Was heißt auf den Grabsteine R.I.P.?

8 Antworten

R.I.P. steht im Lateinischen (und da kommt es her) für "Requiescat In Pace" und die Tatsache, dass im modernen Englischen das "rest in peace" zufällig die gleichen Anfangsbuchstaben mitbringt, war zu Zeiten der Römer wohl völlig irrelevant, denn Englisch ist keine romanische Sprache, sondern hat germanischen (angelsächsischen) Ursprung.

original auf lateinisch:

resta in pacem

die Engländer nennen es rest in peace, was das selbe heißt.

Grüße, ----->

Hallo,

das ist die englische Abkürzung für "rest in peace" was auf deutsch heißt "Ruhe in Frieden"

Wenn du noch Fragen hast, helfe ich gerne weiter.

Viele Grüße
GoldenerDrache

Stellwerk  27.02.2017, 13:49

Was aber vollkommener Blödsinn ist, weil auf hiesigen Grabsteinen nicht das englische "Rest in peace" gemeint ist, sondern das Original aus dem Latein "Requiescat in pace"

Auf Englisch: Rest in Peace

Auf Deutsch: Ruhe in Frieden

Requiescat in pace. Ruhe in Frieden.