Drei Ratten zwei Tod was tun?

5 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Entweder du holst noch mindestens 3 dazu (Ratten soll man mindestens zu 4. halten, weil sie erst ab da das sozialverhalten richtig ausleben können), oder gibt die Ratte bei eine, Tierheim mit bestehendem Rudel ab. Privatpersonen würde ich ehr meine, weil man nie weiß wie die Ratten am Ende gehalten werden.

Ich kann meiner Ratte micky mouse nicht viel zuneigung geben da ich erst 11 bin und somit noch in die schule gehe.

Ich vermute, dass du damit meinst, dass du einen Partner nicht ersetzen könntest (also der Ratte so viel Zuneigung gibst, dass sie keine Partner mehr braucht), was du sowieso nicht kannst.

Informiere dich über die Intigration und entscheide dann ob du dich das mit deiner Mutter zutrauen würdest oder nicht.

Es ist übrigens egal ob die Ratt noch „lange lebt“, denn am Ende können es doch noch 2 Monate sein, was bei manchen Ratten schon reicht um an Einsamkeit zu sterben…

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Ratten sind Rudeltiere. Aber das Problem ist irgendwann wird die nächste Abschied nehmen und dann musst du wieder eine her tun. Also entweder du machst das so weiter oder lässt sie einfach alleine.
Ich selbst würde mir keine neue her tun wenn du schon selbst sagst das du nicht viel Zeit dafür hast
Ruhe in Frieden

princesskenny  06.05.2023, 21:01

Ratten können alleine depressiv werden und an Einsamkeit sterben. Da dann doch lieber die einzelne Ratte abgeben wenn man keine neuen anschaffen will.

Ratten Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Also da Ratten Rudeltiere sind hast du nur zwei Möglichkeiten, denn eine Einzelhaltung ist keine Option für ein gesundes Rattenleben.
Entweder du schaffst dir neue Ratten an, dass sie ein neues Rudel aufbauen können, oder du gibst deine Ratte ab zu jemanden der bereits Ratten hat.

Entweder du holst nochmal welche dazu oder musst die Ratte in ein bestehendes Rudel abgeben.

Ratten können durch Einsamkeit depressiv werden und daran sterben. Es ist reinste Tierquälerei Ratten alleine zu halten.

Du hättest dir leider schon als die erste gestorben ist wieder ein oder zwei neue dazu nehmen müssen jetzt eine einzige Ratte zu vergesellschaften ist oft sehr schwierig

Du solltest auf jeden Fall Minimum noch mal drei Ratten dazu vergesellschaften da farbratten gruppentiere sind

Und ich hoffe auch dass sie einen Gehege haben was groß genug ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren auffangstation und Farbmaus Züchter