Meine Ratte wird nicht zahm?

3 Antworten

Sie einfach lassen. Tiere sind zum Schluss alle verschieden und es gibt auch bei Ratten und anderen Nagern Exemplare die nie wirklich zahm werden.

Bei meinen degus, ich hatte vier Brüder. Einer war extrem zutraulich, der nächste war zutraulich aber hat auch über alles was ich am Käfig gemacht habe gemeckert. Dann kam der nächste der nimmt Futter und alles und kommt auch rennt aber auch lieber weg. Und der letzte, wenn der Futter nimmt ist das ein Glücksfall und der ist sowieso immer als erstes weg wenn er nur wen sieht und gibt Alarm.

Einfach akzeptieren und die Ratte in Ruhe lassen.

Hallo 🙋‍♀️

Ratten sind Charaktertiere und manche werden zahmer als andere.

Akzeptiere es, dass sie so ist und probiere es weiterhin, Versuche sie so wenig wie möglich zu stressen und irgendwann hat sie vielleicht vertrauen zu dir aufgebaut, sodass sie nicht direkt erschreckt. Es kann aber auch wie gesagt sein, dass sie so scheu bleibt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Das hat nicht unbedingt was mit Angst zu tun, nicht alle Tiere fressen ihr Futter da wo sie es bekommen, manche ziehen sich dafür einfach gern zurück.

Was helfen kann, ist wenn du ihr was zu fressen gibst, das sie von deiner Hand ablecken muss, das kann vertrauensbildend wirken, allerdings kann es wenn du Pech hast auch passieren das du dann aus versehen gebissen wirst.

Haben deine Ratten einen Auslauf? Wenn ja dann wäre es auch eine Möglichkeit, das du dich da einfach mit einem Buch dazu setzt, und ganz in ruhe liest, mit etwas Glück siegt irgendwann die natürliche Neugierde, und sie klettert auf dir rum.

Wenn all das nichts bringt, dann ist das einfach ihre Art die du dann akzeptieren solltest, ist doch schon mal schön, das zumindest 2 gern zu dir kommen ;)