Meine Ratten beißen sich gegenseitig und mich warum?

3 Antworten

Ich hatte auch Ratten und bei mir war es so dass 1 nicht so zahm war obwohl ich alle gleich behandelt habe, sie haben alle einen anderen Charakter wie beim Mensch und vielleicht solltest einfach mehr streicheln, aber ich wüsste jetzt auch nicht wie man denen sowas schonend beibringen sollte. Außerdem ist eine von meinen Ratten auch zu mir ins Bett geklettert und das war auch diejenige die zu mir das größte vertrauen hatte

Der Charakter von Ratten ist auch unschiedlic, wie beim Menschen. Manche sind dominant und aggressiv. Andere ganz sanft und ängstlich.

Da hast du zwei total unterschiedliche Ratten angeschafft. Es wäre sinnvoll die aktive durch eine ruhigere zu ersetzen, weil die andere unter Stress steht. Die dominante wird sich nicht ändern und bleibt ein Problemfall.

Für die rattenkenner wäre vl noch interessant wie groß dein "Käfig" ist, wie du mit der Hand reinfasst (oben oder seitlich?) wie die Ratten in den Auslauf kommen wenn du dich nicht traust sie anzufassen.

Ich persönlichkann dir nicht helfen, aber das sind oft die Kriterien für so ziemlich jedes Kleintier die man bei einer Hilfestellung wissen sollte.

xXYuichihiroXx
Fragesteller

Mein Käfig hat 2 Etagen ich finde ihn etwas klein. Meine Eltern meinen aber er sei groß genug ich bin aber gerade dabei ihnen zu erklären das er zu klein ist. Ich gehe eigentlich immer sehr vorsichtig mit der Hand rein und auch nicht direkt zu ihnen ich lasse meine Ratten selbst entscheiden ob sie jetzt von meiner Hand Essen wollen oder nicht sie Laufen dann immer zu meiner Hand hin. Ich fasse immer seitlich rein von oben komme ich nur wenn ich zbs kurz was aufhänge ( Wie eine hänge matte oder etwas zum Klettern )