Ratten an Rhythmus gewöhnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst ihnen da nicht beibringen. die gewöhnen sich von ganz allein daran. wenn sie dich besser kennen und du viel mit ihnen machst (richtige motivation ist alles) dann wollen sie früh wach sein um dich zusehen.. bei meinen war es am anfang auch so das sie den ganzen tag geschlafen haben.. aber später waren sie morgens schon putzmunter.. und wenn ich nachmittags nachhause kam sprangen sie schon an den käfig..

wenn sie auf futter garnicht anspringen dann wechsel das leckerchen mal.. ich hab ihnen auch am anfang obst angeboten aber das mochten sie nicht ( und auch später nicht).. dann hab ich ihr futter genommen aber das fanden sie zu anfang auch nicht wirklich toll... hinterher hab ich mir ein paar früchtejoghurt gekauft und einen kleinen tropfen auf das leckerchen getan und es ihnen vor die nase gehalten.. nach 2 sekunden waren sie hellwach und ganz motiviert sich das leckerchen zu schnappen..

Ich selbst habe 2 Ratten und hatte davor auch mehrere und meine Ratten haben sich an meinen Rythmus gewohnt. Leider bin ich kein Ratten experte. Aber was hast du denn schon gemacht um sie dran zu gewoehnen?

Aber ich meine du hast sie er seit 2 Wochen deswegen wuerde ich noch abwarten.

Also dass Ratten dämmerungsaktiv sind hättest du vorher schon in Erfahrung bringen können. Trotzdem muss ich zugeben, dass halb zehn Uhr wirklich recht spät ist. Vielleicht brauchen sie mehr Zeit um sich an alles zu gewöhnen und dann kommen sie von selber früher aus dem Käfig. Bei meinen 3 war es auch so, dass es ca. 4 Wochen gebraucht hat bis sie sich gern im Zimmer aufgehalten haben, denn schließlich ist eine neue Umgebung und der Transport doch sehr anstrengend für die Kleinen und es kann dauern, bis sich der Alltag einpendelt. Also noch etwas Geduld :) und viel Glück!

einfach abwarten, sie gewöhnen sich an deinen rythmus. nach meinen neusten kenntnissen habe sie etwa einen 3 stundes rythmus, also 3 stundne munter unda 3 stundne schlafen. was sich aber an deinen anpasst. meine ratten saßen morgens , wenn ich aufstand dann da oder wussten das es um 5 gemüse gibt, wenn ich heimkomme und gingen von selbst in den käfig, wenn sie abends nochmal gelaufen waren.

heey... ich bekomm jz auch wieder 3 ratten und bin schon gespannt wie es bei ihnen wird... Also wenn ich Glück habe, kann es auch sein das ich es schaffen könnte das sie untertags munter sind und in der nacht schlafen...?

LG Melly