Ist Religionskritik berechtigt?

Cooper73  16.03.2021, 19:12

Welche Religion? Welche Kritik?

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Keine bestimmte. Alle, wenn du so willst.

6 Antworten

Wie jede Kritik ist natürlich auch Religionskritik grundsätzlich berechtigt.

Ansonsten kommt es auf die Einzelheiten an, worum es geht, ob die Kritik akzeptabel ist und aus welcher Sicht.

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Kann ich nicht alle Religionskritiker der Welt von frühester Vergangenheit bis heute hier aufzählen. Doch scheinen es darunter auch Weise zu geben. Nicht nur, dass sie Religion kritisieren, sondern auch die Existenz von Göttern oder die Existenz eines allwissenden und liebevollen Gott ziemlich infrage stellen.

Was soll diese zweifelnde Frage - "berechtigt"??

Alles was objektiv notwendig ist, hat auch eine Berechtigung!

Der Religionskritiker Sam Harris bemerkte in einem Vortrag (2007), dass es nur drei Verteidigungen gegen Religionskritik gibt:

  1. Die Religion ist wahr.
  2. Die Religion ist nützlich.
  3. Nichtglaube (=Atheismus) wirkt zersetzend auf die Gesellschaft oder ihre Werte.

Nichts davon stimmt!

Also ist Religionskritik nicht nur berechtigt, sondern äußerst notwendig!

Zitat des Philosophen Bertrand Russel:

»Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut; sie braucht keine schmerzliche Sehnsucht nach der Vergangenheit, keine Fesselung der freien Intelligenz durch Worte, die vor langer Zeit von unwissenden Männern gesprochen wurden.«

Klar. Warum auch nicht? Spricht etwas dagegen? Ist Religion unfehlbar?

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Unfehlbar ist niemand. Noch nicht einmal der liebenswürdigste Gott

Kritik ist in Ordnung wenn sie nicht die Grenzen des Respekt und des Anstands überschreitet.

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Dumm nur, dass manche Kritik immer als Angriff sehen. Macht sie das böse und wütend

Kommt drauf an ob es kritik is oder mist den die person von sich gibt

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Kritik ist dann immer Mist, wenn sie einem nicht behagt.

Nill  16.03.2021, 19:35
@PEPERONIFREAK

Ne kritik is mist wenn sie unbegründet oder erfunden is oder nicht zum thema passt

PEPERONIFREAK
Fragesteller
@Nill

Kritik ist immer begründet und nie erfunden. Doch tut sie nur dem Kritisierten weh. Dadurch fühlt er sich beleidigt.

Nill  16.03.2021, 20:01
@PEPERONIFREAK

Es gibt leute sie beleidigungen oder lügen als kritik betiteln

AlsAberDerHerr  16.03.2021, 20:09
@PEPERONIFREAK

Vorsicht! ...Du scheinst hier gerade Religionen (Abstrakta) und ihre Anhänger (Menschen) miteinander zu vermischen, das ist eine gedankliche "Unsauberkeit".

PEPERONIFREAK
Fragesteller
@AlsAberDerHerr

Woraus bestehen Reliigionen? Aus Anhängern von Religionen. Oder kennst du eine Religion, die keine Anhänger hat? Gibt's keine Menschen mehr auf der Welt, dann gibt's auch keine Religion in der Welt mehr. So gab es vor der Entstehung von Menschen auch keine Reliigion

AlsAberDerHerr  16.03.2021, 20:21
@PEPERONIFREAK

Nein, ABER: Es ist NICHT das Gleiche, eine Religion zu kritisieren oder ihre Anhänger! ...Und da beginnt Elend, Streit und Hass - unnötigerweise - wenn sich Gläubige von Kritikern ihrer Religion persönlich kritisiert und/oder gleich sogar "angegriffen" fühlen!

...daher kommen dann die stereotypen Vorwürfe, die sich Religionskritiker anhören müssen von wegen "Hass", "Hetze" - oder - in letzter Zeit sich inflationärer Beliebtheit erfreuend: "Nazi", "Rassist"

Nill  16.03.2021, 21:03
@AlsAberDerHerr

Wenn mir jemand sagt das ich vergewaltigt wurde weil ich christ bin und das verdenge is es keine jritik sondern hetze