Ist Regenwasser ok oder no Go für Aquarien?

5 Antworten

Die Schadstoffe, die du dir mit Regenwasser ins AQ holst, sind gar nicht abschätzbar. Und wer Wasser aufbereitet - der muss das ja ständig und bei JEDEM Teilwasserwechsel machen! Nichts ist schlimmer für die Fische, als ständig sich ändernde Wasserwerte.

Was machst du, wenn es im Sommer wochenlang nicht ausgiebig regnet? Denn den "ersten" Regen kannst du nicht nutzen, weil er ja den ganzen Schmutz aus der Luft aufnimmt ....

Wenn du tatsächlich dein Wasser "pantschen" willst, dann solltest du überlegen, eine Osmoseanlage zu kaufen, einen Vollentsalzer oder mit einer Torfkanone arbeiten. Damit kann man Wasser wunderbar "aufweichen" und arbeitet mit absolut sauberem, unbelastetem Wasser.

Bei kleineren Mengen wäre auch der Kauf von destilliertem Wasser oder von Osmosewasser (z.B. im Zooladen mit AQ-Abteilung) möglich.

Wambuzi
Fragesteller

Ja, mein Gedankengang war eben das Wasser in der Natur ja immer auch von Regen gespeist wird deswegen dachte ich, es wäre natürlicher und besser weil das Wasser auch weicher ist.

Nachdem man das Wasser durch einen Aktivkohle Filter jagt wäre es so meine Vermutung sauber. Natürlich stellt sich mir die Frage ob da nicht eine entsäuerungsanlage besser wäre aber ich weiß es nicht deswegen wollte ich Mal hier fragen

dsupper  05.01.2021, 19:43
@Wambuzi

Welches Wasser man braucht, richtet sich ja nach den Fischen die man pflegen möchte. Es gibt viele Arten, die eine hohe Bandbreite an Gesamthärte und Karbonathärte vertragen. Wer nicht wirklich Ahnung von der Wasserchemie hat, der sollte ohnehin tunlichst von solchen Aktionen Abstand nehmen.

Beim Wasser hängt alles zusammen, die Gesamthärte, die Karbonathärte, der PH-Wert, Co2 ..... verändert man eines, wirkt sich das automatisch auch auf die anderen Werte aus - und das ist nicht immer positiv, das kann auch heftig "ins Auge gehen" ...

Es gibt keine Entsäuerungsanlagen, es gibt Enthärtungsanlagen (Vollentsalzer). Die arbeiten mit Harzen - die man entweder kauft und immer ersetzt - oder aber mit Salzsäure und Natronlauge wieder aktiviert. Auch das ist nichts für Beginner!!

Sehr viel besser ist es, sich wirklich zu erkundigen, welche Wasserwerte aus der eigenen Wasserleitung kommen und danach die passenden Fische auszusuchen.

Wambuzi
Fragesteller
@dsupper

Also ich kenne das anders. Es gibt ein Stein dieser Stein ist Filter und alkalisch. Durch seine Filtereigenschaft werden Stoffe aus dem Wasser filtriert. Meistens handelt es sich dabei um Wasser das durch Kaliumpermanganat behandelt wurde um das Mangan zu oxidieren. Man jagt es danach durch dieses Mineral um den ph wert weiter ins basische zu verschieben.

Entsäuerungsanlage gibt es. Anlagen zum austreiben von natürlich auftretender Kohlensäure aber du hast Recht ich denke ich habe mich verschrieben. Ich wollte Enthärtung sagen. Obwohl entsäuerung auch etwas mit ph wert Verschiebung ins basische bedeutet

dsupper  05.01.2021, 19:49
@Wambuzi

ich denke, du willst Wasser weicher machen? Dadurch wird der PH-Wert aber neutral oder bestenfalls sauer! WARUM soll der PH-Wert ins "Basische"?

Solch ein Stein ist mir völlig unbekannt - da kann ich dir nicht helfen. Wie gesagt, es gibt Filterharze, die alle härtebildenden Stoffe aus dem Wasser ziehen ....das hat aber weder etwas mit kaliumpermanganat noch mit Mangan zu tun ...

Wambuzi
Fragesteller
@dsupper

Ich weiß mir ging es nur um die Existenz solcher Anlagen. Die werden in der Wasserversorgung benutzt. Ich werde mich informieren wie der Stein heißt. Ich glaube irgendwas mit Dolomit.

Zum Thema Aquarium hat das tatsächlich nichts zutun. Sorry das war jetzt tatsächlich Off topic

dsupper  05.01.2021, 20:00
@Wambuzi

Meinst du Zeolith? Damit bekommst du aber kein Wasser weicher .... damit kann man einige Schadstoffe binden ...

Norina1603  06.01.2021, 14:04
@dsupper

Bei so viel Jägerei in den Kommentaren, hört sich das an wie die Jagd nach dem "verborgenem Schatz" ;-)

Warum sollte das nicht gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, warum das nicht geht. Regenwasser ist das , was in jedem Fluß oder See vorkommt. und auch was wir Menschen trinken ist Regenwasser oder Grundwasser. Schadstoffe sind da nicht drin. Vielleicht bei einem Kupferdach, oder Kupferdachrinne. Das weiß ich nicht.

Norina1603  06.01.2021, 14:12
Schadstoffe sind da nicht drin.

Das ist so nicht ganz richtig, denn durch den Regen werden jede Menge Schadstoffe aus der Luft ausgewaschen (Stichwort saurer Regen), somit ist das Regenwasser unbehandelt für die Aquaristik nicht geeignet, auch kann man ein Aquarium mit dem begrenztem Inhalt nicht mit einem Fluss oder See vergleichen!

Hallo Wambuzi,

Wenn Du die Antwort von @dsupper und die Kommentare bei @Ilayda863

liest, wirst Du sehen, dass das keine Gute Idee ist!

Du sollst aber auch wissen, dass ein Vollentsalzer oder eine Umkehrosmose nicht kostenfrei arbeitet! Ein Vollentsalzer kann zwar regeneriert werden, dazu musst Du aber mit Säuren Pantschen und eine Umkehrosmose blockiert unter Umständen mehrere Stunden eine Wasserentnahmestelle!

Alle haben aber gemeinsam, auch das Gereinigte Regenwasser, dass für das Verschneiden mit Rohwasser geeignete Behälter zur Verfügung stehen müssen!

Wambuzi
Fragesteller

Ich werde wohl doch bei Leitungswasser bleiben. Unseres Leitungswasser ist zwar hart aber von seiner Konsistenz ganz gut. Keine hohen Nitratwerte, kein Chlor

Norina1603  06.01.2021, 15:06
@Wambuzi

Ja das ist meist besser, sich nach den bestehenden Verhältnissen zu richten!

Hallo,

ja, das geht.

Aber nur unter besonderen Bedingungen:

  • das Wasser darf vorher nicht über Kupferdächer fließen
  • das Regenwasser sollte nicht in luftverschmutzten (befahrenen Straßen) Gegenden gesammelt werden
  • das Regenwasser sollte BEVOR es ins Aquarium gegeben wird über Aktivkohle gefiltert werden

Gruß Ilayda

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit fünf Jahren in der Aquaristik.
Wambuzi
Fragesteller

Cool danke

Ilayda863  05.01.2021, 19:23
@Wambuzi

gern!

Hast du denn die Möglichkeit, das Regenwasser erst über Aktivkohle zu filtern? Wenn nicht, wird das mit dem Regenwasser wohl nicht möglich!

Wambuzi
Fragesteller
@Ilayda863

Muss ich schauen. Ließe sich umsetzen bräuchte nur eben die Aktivkohle aber ich Stelle mir gerade die Frage was sich mehr lohnt. Aktivkohle ist ja relativ teuer und verursacht dauerhaft kosten ich Frage mich ob eine Enthärtungsanlage nicht eventuell besser wäre

Wambuzi
Fragesteller
@Ilayda863

Wow aber wieviel kann ich denn da durch jagen? Ich brauche wöchentlich 50-60 Liter

Ilayda863  05.01.2021, 19:29
@Wambuzi

Für was brauchst du denn 50/60l Regenwasser?

Die Schwämme sollten eigentlich etwa ein halbes Jahr halten.

Ilayda863  05.01.2021, 19:32
@Wambuzi

Das geht sicherlich. Warum denn nicht?

Ein Filter arbeitet doch die ganze Zeit!

Wambuzi
Fragesteller
@Ilayda863

Keine Ahnung ich weiß nur das Kohle im großen Maßstab regeneriert werden muss nach x Kubikmeter Wasser und je nach Grad der Verschmutzung

Norina1603  06.01.2021, 14:18
@Ilayda863
Für was brauchst du denn 50/60l Regenwasser?
Die Schwämme sollten eigentlich etwa ein halbes Jahr halten.

Das ist völliger Unsinn, denn nach kurzer Zeit ist die Kohle mit Schadstoffen voll belastet und sie gibt dann diese Stoffe wieder ab!

Norina1603  06.01.2021, 14:23
@Wambuzi

Auch das ist eine Fehlinformation, Kohle wird nicht regeneriert, weil das in keinem Verhältnis zum Neukauf steht,

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjUyc_xsofuAhWVDWMBHZhKAlYQFjAFegQIAhAC&url=https%3A%2F%2Fwww.geist-im-glas.com%2Faktivkohle_regeneration.htm&usg=AOvVaw17AYdSvKZh9lkbpD054ZoD

sondern ausgetauscht und mit diesen kleinen Filtereinsätzen, die oben beschreiben wurden, kommst Du nicht weit!

Norina1603  06.01.2021, 14:26
@Ilayda863
Ein Filter arbeitet doch die ganze Zeit!

Was hat der Filter mit den Schadstoffen zu tun, die mit dem Regenwasser ins Becken kommen? Der Filter baut Nitrit ab indem er es in Nitrat umwandelt, sonst nichts!

Ilayda863  06.01.2021, 20:14
@Norina1603

Ja, aber Wambuzi fragte:

Wow aber wieviel kann ich denn da durch jagen?

Man kann damit die ganze Zeit Regenwasser filtern!

Norina1603  06.01.2021, 20:29
@Ilayda863

Dann war das ein Missverständnis, ich dachte an den Filter im Becken, noch dazu wo der Fragesteller im Kommentar vorher schrieb

Wasswechsel für Aquarien.
Ilayda863  06.01.2021, 20:31
@Norina1603
Das ist völliger Unsinn, denn nach kurzer Zeit ist die Kohle mit Schadstoffen voll belastet und sie gibt dann diese Stoffe wieder ab!

Ich habe gehört, dass das falsch ist!

Norina1603  06.01.2021, 20:34
@Ilayda863

Dann hast Du was falsches gehört, denn das ist allgemein bekannt, dass es sich so verhält!

Norina1603  06.01.2021, 20:40
@Ilayda863

Ja, schon der erste Satz sagt, dass es sich dabei um keinen Dauerfilter handelt. Kohlefilter werden dazu benützt, nach einem Medikamenteneinsatz die Reststoffe aus dem Wasser zu filtern und sollten nach spätestens 10-14 Tagen wieder entfernt werden!

Wenn man einen Gartenteich hat sind die Fische sowieso dem Regenwasser ausgesetzt.

Nicht unbedingt. Die Erstbefüllung, wie viel der Teich leckt, und wie viel Wasserwechsel...

Man kann Regenwasser schon benutzen, aber man muss sich im klaren sein dass Regenwasser weich und sauer ist. Man müsste es ggf. aufhärten.