Ist ,,Querdenken‘‘ eine Gefahr für die Demokratie oder ein legitimer Protest ( Meinung mit Begründung am besten)?

12 Antworten

Wer gegen die Strömung schwimmt droht zu ertrinken und wer dann noch andere mitreißt wird zur Gefahr.Ja,die Querdenker in ihrer augenblicklichen Form sind eine Gefahr für die Demokratie.

Querdenken ist ein guter und wichtiger Prozess. Die "Querdenker"-Bewegung hat nichts mit dem Prozess des Querdenkens zu tun.

Tuedelsen  08.04.2022, 16:24

...durchaus richtig! Dieser Begriff ist ja eigentlich auch erst seit "Corona" extrem negativ besetzt.

CatsEyes  08.04.2022, 16:28

Zumal die allermeisten Querdenken-Mitläufer gar nicht selber denken, schon gar nicht "echt quer", die sind in Wahrheit bloß Follower, die Armen...

Querdenken ist LEGITIMER, dem Grundgesetz entsprechender Protest.

Denn die Die Ziele von Menschen, welche sich als Querdenker bezeichnen oder von anderen Leuten als solche diffamiert werden, sind folgende:

  • Aufhebung aller seit 2020 getroffenen Maßnahmen
  • KEINE Impfflicht - für niemanden
  • Volle Wiedereinsetzung / Aufhebung aller Einschränkungen des Grundgesetzes

Der Schlachtruf auf Deutschlands Straßen lautet: "Frieden, Freiheit, keine Diktatur".

All diese Forderungen sind legitim und mit den entsprechenden Menschen- und Grundrechten vereinbar.

Eine funktionierende Demokratie muss das aushalten können und MUSS andere Meinungen respektieren, selbst wenn diese absurd erscheinen oder moralisch den Vorstellungen der Mehrheit nicht entsprechen.

Jeder darf seine Meinung haben und diese vertreten. Eine Minderheit oder andere Meinungen zu verbieten, zu verfolgen oder zu bestrafen birgt enorme Gefahren.

Man muss eben auch den Spinnern ihre Rechte lassen und darf diese nicht nur denen zusprechen, deren Meinung man teilt.

Frauemma1987  08.04.2022, 16:37

Ja, da gebe ich dir recht. Aber: Es kann trotzdem eine Gefahr für die Demokratie sein.
Unterschiedliche Ansichten und auch Proteste sind keine Gefahr. Was ich aber tatsächlich als Gefahr wahrnehme ist, dass die „Mehrheitsgesellschaft“ hier einen nicht unerheblichen Anteil der Bevölkerung verloren oder abgehängt hat. Und diese Personen lassen sich auch nicht mehr einsammeln, weil sie dem Staat und den Medien generell nicht mehr vertrauen.
Ein gewisser Anteil „Querdenker“ hat sicher gute Argumente aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass auch hier ein Anteil Menschen sehr leicht beeinflussbar ist und sich von „zweifelhaften“ Personen/Gruppen lenken lässt.

Ich sehe die Entwicklung kritisch und bin der Meinung, dass man es ernst nehmen muss. Also als Gesellschaft daran arbeiten, wieder ins Gespräch zu kommen und die Ursachen für das starke auseinander driften beseitigen. Eine Gesellschaft soll vielfältig sein aber besser nicht untrennbar gespalten, wäre jedenfalls mein persönlicher Wunsch.

...ich halte es für eine Gefahr! Denn das, was die sog. "Querdenker" veranstaltet haben, bzw. noch veranstalten, hat mit berechtigtem Protest oder Kritik überhaupt nichts mehr zu tun. Es ist eine Ideologie, die verbreitet wird und immer radikaler geworden ist, und jetzt z.T. schon Putins Lügen aufgreift, glaubt und weiterverbreitet. Wer sich jetzt (Maßnahmen werden aufgehoben, Impfpflicht scheint vom Tisch zu sein) immer noch in diesem Wahn befindet, ist wohl unweigerlich für die Gesellschaft verloren.

kanonierXYZ  08.04.2022, 16:25

Schwachsinn

Tuedelsen  08.04.2022, 16:28
@kanonierXYZ

...habe mir gerade deine Antwort angeschaut! "Schwachsinn" schreibt genau der Richtige!🙄🤦‍♂️

kanonierXYZ  08.04.2022, 16:32
@Tuedelsen

Und es bleibt bei Schwachsinn. Habe mir deine Beiträge durchgelesen und konnte außer sinnfreie Beiträge nichts finden 🤷‍♂️

Tuedelsen  08.04.2022, 16:45
@kanonierXYZ

...ist für Dich jeder ein "Linker", der sich nicht mit Leuten gemein macht, die mit Nazis "spazierengehen" und der nicht wissenschaftliche Erkenntnisse leugnet? Na, meinetwegen...schönes Leben noch!