Ist Privatschule gut für introvertierte Schüler?

2 Antworten

Hallo, ich bin auf einer Privatschule (10. Klasse) aber es ist eine Mädchen-Realschule und kein Gymnasium. Ich hoffe dass ich dir trotzdem helfen kann aber was ich dir sagen kann ist dass bei uns nur mit ärztlichem Attest Referate vor dem Lehrer halten kann außer die ganze Klasse sagt dass sie es lieber nur vor dem Lehrer halten will - was aber bei uns selten der Fall ist-. Aber bei uns an der Schule sind es so 21-35 Schüler pro Klasse, was ich glaube dass es an jeder anderen Schule auch so ist. Ich bin auch recht introvertiert aber da wir 2 Zweige in einer Klasse sind sind wir die Hälfte des Unterrichts getrennt und somit nur 12-16 Leute pro „Klasse“. Dadurch können die Lehrer auch auf jeden genau schauen und wissen wo die stärken und Schwächen liegen.
bei uns in der Klasse hilft eigentlich jeder jedem, egal ob bei Hausaufgaben, beim aufsagen von Gedichten (wo meistens von dem abgelesen wird, was die anderen dir zeigen). Aber wie gesagt ich bin auf einer reinen Mädchenschule, die eine Realschule ist deswegen weiß ich nicht wie es auf einem Gymnasium oder einer gemischten Schule ist. Wenn du sonst noch fragen hast, frag einfach ;-)

Mache dir mal klar: wenn du nicht mal in der Lage bist, vor der Klasse die du kennst einen kleinen Vortrag zu halten, wirst du auch kein Medizinstudium schaffen. Und wie willst du als Arzt arbeiten, wenn du Angst hast mit Menschen zu reden?

Seh zu, dass du das ablegst sonst wird es nix mit deinem Berufswunsch.

Deine Probleme zu umgehen verfestigen diese nur.

Inkognito-Nutzer   04.04.2024, 23:43

Aber warum sind die denn alle so gegen mich? Etwas Unterstützung dort und da würde schon ausreichen, aber so wie die mich ansehen kann ich nichts verkraften. Nächste Woche muss ich einen 20 min langen Vortrag halten, wie soll ich das schaffen?

Florabest  04.04.2024, 23:47
@Inkognito-Fragesteller

Wer ist denn gegen dich? Ich glaube nicht, daß irgend jemand gegen dich ist. Das bildest du dir einfach ein. Wahrscheinlich gucken sie einfach nur gelangweilt.

Wie soll denn Unterstützung aussehen? Du können ja kaum "jippie jippie jehh" schreien um dich anzufeuern.

Inkognito-Nutzer   05.04.2024, 00:07
@Florabest

Nein, sie lachen mich aus und ignorieren mich komplett😘😘 ist das etwa das, was man respektieren nennt? Jeder soll respektiert werden

Florabest  05.04.2024, 00:11
@Inkognito-Fragesteller

Ja das ist respektieren. Und das könntest du schon erwarten, daß sie das tun.

Ein guter Lehrer schreitet ein, wenn sie dich auslachen oder dich attackieren. Rede vorher mit ihm/ihr und bitte um Unterstützung.

Inkognito-Nutzer   05.04.2024, 00:14
@Florabest

Das ist doch respektlos. Ich habe keine Freunde und wenn’s um mich geht, dann nur im negativem Sinne. Sie beschützen sich alle gegenseitig, und ich? Ich dachte, eine Klasse wäre ein Team, aber so ist es wohl nicht mit jedem. Und ich zweifle daran, dass du sowas mal erlebt hast.
Ich will keine Aufmerksamkeit und werde deshalb nicht mit einem Lehrer reden

Florabest  05.04.2024, 00:25
@Inkognito-Fragesteller

Dann wirst du es nie überwinden. In einer Privatschule ist es auch nicht anders. Da gibt es noch mehr arrogante Kinder reicher Leute, die glauben sie wären was besseres und die auf andere herab sehen.