Ist Pferdehafer für den Menschen genießbar?

6 Antworten

Ja, es ist das volle Korn, nicht gequetscht oder gewalzt.

Die Haferflocken die wir als Menschen bekommen sind gegart und gewalzt. Das Pferdehafer ist also quasi die Rohform, kann man als Mensch aber auch essen.

orpheuskap1994
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ist es nicht ggf. möglich, dass er ab und an Fäulnis oder Schimmelbefall aufweist? Und könnte die Schale nicht schwer-verdaulich sein?

haferflocken sind entspelzt und heiss gepresst.

der hafer, den die pferde bekommen, wird einfach aus der rispe gedroschen und dann verfüttert.

manchmal bekommen pferde auch quetschhafer. der kann aber nicht lange gelagert werden, da er roh ist und das fett bei luftkontakt sehr schnell ranzig wird.

also - fazit:

menschen können pferdehafer problemlos essen, wenn er entspelzt und gegart oder geröstet wurde. rohen hafer kann der mensch nur in kleinen mengen verarbeiten. die spelze kann der menschliche verdauungsapparat nicht verwerten.

umgekehrt sollten pferde aber keine haferflocken bekommen. pferde sind rohköstler und zellulosefresser. heissgewalzt verändern sich stoffe im getreide. stärke wird in zucker umgewandelt, bzw. langkettige in kurzkettige kohlenhydrate. kurzkettige kohlenhydrate kann der stoffwechsel des pferdes nur in sehr kleiner menge verarbeiten, ohne davon schaden zu nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Dahika  26.01.2019, 12:39

umgekehrt sollten pferde aber keine haferflocken bekommen.

mmhh.. da sagt meine TÄ - Fachtierärztin für Pferde mit zwei eigenen Pferden aber was anderes. Sie füttert ihrer alten Stute, die keinen ganze Hafer mehr fressen kann, immer kernige Haferflocken vom Discounter. Sie hat keine Getreidequetsche und bei einem ganzen Sack Quetschhafer kauft man den Schimmel gleich mit.
Meine Stute bekommt ebenfalls kernige Haferflocken aus dem Supermarkt. Allerdings komme ich mit einer Tüte - 39 Cent - auch vier Tage aus. Ich benutze sie nur, um Heucobs zu "würzen."

Bei Pferdehafer ist das Korn noch ganz mit Schale oder gewalzt mit Schale (Walzhafer). Du hast also die Spelzen noch drin, im Gegensatz zu den Haferflocken.

Natürlich ist der geniessbar.
Was sollte der grund sein, dass er das nicht wäre?

orpheuskap1994
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ist es nicht ggf. möglich, dass er ab und an Fäulnis oder Schimmelbefall aufweist? Und könnte die Schale nicht schwer-verdaulich sein?

verreisterNutzer  25.01.2019, 22:45

Bei Fäulnis oder schimmelbefall ist es definitiv kein futterhafer mehr.
Kein pferd der welt würde sowas fressen.
Die schale? Klar, die sollte man evtl. Entfernen, wie bei allen getreidesorten, die zu nahrungsmitteln weiterverarbeitet werden.

Meine gänse bekommen gequetschten hafer ins futter gemischt, den könnte man jederzeit auch ins müsli kippen

Habe ich schon gegessen. Genauso wie Kartoffeln aus dem Dämpfer für die Schweine. Was macht man nicht alles als Kind, wenn man im Dorf herumstrolcht, auf Heuböden rumlungert oder durch Scheunen und Ställe streunt... Hat uns allen nicht geschadet...

Jesaya007  25.01.2019, 23:23

Im Gegenteil. Das sollten die Kids von heute auch noch erleben dürfen, anstatt Handy, PlayStation oder was es sonst noch so zum drin hocken gibt.