Ist Pendeln und Kartenlegen eine Sünde?

Aurofons  14.11.2022, 01:09

Gegen welche Gebote verstößt das?

Marie16255
Fragesteller

Das war eine Frage und keine Feststellung von meiner Seite.

12 Antworten

Weissagung ist nicht angebracht im Christlichen Glauben.

Denn Karten legen und Pendeln.Sind okkulte Praktiken.Und führen meiner früheren Erfahrung nach direkt in die Irre.

➡️Nicht umsonst hat Gott einen Schleier über unser zukünftiges gelegt .

Wir sollten statt dessen der Gnade Gottes und seiner Vorsehung für unser Leben vertrauen.

Es trennt dich daher definitiv von Gott und das ist halt die Sünde.

Alles was dich von Gott trennt .

lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Aurofons  14.11.2022, 01:42

Mit Kartenlegen die Zukunft wissen zu wollen, halte ich für problematisch.

Das Pendeln, das ich kenne hat mit Religion gar nichts zu tun. Es geht hier nicht um Vorhersagen oder Weissagungen in der Zukunft, sondern Ist-Zustände festzustellen.
Die Person, die das macht, verlangt dafür kein Geld, entsprechend lang ist die Warteliste.
Man unterstützt aber meist freiwillig den Zeitaufwand, in dem man z. B. Tee abkauft. Der ist aber auch nicht teurer als in der Apotheke. Auch wer sich gesund fühlt, darf kommen.

Da geht es z. B. darum, Krankheitsursachen zu finden, wenn der Arzt keine Ursache für Beschwerden fand. Dann kann man bei einem erneuten Arztbesuch den gezielter suchen lassen.

Wenn man ganz fest was Falsches denkt, was ich mal testweise tat, dann kamen auch von der Pendlerin falsche Hinweise. Man kann da also in Gedanken lügen.

Es kommt immer auch darauf an, zu welchen Zweck etwas eingesetzt wird.

Ignatius1  14.11.2022, 01:55
@Aurofons

Umschreibe solche Okulte Praktiken wie du willst .

Ich habe das selbst jahrelang betrieben mir machst du da nichts vor ➡️...Und wenn du als Katholischer Christ das nicht verstanden hast ,dass der Zweck NIEMALS die Mittel heiligt ,dann ist das extrem bedauerlich .

Dann rate ich dir dringend über die Bücher zu gehen ..und zum Sakrament der Beichte:

https://docplayer.org/21334354-Beichtspiegel-praktische-beichthilfe-fuer-erwachsene-p-martin-ramm-fssp-1-auflage.html

Aurofons  14.11.2022, 02:36
@Ignatius1
Ich habe das selbst jahrelang betrieben

Für was hast du den das Pendeln eingesetzt?

dass der Zweck NIEMALS die Mittel heiligt

Gegen welches der 10 Gebote verstößt das?

Das sehe ich wie den Gebrauch eines Messers. Das Messer kann sowohl zum Guten wie auch zum Bösen eingesetzt werden.

Wahrsagen ist das hier nicht, weil hier in dem Fall nicht Ereignisse in der Zukunft, Gegenwart oder Vergangenheit in Erfahrung gebracht werden sollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrsagen

Ignatius1  14.11.2022, 03:39
@Aurofons

https://wikihausen.de/

Ich brauche kein wikipedia dass mir etwas falch erklärt was ich jahrelang selbst betrieben habe ..

Die Quelle akzeptiert l

Doch längst kein 5 Klasslehrer mehr .

Ignatius1  14.11.2022, 03:52
@Aurofons

clips://wikihausen.de/

Ich brauche kein wikipedia dass mir etwas falch erklärt was ich jahrelang selbst betrieben habe ..

Die Quelle akzeptiert l Doch längst kein 5 Klasslehrer mehr .

Entäuschend wie viele Katholiken Den Atheistenund Ideologen von Wikipedia mehr Gehör schenken als der Kirche :

http://alt.dbk.de/katechismus/scripte/kate_suche2.pl?Zeilen_nummer=200&Wert1=&Wert2=&sr=0&band=2

Das ist eine Grobe verfehlung und Aberglauben und sollte dringend Gebeichtet werden.

Aurofons  14.11.2022, 08:59
@Ignatius1

Aus der Quelle:

Das Wort "Aberglaube" bedeutet verkehrter, falscher Glaube, aber auch unechte Glaubenshaltung. Aberglaube setzt ein magisches Weltbild und die Annahme unerklärbarer Mächte und Kräfte voraus, denen sich der Mensch ausgesetzt weiß und die er durch magisches Tun zu beeinflussen und günstig zu stimmen versucht.

Wer oder was soll den durch das Pendeln hier beeinflusst oder günstig gestimmt werden?

Mit bestimmten Praktiken (Glasrücken, Tischrücken, automatisches Schreiben, Pendel, Kristallsehen, Tonbandeinspielung) soll eine Verbindung mit dem "Übersinnlichen", mit Verstorbenen oder mit "Geistern" erzielt werden.

Dafür betet man, um etwa mit Jesus in Verbindung zu bleiben.

Das Pendel wird hier nicht für Kontakte zu unsichtbaren Dritten eingesetzt; es soll etwas mit dem Unterbewusstsein zu tun haben. Sogar Kurse werden angeboten, um das zu lernen.

Es wird hier auch nicht, wie man das in Filmen gesehen hat, vor den Augen gependelt.

Ignatius1  14.11.2022, 15:31
@Aurofons

Erzähle mir nicht deine Aussreden die du bringst um dich selbst zu beruhigen.

Ich dachte eigentlich du wärst Katholsch .🤔

Da habe ich mich wohl geirrt .

Aurofons  15.11.2022, 10:48
@Ignatius1

Bei der Familie setzte die Mutter das Pendel ein, um kostenlos mögliche Ursachen für Krankheiten zu entdecken, jetzt macht es der Sohn. Es wird hier niemand geheilt, es werden keine Geistwesen beschworen, befragt oder angerufen. Es wird auch nicht immer eine Ursache gefunden, was ja beim Mitwirken von Geistwesen zu erwarten wäre.

Die Familie hat einen Bauernhof und ist dem Wartezimmer nach gut katholisch.

Übernatürlichkeit kann ich hier nicht erkennen, sondern das Pendel ist hier so eine Art Wünschelrute. Es gibt einfach Leute, die sind hier sensibel auf etwas, das andere nicht sind, wie das auch bei Elekrosmoke der Fall ist.
Mich wundert ja, warum in der Aufzählung Wünschelrute oder Globuli fehlen.

Ein Onkel meiner Frau war auf Erdstrahlen so empfindlich, dass er sein Haus verkaufen musste und woanders baute; er fand im ganzen Haus keinen geeigneten Platz zum Schlafen.
Nicht alles was man früher und auch heute noch für okult hielt oder hält, ist es auch. Das kann durchaus im Rahmen der Naturgesetze ablaufen.

Er konnte mit der Wünschelrute bei meinem Haus genau bestimmen, wo die Wasserader läuft. Kreuzungen sogen sogar für Drehwuchs bei Bäumen.
Als ich wegen des Wasseranschlusses das Erdreich aufgrub, hatte der sonst weiße Kies genau dort eine rostige Farbe, weil die Stelle bei Hochwasser durchströmt wurde.

Wenn hier böse Geister mitwirkten, dann dürfte das Pendeln nicht funktionieren, wenn man vorher alles mit Weihwasser besprengt?

Wie kommt man zu der Erkenntnis, dass hier böse Geister mitwirken, die helfen Krankheitsursachen zu finden, was ja erstmal als etwas Gutes wahrgenommen wird?

Es steht nicht in der Bibel, dass man das verwenden soll.

Was soll denn noch alles in der Bibel stehen?

https://theologe.de/vorsicht_pendel.htm

Im Zweifel kann man das ja in der Beichte bekennen. Das sollte auch, wer etwa Handkommunion genommen hat.

Ignatius1  15.11.2022, 14:18
@Aurofons

Da gibt,s nichts zu diskutieren.

Solche Leute sind nicht katholisch ..

Aber wer sich heute noch alles als gut Katholisch meint auszugeben ..sind gerade jene dienie zur Beichte gehen.

Ich sags noch einmal:

Der Zweck heiligt nicht die Mittel .

Kraaaaaahm  15.11.2022, 12:32

Pendeln und Karten legen sind nichts okkultes

Kommt darauf an, ob Du religiös bist und welcher Religion Du angehörst. Im Hexentum selber jedenfalls gibt es keine "Sünden".

An sich nicht, nur wenn du daran glaubst, weil man in keine andere macht als die kraft Gottes vertrauen soll. Sowas bringt einem von Gott ab weil du nicht mehr auf ihn vertraust

Ja, das ist eine schwere Sünde, die in die Hölle führt, wenn sie zusammen mit den anderen schweren Sünden nicht bereit und gebeichtet wird. Und durch diese Sünde zieht man sich Dämonen zu, due einem im Verlauf des Leben viel Schaden und Leid zufügen werden.

Nein. Das gehört halt zu manchen Teilen des modernen Hexentums.

Aber mal abgesehen davon, dass es keine Sünden gibt, gibt es auch keinen Grund dafür, dass das schädlich wäre oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung