Ist PC spielen Stress für den Körper oder ist es Stress lindernd?

8 Antworten

Das kommt ganz darauf an.

Hängt von der Art des Spiels ab und wie du dich in dieses Spiel hinein versetzt.

Wenn du zB einen Egoshooter spielst und du unbedingt gewinnen willst, ist das natürlich Stress, wenn du den Shooter aber einfach so spielst weil es dir Spaß macht und du dadurch den Kopf frei kriegst beseitigt, das eher den Stress.

kommt eigentlich drauf an was du zockst. spiele die halt mehr skill verlangen können schon stressiger sein aber zB singeplayer spiele oder coop zeugs sollte eigentlich immer entspannend sein

Kommt auf das Spiel an.

Kollege und ich haben z.B. Altis Life gespielt und wir hatten so eine Angst, dass wir nach 2 Stunden Spielzeit überfallen und ausgeraubt werden, dass wir eine Pause machen mussten.

Wenn man sich 8h solchen Stress hingibt, dann ist das sicher nicht gut für den Geist.

Für den Körper ist nicht das zocken an sich stress sondern das du dich dabei nicht wirklich bewegst. Würde es aber auch nicht stress nennen. Außerdem dürfte das eh nicht so schlimm sein wenn du ja schon regelmäßig raus gehst. Für deinen Kopf ist es eher stress lindernd außer du regst dich die ganze Zeit auf. Bist du allerdings wie ich und regst dich gerne auf , kann auch das entspannend sein.

Wenn du zu bestimmten zeiten es kaum erwarten kannst zu zocken würde ich das schon als stress ansehen, in der schule schon an den Zockabend denken und nur darauf freuen und schauen dass es so schnell wie möglich eintritt zB das Mittagessen dafür auslassen zuhause oder nur eine kleine portion essen damit man schneller fertig ist

wenn man nach 4 Stunden  nicht stopp machen kann, unter der woche würde ich um 9:00 alles ausmachen und um 10:00 schlafen gehen so ungefähr

am wochenende musst du es dir selbst einteilen können

aber es gehört dazu prioritäten zu setzten, wenn die noten leiden ist das schlecht, wenn du nicht regelmäßig 4-5 mal die woche sport machst

usw