Ist Partnersuche im Online eine gute Lösung ?

7 Antworten

im höheren Alter meiner Meinung ja, wenn man jung ist sehe ich das eher skeptisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – rare husband material<33✨🐻💍
Hejapeja  04.06.2023, 23:18

Gerade wenn man älter ist, ist es schwierig - mit zunehmendem Alter schwindet deine Attraktivität - einfach aufgrund einer Zahl. Und ältere Frauen werden oft zu Opfern von Heiratsschwindlern...sie ahnen zwar, dass da was zu schön ist um wahr zu sein....und ihm trotzdem Geld, weil er kurzfristig in Not ist.

Da halte ich mehr von den guten alten Kontaktanzeigen in der Zeitung, weiß aber nicht, ob es das noch gibt.

Oh, oh, oh...ich glaube, ich habe es geschafft, mich von dieser zeit- und manchmal auch geldraubenden Illusion zu lösen.

Für mich ist das eine Geisel für alles Singles dieser Welt...und jeder der reinfällt und einen Vertrag abschließt, ist ein Opfer von geschickter Manipulation. Was hätte man nicht alles erleben oder Produktives tun können, statt hunderte von Stunden vor dem PC mit Suchen, Chatten, Liken, pics verschicken, und vieles mehr (mit Ergebnis 0,0) zu verbringen.

Ich kann nur jedem raten - lass es sein! Den maßgeschneiderten Partner zu finden per wissenschaftlichem Matching ist ein leeres Versprechen - ich war nach einem Jahr 500 Euro ärmer und habe drei schräge Dates gehabt.

Man muss ausgehen aus seinem Hause - ins Leben, wo Menschen einen sehen und ansprechen können und umgekehrt. Lieber ein paar bescheidene Begegnungen, aber real - als hunderttausend versprochene, von denen nie eine stattfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DodgeRT  05.06.2023, 07:15

onlinedating ist immer eine ergänzung. natürlich sollte man deshalb nicht aufhören wegzugehen und real leute kennenzulernen. man sollte auch nie die erwartung haben da jetzt seinen perfekten partner zu finden. onlinedating ist immer nur eine erweiterung des suchgebietes. du lernst dadurch personen kennen die du vielleicht real nicht treffen würdest obwohl sie nur paar straßen weiter wohnen.

und ob die person dann passt oder nicht - des ergibt sich beim date. und da ises dann egal ob man sich im club oder online kennengelernt hat.

500 euro und drei schräge dates? ich glaub des liegt dann eher daran, dass du onlinedating nicht richtig verwenden kannst. ich hatte in etwa 5 aktiven jahren über 150 dates und hab dafür etwa 15 euro bezahlt. daraus sind 5 beziehungen entstanden wovon ich die letzte vor knapp ner woche geheiratet hab.

Es ist eine weitere Alternative wenn man Single ist.. Man erhöht damit seinen suchradius.

Eine Lösung ist es nur wenn du jemand darüber findest

Hejapeja  04.06.2023, 23:21

Und bis dahin kannst du verdammt viel Zeit verlieren - und alt und grau dabei werden. Lieber ausgehen - in Vereine, Tanzen gehen...was immer. Alles besser als mittels des PC mit seiner eigenen Fantasie zu kommunizieren, die ein Bild eines Partners entwirft, das...nun ja, eben deiner Fantasie entspringt.

DodgeRT  05.06.2023, 07:05
@Hejapeja
Es ist eine weitere Alternative

keine ahnung warum die leute (und scheinbar auch du) denkst man kann nur eines machen. ich hab extra geschrieben "eine weitere alternative". natürlich sollte man nicht nur online machen sondern auch rausgehen.

und ganz ehrlich "viel zeit verlieren" kannst auch wenn du jeden abend raus gehst und nichts passiert. dabei wirste dann auch alt und grau. des is wirklich n unsinniges argument.

Alles besser als mittels des PC mit seiner eigenen Fantasie zu kommunizieren, die ein Bild eines Partners entwirft, das...nun ja, eben deiner Fantasie entspringt.

und was soll des bedeuten? du chattest mit nem anderen menschen, nicht mit deiner fantasie. und du entwirfst den partner nicht.... is nichts anderes als wenn du dich mit ner person unterhältst auf ner party. die kann dir theoretisch auch die story vom pferd erzählen. lass mich raten... du machst kein onlinedating, oder?

Hejapeja  05.06.2023, 07:53
@DodgeRT

Ja? Eine Person auf ner Party steht vor mir, mit all ihren Schwingungen - und ich vor ihr. Das willst du doch nicht gleichsetzen mit einem Getippse vor dem Screen, mit Lichtbild vor dem Kopf. Ne...letztlich will man Realität und da bin ich völlig abgekommen, gewohnheitsmäßig das Internet zwischenzuschalten.

Ich bin fürs Reale von Anfang an - alles was ich kennenlernte war nur so und will ich auch wieder haben zu ggb. Zeit.

DodgeRT  05.06.2023, 07:56
@Hejapeja

auch die person vor dir kann ich belügen und beschwindeln und nach 3 dates n korb geben. und aus geschriebenem kann man mehr rauslesen als du denkst...

Hejapeja  05.06.2023, 08:10
@DodgeRT

Ich habe Erfahrungen gemacht. Es reichte mir. Ein reales Erlebnis bleibt anders in Erinnerung als nur Geschreibe. Wem du nicht in Echt begegent bist, dem bist du nicht begegnet. Wichtige Informationen, dass es zwischen zwei Menschen funkt, kann das Internt nicht durch den PC schicken (auch nicht per Video)...ein Lächeln, eine Art sich zu bewegen, die Stimme....und natürlich die ganze Physis. Der Mensch hat mehr und feinere Antennen als wir annehmen. Die funktionieren aber nur, wenn zwischen dir und dem anderen nicht mehr ist als eineinhalb Meter Luft.

DodgeRT  05.06.2023, 08:17
@Hejapeja

deshalb sollte man sich ja auch nach etwa einer woche schreibens auch mal treffen. bloß weil es online angefangen hat, muss es ja nicht online bleiben. wäre eh nicht sinnvoll wenn man ne beziehung führen möchte.

ich glaub du trennst zu sehr online von real. dabei ist beides fließend. wie gesagt - onlinedating ist nur eine erweiterung deines suchradius. du kannst da laute treffen, die würdest du real nie sehen. dann schreibst bissl um zu schauen ob ihr so grundsätzlich harmoniert... und dann trifft man sich. und dafür muss man nicht mal geld ausgeben....

Hejapeja  05.06.2023, 08:30
@DodgeRT

Ohne nachzuschauen, denke ich, du bist mindest zwanzig Jahre jünger als ich. Ich komme aus dem "Gay-Sektor" und kenne noch die Vor-Internetzeit...vielleicht läuft da was anders. Irgendwie wie ein Großbetrieb...mit 100t usern gleichzeitig online. Ich - nicht mehr.

Mit ein bisschen schreiben und dann nach einer Woche treffen...der hat dich beim nächsten Chat vergessen...und parallel bilden die Profilbesucher eine lange Reihe...die durchgecheckt werden will. Ein Quatsch!

DodgeRT  05.06.2023, 08:34
@Hejapeja

ich bin (laut profil) 16 jahre jünger und hetero.

aber dann solltest du des auch in deine antwort einfügen wenn die bereiche so unterschiedlich sind. mich hat keine nach einer woche vergessen - vorallem schreibt man ja diese woche fast jeden tag und macht dann ein date aus. du schreibst nicht 3 nachrichten und verabredest dich dann für ne woche später...

Hejapeja  05.06.2023, 08:50
@DodgeRT

Ich glaube, wenn das Internet ausfiele (was ich nicht möchte, da für mich in anderer Hinsicht wichtig) - die Leute würden einfach ausgehen und es würde nicht weniger passieren. Vielleicht wäre es auch eine Befreiung...ein Blick, der aufs Handy schaut - schaut in dem Moment nicht mich an, was er sonst vielleicht täte. Also ist da schon eine Barriere. Die Leute gehen zwar aus - aber mit Handy vor dem Gesicht. So jemand ist für mich nicht richtig da. Das turnt mich richtig ab!

Und das Alter...59 ist für manche uralt. Aber...in der Realität bin ich es nicht, dh., ich "bekomme" schon noch was - und wem ich gefalle, fragt der mich nicht nach meinem Alter - und ich ihn ebensowenig. Das ist doch dann total nebensächlich, höchstens nachher: "Waaas? Das hätte ich aber nicht gedacht!"

Also das ist schonmal saublöd - das Stigma der Geburtszahl...bei Frauen ab 35, 40 genauso. Dann gibt es natürlich die, die denken, im Internet kann ich mich jünger machen (machen auche viele) und ein besonders vorteilhaftes Foto hochladen...aber dann...beim Treffen? Wenn es überhaupt dazu kommt. Aber mich betrifft das nicht mehr, denn ich mach's nicht mehr.

Ich finde so'n chat hier viel lustiger. Über ein Thema - das ist durchaus ein Austausch von Ansichten und Sortieren der eigenen.

DodgeRT  05.06.2023, 08:57
@Hejapeja

ist aber auch online.... und sowas kann man auch als chat machen. was anderes machen wir zwei hier ja grad auch nicht... wir schreiben uns nachrichten.

Hejapeja  05.06.2023, 09:22
@DodgeRT

Ja - aber wir haben keine Datingerwartungen...das ist der große Unterschied. Es ist anregend, entspannt und dreht sich um ein Thema.

DodgeRT  05.06.2023, 09:24
@Hejapeja

des kommt drauf an wie du onlinedating angehst. wenn du reingehst mit der erwartung jetzt nen partner zu finden, dann kann des schwierig werden. wenn du rangehst wie hier udn einfach mit leuten redest - wie du es z.b. in ner bar auch machen würdest... dann wäre des unheimlich entspannt.

hatte ich ja.... unzählige male...

Hejapeja  05.06.2023, 09:51
@DodgeRT

Believe me...ich habe das jahrelang praktiziert und besinne mich zurück. Die Menschen die mir was bedeutet haben, liefen mir alle, ohne Ausnahme - so über den Weg. Nix Geplantes.

Gay-Datingforen sind ein schreckliches Laufrad, das im Leeren dreht und Unterhaltung der seichtesten und aufs Selbstverständlichste obszönen, verdorbenen Art bietet (nix gegen Sex - aber Gay-Dating ist nur in Gedanken damit herumtändeln, tagein, tagaus - jahrelang. Es ist eigentlich eine permanente geistige Verschmutzung - z.T. kostenpflichtig). Mir tun die Kids leid, die gar nichts anderes kennen und nicht wissen, dass sie nichts vermissen würden, wenn sie das H. weglegten. Zumindest zu diesen Zwecken.

Hejapeja  05.06.2023, 09:52
@DodgeRT

Bist ein Verfechter...ich will es dir nicht nehmen. Sage nur wie ich es empfinde.

Hejapeja  05.06.2023, 10:01
@Hejapeja

Nochmal: Ich bin kein Verächter von Sex - aber ich habe keine Lust mehr, mich mit dem virtuellen Anreiz darauf zu begnügen und der Illusion auf den Leim zu gehen, dieser ließe sich "materialisieren"...derweil man mit Verträgen geködert wird, basic, plus, superior, de Luxe....non merci!

Und Dates...was für ein Krampf! Wann immer es zu welchen kam...sein wir doch ehrlich...

Ich finde es schlimm, dass den jungen Leuten erfolgreich eingeimpft wurde, es ginge nur noch so (und die paar Euro sei das doch allemal wert)...aber ich glaube, die werden auch noch aufwachen, irgendwann.

DodgeRT  05.06.2023, 10:13
@Hejapeja

ich glaube du würfelst einfach unheimlich viel durcheinander gerade...

was hat sex jetzt damit zu tun? ich bin auch kein verächter von sex. aber sex ist nicht der einzige grund für online dating und auch nicht des einzige was aus onlinedating rauskommt. warum du des jetzt ins spiel bringst - keine ahnung.

dates sind notwendig um den anderen kennenzulernen. eine beziehung entsteht nicht einfach so. man lernt jemand kennen, trifft sich öfter, ist sich sympathisch und dann ergibt sich etwas - oder nicht. sowas nennt man kennenlernphase und in dieser zeit hat man dates. des war vor 50 jahren auch schon so und hat nix mit online-dating zu tun.

ich persönlich fand dates immer toll. n neuen menschen kennenlernen, schauen was er mag - schauen an was er freude hat - und schauen ob man zusammen passt. und dann rausfinden ob und was sich ergibt. nur sex, f+, freundschaft oder sogar ne beziehung.

und niemanden impft jungen leuten irgendwas ein.... weder onlinedating noch dating ansich.

und ich bin sicher auch in der gay-welt ist es nicht so dass man sich trifft und sofort zusammen ist. auch da hat man dates und lernt sich kennen bevor sich daraus was ergibt.

Hejapeja  05.06.2023, 10:58
@DodgeRT

<<was hat sex jetzt damit zu tun?<< <<warum du des jetzt ins spiel bringst - keine ahnung.<<

...dann öffne mal eine online-dating Gay-Seite. Da geht es nicht um Freizeit-Wandern, Häkeltechniken und Austausch von Kochrezepten.

Wir leben und sprechen wohl von verschiedenen Welten. Was ich gar nicht abkann, ist Scheinheiligkeit und gespielte Naivität.

DodgeRT  05.06.2023, 10:59
@Hejapeja

wie gesagt- bin hetero.... nicht in der gay-welt aktiv.

Hejapeja  05.06.2023, 11:08
@DodgeRT

Und da geht es überhaupt nicht um Sex, nicht...? Sondern sich einfach nett kennenlernen...?

Ansonsten fand ich die Diskussion mit dir recht unterhaltsam.

DodgeRT  05.06.2023, 11:09
@Hejapeja

des kommt drauf an worauf man es anlegt. man kanns natürlich auf sex anlegen - aber auch auf kennenlernen. meine mittlerweile ehefrau hab ich auch auf lovoo kennengelernt.

Hejapeja  05.06.2023, 11:14
@DodgeRT

Das Wort "anlegen" finde ich schon ganz falsch. Das klingt ja wie beim Schießverein...da geht wohl mancher Schuss daneben.

Ich gratuliere dir zu deinem Glück - trag Sorge dazu!

DodgeRT  05.06.2023, 11:16
@Hejapeja

na wenn du so empfindlich bist - kommt auf die intention drauf an. wenn du nur auf sex aus bist, dann kannst du welchen finden. wenn du mehr willst, kannst du auch dies finden.

ich fands immer wichtig entspannt ranzugehen. mir war egal worauf es hinausläuft, man musste sich nur sympathisch sein. und bei den dates hat sich dann rauskristalisiert was daraus werden kann. bei manchen wars n ons, bei manchen ne f+. mit manchen bin ich heute noch normal befreundet, es gab ein paar kurze beziehungen und schließlich hab ich jmd festes gefunden.

Hejapeja  05.06.2023, 11:24
@DodgeRT

Warum unterstellst du mir "nur" (wieso nur - kann was Tolles sein!) auf Sex "aus" zu sein - glaubst du ein Schwuler träumt nicht auch vom großen Glück?

Es war nett mit dir - alles Gute!

DodgeRT  05.06.2023, 11:26
@Hejapeja

unterstelle ich dir garnicht.

es war allgemein ausgedrück.... man kann (im heterobereich) entsprechend der eigenen intention handeln. will ich sex - such ich danach. will ich keinen sex - such ich nach was anderem. sowas klärt sich dann in der regel in den ersten gesprächen.

nichts davon war auf dich persönlich gerichtet.

Hejapeja  05.06.2023, 11:29
@DodgeRT

Eins darfst du mir aus meiner Lebenserfahrung abnehmen - wenn sich zwei Homosexuelle aufgrund von Chats in einem Park (bei Tag, in der Öffentlichkeit) zum Kennenlernen treffen - und da ist kein sexuelles Interesse...die sehen sich nie wieder (nachdem sie sich vielleicht eine h angeregt unterhalten haben, was ja auch etwas ist - aber nicht was man sich wünschte, nämlich normale, liebe Freundschaft und so....da lachen die Hühner!).

Was nicht heißt, dass man nur Sex will und sonst nichts - das deutest du glaube ich falsch. Das machen eher welche, die schon in einer Beziehung sind und sich mal ein bisschen Abwechslung gönnen möchten.

DodgeRT  05.06.2023, 12:56
@Hejapeja

verstehst du eigentlich selber was du redest?

iwie hab ich des gefühl du nimmst meine antworten und holst dann iwas komplet anderes heraus.

daher nochmal.. und ich glaub auch abschließend weil langsam dreh ich mich im kreis

  • meine erfahrungen basieren auf hetereosexuellen plattformen - ich kenne mich absolut nicht mit gay-plattformen aus. ich kenne ein paar dem namen nach (grindr, goromeo oder ähnlich) weil mein bester freund schwul ist. da hörts aber schon auf bei mir
  • wenn du online jemanden suchst.... dann findest du leute die nur sex wollen und du findest leute die eine beziehung wollen. mit wem du dich dann unterhältst, triffst usw - hängt davon ab was du suchst. niemand zwingt dich in eine richtung und die plattformen sind auch nicht nur aussschließlich dafür da.
  • onlinedating kann erfolgreich sein - egal ob sex oder beziehung. gibt genug positive beispiele - aber es is halt auch kein wunschbrunnen wo man sich anmeldet und 2 wochen später hat man jmd gefunden
  • ob die person auf der plattform single ist oder nicht - steht wieder auf nem ganz anderen papier. sicher gibts auch vergebene die darüber nen seitensprung suchen... aber des auf eines zu begrenzen is einfach nur naiv

und bevor DU jetzt wieder was sagst..... "du" in diesen punkte ist nicht auf dich persönlich gemünzt sondern allgemein auf den suchenden auf der plattform.

Ja, probier's. Ich fand die Zeit bei Tinder sehr reizvoll.

Hejapeja  04.06.2023, 23:22

Wieso fand? Nicht mehr? Hast du dadurch jemanden kennengelernt?

Jost79  05.06.2023, 06:08
@Hejapeja

Ich habe einige dort kennengelernt und bin derzeit in fester Beziehung.

Hejapeja  05.06.2023, 08:04
@Jost79

Ich glaubte, ich möchte gar niemanden mehr auf diese Weise kennenlernen, das hat für mich etwas Herbeigerufenes, Geplantes, ohne die Romantik und das Abenteuer des überraschenden Moments, dem nur das Leben bietet (dem man sich aussetzen soll - und nicht nach Plan vorgehen, der sich so wie vorgestellt nicht erfüllen wird)...Aber gut, wenn's geklappt hat, erübrigt sich ja die Diskussion.

Ich bin ohne Verlustgefühl ausgestiegen aus diesem Internet-Vorzimmer zu Kontakten...als ob es früher nicht anders gegangen wäre und erst das Internet endlich alle einsamen Herzen zusammengeführt hätte. Das ist nach meinem Dafürhalten nicht so. Eher dass viele noch mehr vereinsamen - mangels realer Kontakte.

Ich kann mich auch nicht beklagen, das ich real ein Mauerblümchen gewesen wäre oder noch bin.

Das einzige was ich mache, ist hier schreiben...manchmal sogar intensiver als mir lieb ist. Die Vorstellung, ich wäre noch in gewissen Foren unterwegs...da würde mir die Zeit knapp werden für anderes, vielleicht ebenso Wichtiges.

Jost79  05.06.2023, 11:15
@Hejapeja

Ich habe meine Partnerin letztlich auch nicht bei Tinder kennengelernt, sondern im Real Life, aber meine vorherige. Und man lernt dort viele Menschen kennen. Ich würde die App jederzeit als Single wieder installieren.

Hejapeja  05.06.2023, 11:26
@Jost79

Danke, aber auch du wirst mich dazu überreden können (kenne Tinder nicht, aber andere Foren)...GF ist schon "süchtigmachend" genug...daher tschüß und alles Liebe...muss jetzt was arbeiten.

Niemals. Fernbeziehungen funktionieren selten

MISTERM3  04.06.2023, 22:59

Was hat das mit Fernbeziehung zu tun? Es geht doch ums kennenlernen online, da kann man auch jemand um die Ecke kennenlernen

DodgeRT  04.06.2023, 23:01

Wer sagt das daraus ne Fernbeziehung entstehen muss? Kann ja auch Leute in der Umgebung finden

zaetzuma  04.06.2023, 23:24

Und was hat das mit der Frage zu tun?