Ist NC und Abischnitt identisch? Wenn nicht, dann mit welchem NC braucht man, um als ein Lehrer an Gymnasien zu arbeiten?

3 Antworten

NC ist der Numerus clausus. Der wird von Universitäten gefordert, wenn man bestimmte Fächer studieren möchte. Wenn da also ein NC von 1,0 steht, musst du auch mindestens einen Schnitt im Abitur von 1,0 haben.

Jede Uni/FH legt das anders fest. Schau dich mal bei deinen Favoriten um. In Köln war z.B. der NC meist bei so 1,9. also sollte dein Schnitt bei 1,9 mindestens liegen.

Hier kurz die Varianten der Zulassungsbeschränkung. Das ist Seite 8

Bild zum Beitrag

 - (Bewerbung, Universität, Bachelor)
Hendrikk164
Fragesteller

Also, wenn man als ein Lehrer an Gymnasium arbeiten wolltet, braucht man NC oder Abischnitt, oder einfach beider??

WeltraumVoyager  19.04.2024, 22:13
@Hendrikk164

Du brauchst ein Abitur. Und wenn du das Abitur hast, dann hast du automatisch einen Abischnitt. Und dieser Schnitt muss in dem Fall die Vorgabe der Uni erfüllen.

wie alt bist du denn?

Hendrikk164
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Aber gibt es einige Studien, die kein Abischnitt brachen, um Lehramt zu studieren

Kristall08  19.04.2024, 22:26
@Hendrikk164
 braucht man NC oder Abischnitt, oder einfach beider??

Ist dein Sprachverständnis wirklich so schlecht oder versuchst du gerade nur, uns vor't läppken zu halten?

Man braucht keinen NC. Ein Studiengang kann einen haben - und auch das ist nur eine umgangssprachliche Formulierung für die Zulassungsbeschränkung.

Wenn du das wirklich nicht verstehst, zweifle ich stark an deiner Eignung für das Lehramt.

Kristall08  19.04.2024, 22:27
@Hendrikk164
Aber gibt es einige Studien, die kein Abischnitt brachen, um Lehramt zu studieren

Nein.

Da du für jedes Studium ein Abitur brauchst. Also auch einen Abischnitt hast.

Kristall08  19.04.2024, 22:30
@WeltraumVoyager

Ich kriege grad den Eindruck, da hat jemand Langeweile und versucht auszutesten, wie weit unsere Geduld reicht. 🙄

WeltraumVoyager  19.04.2024, 22:31
@Kristall08

Ja, den Eindruck habe ich auch. (Unter uns - ich hoffe es eher. Solche Leute sollten keine Lehrer werden. Ansonsten sind wir verloren)

aber ich habe einen langen Geduldsfaden!

Hendrikk164
Fragesteller
@Kristall08

Tut mir Leid, wenn ich dich störe, aber damals habe nicht nicht so ganz verstanden, dass NC und Abischnitt unterschied sind. Und habe viele gemeinsame Frage gestellt. Ich bin nicht Deutscher und nur in Deutschland seit 2 Jahre. Deswegen ist mein Deutsch schlecht, und Studium in Deutschland ist wirklich kompliziert, wenn du nicht meine Frage beantworten wolltest oder findest du, dass ich dumm bin. Bitte lass es, antwortet nicht, wenn du in einem anderen Land studierst, wirst du verstehen

Hendrikk164
Fragesteller
@Kristall08

Aber trotzdem danke für alles, was du antwortest hast 🫶🏻🫶🏻

WeltraumVoyager  19.04.2024, 22:41
@Hendrikk164

Da könnten nochmal andere Regeln greifen. Frag bei den Universitäten nach.

Jetzt verstehe ich das bei dir auch. Lern bitte etwas besser deutsch, damit du ein guter Lehrer wirst

Hendrikk164
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Wenn die Missachtung der Träume anderer Menschen die neue Art des Unterrichtens in Deutschland ist, möchte ich kein Lehrer mehr sein. Wenn du in einem anderem Land studieren und alles selber machen, wirst du verstehen.

Kristall08  19.04.2024, 22:54
@Hendrikk164
wenn du in einem anderen Land studierst, wirst du verstehen

Ich habe in einem anderen Land mit einer anderen Sprache studiert.

Ich hoffe doch sehr, dass ich nicht solche Fragen am laufenden Band gestellt habe, die nur dazu geeignet sind, die Geduld der Antwortgeber zu strapazieren.

Es ist auch gegen die Regeln von GF, dieselbe Frage mehrfach zu stellen.

Wenn die Missachtung der Träume anderer Menschen die neue Art des Unterrichtens in Deutschland ist, möchte ich kein Lehrer mehr sein.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Hendrikk164
Fragesteller
@Kristall08

Ich stelle viele gemeinsame Fragen, um die Antworten möglich schnellsten zu bekommen, wenn ich nur eine stelle, bekomme ich lange und nur weniger Antworten. Denkst du dass ich viel Zeit habe, um diese Frage zu fragen? Nein aber ich muss dass machen

Kristall08  19.04.2024, 23:10
@Hendrikk164

Wer weiß, was er tun soll?

Du redest wirr.

Ich stelle viele gemeinsame Fragen, um die Antworten möglich schnellsten zu bekommen,

Was nützt dir das, wenn du

  • die Antworten doch nicht verstehst;
  • wegen Regelverstoß gesperrt wirst?
Hendrikk164
Fragesteller
@Kristall08

Das ist super cool, dass du schon in anderem Land studiert hast, du bist super, ich bin dumm, alles in Ordnung, bist du schon zufrieden?? Und du kannst mir jzt ignorieren

Hendrikk164
Fragesteller
@Kristall08

Ich werde automatisch gesperrt wenn ich falsch gemacht, du brauchst nicht zu sagen. Willst du eigentlich immer noch mit dem Idioten reden oder wie?? Können wir jzt aufhören

Hendrikk164
Fragesteller
@Kristall08

Das war alles mein Fehler, ok? Tut mir Leid, ich habe alles falsch gemacht, das ist meine Dummheit, ihr seid alles richtig. Tur mir echt echt echt echt echt Leid. Ok??? Bist du eigentlich schon zufrieden??

Hendrikk164
Fragesteller
@Kristall08

Ich denke du bist Deutscher? Ich habe mit dir geredet und du hast gesagt, dass NC und Abischnitt nicht identisch sind. Damals habe ich nicht so ganz verstanden, deswegen habe viele gemeinsame Frage gestellt. Mein Ziel ist dass, viele Antworten und die Antworten möglichst schnellsten zu bekommen. Du verstehe nicht warum ich das so gemacht habe und hast viele negative Dinge gesagt. Bitte, viele Antworten möglichst schnellsten zu bekommen bedeutet nicht, dass ich nicht verstehe. Habe ich gesagt, dass ich nicht verstehe??? Oder du denkst das?? Ich spreche jzt Deutsch, nicht andere Sprache, ich weiß, dass mein Deutsch ganz schlecht ist, aber verstehst du oder??

Hendrikk164
Fragesteller
@Kristall08

Verstehst du eigentlich was ich sagen wollte??? Bist du wirklich sicher 🤔 denkst du, die Antworten möglich schnellsten zu bekommen bedeutet dass ich nicht verstehe 😟 wow, ich weiß nicht woher weißt du das??

WeltraumVoyager  20.04.2024, 06:57
@Hendrikk164
Wenn die Missachtung der Träume anderer Menschen die neue Art des Unterrichtens in Deutschland ist, möchte ich kein Lehrer mehr sein

wo missachte ich deine Träume? Ich möchte nur von guten Lehren unterrichtet werden und auch in Zukunft wissen, dass Lehrer eine gute Bildung genossen haben. Ich habe in meiner Schulaufbahn genug schlechte Lehrer gehabt.

Wenn du in einem anderem Land studieren und alles selber machen, wirst du verstehen.

ich verstehe doch deine Situation. Was ist das Problem? Inch Nichte übriges zeitweise auch in einem anderen Land studieren.

Das ist nicht das Gleiche.

Den NC hat der Studiengang. Das ist der Wert, mit dem der letzte verfügbare Studienplatz vergeben wurde.

Ist der NC also z.B. 2,1, ist das die Note des Bewerbers, der den letzten Studienplatz bekommen hat.

Da der NC auch erst nach Vergabe aller Studienplätze ermittelt werden kann, steht er auch nie schon vor Beginn des Bewerbungszeitraums fest.

WeltraumVoyager  19.04.2024, 22:05

ich weiß nicht, ob ich das falsch verstanden habe. Aber es gibt doch unis, die das vorher festlegen.

Und dann gibt es andere Verfahren, bei denen das so ist, wie bei dir. Oder ist das immer so?

Ansegisel  19.04.2024, 22:12
@WeltraumVoyager

Meine Wissens wird das nie vorher festgelegt (außer bei Mastern). Das würde auch nicht viel Sinn ergeben, weil es für die Uni egal ist, welche Zugangsnoten ihre Studis haben. Die Uni hingegen hat ein Studienplatzkontingent und das muss einigermaßen gefüllt werden. Sind deutlich mehr Bewerbungen zu erwarten, als Plätze da sind, dann verhängt der Studiengang eine Zulassungsbeschränkung und aus der ergibt sich letztlich der NC.

WeltraumVoyager  19.04.2024, 22:14
@Ansegisel

Achso, ja. Sowas ist logisch. Mir wurde das nur mal anders erklärt. Daher war ich etwas unsicher.

Also hast du meine Antwort auf diese Frage doch nicht verstanden. Oder warum fragst du dasselbe noch mal?

https://www.gutefrage.net/frage/arbeiten-als-lehrer-an-gymnasium-trotz-mit-schlechtem-nc

NC und Abiturdurchschnitt sind zwei verschiedene Dinge.

Nicht alle Lehramtsstudiengänge sind zulassungsbeschränkt und die Note, die man braucht, um zugelassen zu werden, kann sich jedes Semester ändern und ist unterschiedlich an den Universitäten und bei den einzelnen Fächern.

Hendrikk164
Fragesteller

Ich danke dir, jzt habe ich schon alles verstanden