Ist Mystik gleichbedeutend mit Pan(en)theismus?

4 Antworten

Nein, auch wenn viele Mystiker Pantheisten sind, muss das nicht einmal miteinander einhergehen.

Pantheismus ist eine konkrete Vorstellung über das Sein. Nämlich der Glaube daran, dass alle Phänomene eins sind.

Mystik ist ein Sammelbegriff für viele Vorstellungen über das Sein. Außerdem beinhaltet Mystik auch spirituelle Praxis & Anleitung zur Lebensweise.

DagwoodBarry
Fragesteller

Hmm ok, meine Frage war zugegebenermaßen etwas kurzgedacht formuliert. Ich hätte eher fragen müssen, ob Mystik nicht immer Pantheismus bzw. Panentheismus enthält. Wie würdest du darauf antworten? Das schließt ja spirituelle Praxis und Anleitung zur Lebensweise nicht aus.

Bodhgaya  15.07.2022, 16:35
@DagwoodBarry

Achso. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, da der Begriff sehr uneinheitlich ist & sehr individuell verstanden wird. Aber ich kann mit recht großer Sicherheit sagen, dass eine nicht pantheistische oder panentheistische Mystik wenn es sie gibt eher selten sein dürfte.

Mystik ist die Suche bzw. Erfahrung des göttlichen, der absoluten Wirklichkeit.

In allen Religionen gab/gibt es große Mystiker, da sind also auch Monotheisten und Polytheisten drunter. Dazu muss Gott nicht mit allem gleichgesetzt werden. Es kann auch eine persönliche Gotteserfahrung sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DagwoodBarry
Fragesteller

Stimmt. Danke für deine Antwort.

Nein.

Bei Mystik geht es um eine göttliche Erfahrung:

Berichte und Aussagen über die Erfahrung einer göttlichen oder absoluten Wirklichkeit sowie die Bemühungen um eine solche Erfahrung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mystik

Bei Pantheismus ist Gott die Welt (bzw mit der Welt ident).

Bei Panentheismus ist Gott die Welt und noch ein bisschen mehr.

DagwoodBarry
Fragesteller

Aber um Gott zu erfahren, muss Gott ja ein Teil des Menschen sein. Also muss Mystik doch mindestens panentheistisch sein oder wo ist mein Denkfehler?
Beim Panentheismus ist Gott immer noch eine transzendente "Kraft" (mir fällt grade kein passenderes Wort ein), worin das Universum jedoch eingeschlossen ist.

Mayahuel  15.07.2022, 16:24
@DagwoodBarry

Mystik kann es bei jeder Gottesvorstellung geben. Auch beim Pantheismus:

Je nach Ausprägung berührt sich der Pantheismus mit dem Atheismus und Materialismus, dem Akosmismus und der Mystik, dem Panentheismus, dem Panpsychismus oder dem Monismus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pantheismus

Trotzdem sind das 2 verschiedene Sachen.

DagwoodBarry
Fragesteller
@Mayahuel

Ich füge mal den Kommentar von mir ein, den ich auch bei Bodhgaya hinterlassen habe:

Hmm ok, meine Frage war zugegebenermaßen etwas kurzgedacht formuliert. Ich hätte eher fragen müssen, ob Mystik nicht immer Pantheismus bzw. Panentheismus enthält. Wie würdest du darauf antworten?

Bodhgaya  15.07.2022, 16:28
@DagwoodBarry

@wilmaed hat weder behauptet, dass Pantheismus nicht ein Teil von Mystik sein kann. Sie hat lediglich betont dass das nicht dasselbe ist.

Und wie du sagst, Mystik kann auch Panemtheismus bedeuten statt Pantheismus.

DagwoodBarry
Fragesteller
@Bodhgaya

Genau. Meine Frage ist jetzt jedoch, ob Panentheismus (wir bleiben jetzt mal dabei, statt beim Pantheismus) nicht ZWINGEND ein Teil von Mystik sein MUSS, da es ja bei der Mystik darum geht, Gott zu erfahren und das meiner Ansicht nach nur dann möglich ist, wenn Gott mindestens ein Teil des Menschen ist.

Nein, weil durch die Mystik lernt. Man positiv zu Zweifeln:"da köönnte was dran sein.