Was bedeutet das Wort 'Mystik' ?

10 Antworten

Ich habe mich mal durchs Internet, also zahlreichen Webseiten, gebuddelt und folgende Definition zusammengebastelt :

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Mystik sind Erlebnisse, die einer Person oder Personen Antworten auf Sinn- und Wertfragen des Daseins, der Welt und der Menschen geben und besonders Antworten in Bezug auf die eigene Existenz und seiner Selbstverwirklichung im Leben geben.

Die erwähnten Erlebnisse beruhen voll und ganz auf der persönlichen / individuellen Meinung dieser Person / Personen.

Diese Erlebnisse müssen von völlig anderen Personen nicht ebenso gesehen / beurteilt werden.

Diese Erlebnisse sind nicht zwangsläufig wissenschaftlich oder objektiv beweisbar.

precursor  31.08.2017, 19:11

Anmerkung, besser wäre gewesen :

Die Interpretation der erwähnten Erlebnisse beruht voll und ganz auf der persönlichen / individuellen Meinung dieser Person / Personen.

wiki sagt:

Der Ausdruck Mystik (von griechisch μυστικός mystikós ‚geheimnisvoll‘, zu myein ‚Mund oder Augen schließen‘) bezeichnet Berichte und Aussagen über die Erfahrung einer göttlichen oder absoluten Wirklichkeit sowie die Bemühungen um eine solche Erfahrung.

Das Thema Mystik ist Forschungsgegenstand innerhalb der Theologien der Offenbarungsreligionen und der Religionswissenschaften,
in Kultur-, Geschichts- und Literaturwissenschaft, in Medizin,
Philosophie und Psychologie. Allerdings besteht kein übergreifender
fachwissenschaftlicher Konsens zur Begriffsbestimmung.

Im alltäglichen Sprachgebrauch sowie in populärer Literatur versteht man unter Mystik
meist spirituelle Erlebnisse und Aussagen, die als solche
wissenschaftlich nicht objektivierbar sind („echte“ mystische
Erfahrung). Die Literatur, in der der Ausdruck Mystik auch in
unterschiedlichem Sinne verwendet wird, ist vielfältig. Trotz aller
definitorischen Unklarheiten lassen sich charakteristische Merkmale
bestimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

Ich habe jetzt keine Definition gegooglet, sondern schreibe jetzt einfach, was ich spontan darunter verstehe:

Erfahrungen, die nicht alltäglich und rational erklärbar sind

Mystik ist, wenn man Gott erlebt. Oder wenn man irgendeine andere Erfahrung mit einer höheren Realität hat.

Das wäre so die einfachste Art, auf die ich es erklären kann.