könnt ihr mir in leichten Worten erklären, was eine feudalordnung, feudalismus oder feudalsystem bedeutet?

3 Antworten

Feudalismus ist eine Epoche der europäischen Geschichte und bezeichnet einen Zeitraum von etwa 1000 Jahren, von der Zeit Karls des Großen bis ungefähr nach der Entdeckung Amerikas. Das Wort feudal bezieht sich auf die Strukturierung der mittelalterlichen Ständeordnung, die auf der Lehensherrschaft oder Lehenswirtschaft beruht. Fürsten beleihen ihre Untergebenen mit einem Lehen, das entweder erblich oder nicht erblich sein kann. Daraus folgt eine bestimmte Ordnung mit bestimmten Strukturen, die letztlich die Ordnung der ganzen Gesellschaft bestimmt. Genauer - und auch ziemlich einfach - kannst Du es bei Wiki nachlesen. Gruß, q.

"Feudalismus

Der Begriff "Feudalismus" kommt vom lateinischen Begriff "feudum" und heißt abgeleitet "Lehngut". Der Feudalismus war eine Form der gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Ordnung, die sich im Mittelalter (ungefähr ab dem 10. Jahrhundert) in West- und Mitteleuropa herausbildete. Der Monarch (Kaiser, König), der Adel und die Kirche waren die Grundbesitzer, ihnen gehörten also die Ländereien. Sie bildeten die führende Schicht und gaben bestimmte Rechte und Land (so genannte Lehen) an Untertanen für treue Dienste weiter. Diese Untertanen nannte man "Vasallen". Sie durften das Land nutzen, mussten dafür dem König ergeben sein. Sie mussten bereit sein, dem König zu dienen, zum Beispiel mit dem Feudalherrn (dem Lehnsherrn) in den Krieg ziehen. Den Grundherren wiederum waren die Bauern untertan. Sie bestellten das Land und schuldeten dafür dem Grundherren Abgaben (die Fron). Sie hatten als Unfreie keine eigenen Rechte und oftmals ging es ihnen als Leibeigenen so wie Sklaven. Im Zeitalter der Aufklärung, ab dem 18. und mehr noch im 19. Jahrhundert, wurde das vom Handel und Gewerbe lebende Bürgertum in den Städten immer stärker. Nach und nach verlor der Feudalismus an Grundlage und Bedeutung und es begannen bürgerlich-demokratische Herrschaftsformen."

http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-88819-feudalismus-merkantilismus.php

Feudalismus ist eine Regierungsform von Oben. Einen König zB nannte man auch Feudalherren, ebenso wie die Unter ihm rangierenden Herzöge usw wiedereum die Feudalherren ihrer Bauern, Leibeigenen und anderer Vasallen waren.