Glauben Kabbalisten an Gott?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht überall, wo kabbalah draufsteht ist auch kabbalah drin.

Kabalah heisst überlieferung, und tatsächlich geht es dabei um sehr poetische, metaphorische, Interpretationen der 5 bücher moses. Das zentrale buch ist dabei der Sohar, ein Kommentar auf die 5 bücher moses. Dieses Buch ist wahrscheinlich nicht so einfach zu verstehen, sehr poetisch, sehr philosophisch.

Bevor man den Sohar studiert, muss man die 5 bücher moses (im Original), halacha (jüdisches Gesetz in der Praxis) und Gemara (das riesige Werk der jüdischen Jurisprudenz) gründlich gelernt haben. Ausserdem muss man ein Leben gemäss der halacha führen.

Alles, was Kabbalah heisst und nicht im orthodoxen Judentum verankert ist, ist Humbug, und auch innerhalb des orthodoxen Judentums wird mit dem terminus kabbalah viel Humbug getrieben.

die idee ist nicht, dass man zaubert, sondern dass man sich durch Gebet und Studium (teilweise auch fasten) Gtt annähert. Ein Kabbalist ist im Prinzip einfach jemand, der diesen besonders poetischen und tief philosophischen Aspekt des Judentums studiert.

Nun sagte man manchen Kabbalisten nach, dass sie durch Gebet und völlige Hingabe an den Dienst für Gtt so heilig wurden, dass auch Gtt ihre Wünsche erfüllt, d.h. wenn sie für jemanden beten, dann erfüllt sich dessen Wunsch (z.b. Gesundheit, etc). Das ist aber nicht unbedingt auf Kabbalisten beschränkt. Es gibt auch Menschen, die durch normales Gebet oder Studium der Gemara auf so eine stufe kommen und allgemein sehr respektiert werden.

Es heisst "mache seinen (gttes) Willen zu deinem Willen, so wird er deinen Willen zu seinem willen machen".

california88
Fragesteller

Ok das ist wohl defenitiv die beste Antwort. Obwohl matroschkas und Ballerspiele20s Antworten waren auch nicht schlecht (sorry) Danke jedenfalls Iwaasnet.

Ja, die Lehre des Kabbala basiert auf jüdische heilige Schriften. Kabbalisten glauben somit an einen Schöpfergott.