Wer ist Jahwe?

20 Antworten

Jahwe ist der Name des Gottes Israels!!!

Jehova ist eine andere aussprache!!!!

Anmerkung:

Die ältesten hebräischen Handschriften enthalten den Namen in Form von vier Konsonanten, gewöhnlich  oder  genannt. Diese vier Buchstaben (von rechts nach links geschrieben) sind im Deutschen mit  ,JHWH,  JHVH oder  YHWH zu transkribieren. Aus diesem Grunde ist die Aussprache des hebräischen  als Jehova nur eine von vielen Varianten der Namensaussprache.

aber ich denke im orginal würde es eher Jahwe lauten!

Guggstu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH

»Jahwe« ist die (wahrscheinlichste) Aussprache des hebräischen JHWH (”יהוה‎), »Jehova« ist eine Transkription des Dominikanermönchs Raymundus Martinus aus dem Jahr 1270.

"Jahwe" ist der Gott, der alles geschaffen hat (Jes.45,22).

Mache nennen ihn auch "Jehova".

Im Deutschen hat sich der Name "Herr" für Ihn gefunden, der auch "Baal" (Bezeichnung fremder Götter) bedeutet.

Unser ewige Schöpfer hat alles durch "Sein Wort", der spätere Jesu, gegründet (Joh.1,1.14), der in der jüdischen Glaubensrichtung jedoch abgelehnt wird (Joh.19,7)..

helmutwk  19.11.2017, 20:46

Im Deutschen hat sich der Name "Herr" für Ihn gefunden, der auch "Baal" (Bezeichnung fremder Götter) bedeutet.

Der ist aber nicht im Deutschen entstanden, sondern (als Übertragung) ins Deutsche übernommen wurden. Schon Jesus hat diese Ausdrucksweise benutzt.

Das sind unterschiedliche Übersetzungen für Gott aus dem Hebräischen und Griechischen.

Das ist eine Wortschöpfung, die für gewisse Menschen Bedeutung hat.