Ist Minoxidil ein DHT Blocker ?

3 Antworten

Hallo Ernicht61,

Ja, genau so ist es.

Minoxidil gehört zur Klasse der Antihypertensiva (Arzneimittel zur Senkung des er­höh­ten Blutdrucks),. Ursprünglich wurde der Wirkstoff als Mittel gegen Bluthochdruck (Hypertonie) entwickelt, doch heute kommt er hauptsächlich als Haarwuchsmittel zum Einsatz.

Nach dem Auftragen auf die Kopfhaut erweitert Minoxidil die Blutgefäße, wodurch die Blut- und Nährstoffversorgung des Haares angeregt wird.

Auf diese Weise wird vorhandenes gesundes Haar gestärkt und das Wachstum neuer Haare gefördert. Durch die Behebung der Mangelversorgung können die Dichte und Dicke der Haare verbessert und der Haarverlust gestoppt werden. So kann Minoxidil das Fortschreiten des androgenetischen (erblich bedingten) Haarverlusts verlangsamen.

Gerne möchte ich noch auf Deinen Vergleich mit dem Rosmarinöl eingehen:

Eine Massage mit ätherischem Rosmarinöl soll die Durchblutung fördern und den Haarwurzeln etwas Gutes tun. Im Vergleich zu Minoxidil kann Rosmarinöl bei krankhaften Formen des Haarverlusts allerdings keine Hilfe bieten.

Ich hoffe die Informationen helfen Dir, weitere Informationen zum Thema findest Du auf unserer Seite www.regaine.de

Viele Grüße von Martina vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Die Wirkweise von Minoxidil ist noch nicht vollständig erforscht, betreffend jetzt den Haarausfall. Experten vermuten den in dem Fall den gewünschten Effekt teilweise beruhend auf einer Mehrdurchblutung der Kopfhaut.

Die herzfernen Gefässe werden durch das Medikament weit gestellt, wir bereits richtig von Ihnen bemerkt. Das Medikament wird als - Reservemedikament - zudem ebenfalls zur Behandlung von therapieresistenten Bluthochdruck eingesetzt..

https://www.netdoktor.de/medikamente/minoxidil/

Das Medikament ist ein Antihypertonikum.

Ernicht61
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Was ich mich zusätzlich frage ist, dass ebenso Rosmarinöl auch durchblutungsfördernd ist genauso wie Minoxidil.

verreisterNutzer  20.10.2019, 10:33
@Ernicht61

Mit "Haarwachsproblemem" speziell habe ich mich, ehrlich gesagt, noch nicht tiefergehend befasst - bzw., mit möglichen alternativen Methoden.

Besagtes Medikament wurde ja ursprünglich in der Medizin zur Blutdrucksenkung entwickellt. Dort wird es gezielt als Reservemedikament eingesetzt, und i.d.R. nicht jeden Bluthochdruckkranken standardmässig verschrieben.

Das mit den vemehrten Haarwachstum stellte sich ja quasie als "Zusatzeffekt" heraus. Inwieweit Sie sich selbst den etwaigen Nebenwirkungen des Medis aussetzen möchten (jetzt betreffend den Haarausfall) müssen Sie selbst entscheiden. Und auch da gibt es ja wieder Unterschiede bezüglich der Darreichungsform, Wirkweise, etc. - jetzt im Vergleich zu den Blutdrucksenkern.

Was für ein Wirkstoff ist das?

Ernicht61
Fragesteller

Minoxidil ist ein Mittel gegen erblich bedingten Haarausfall. Natürlich mit Nebenwirkungen