Ist Meine SSD zu heiß?
western digital black sn770 1TB
Habe im idle immer um 55 Grad auf Sensor 1
(HW Monitor gemessen)
Ist das im normalen Bereich und ab wann müsste ich mir Sorgen machen
6 Antworten
Oje, bei 55 Grad friert es deine SSD ja noch. Die Hersteller sind mit diversen Kühlmethoden bemüht, dass sie nicht über 80 Grad kommen. Hat aber so eine SSD auch mal kurz 100 Grad, nimmt sie in der Regel keinen Schaden deswegen.
Flash-Speicher halten wesentlich mehr Hitze aus, als den meisten bekannt ist.
Hallo,
die 55°C liegen noch völlig im Rahmen. Da musst du dir keine Sorgen machen. Erst bei über 85°C sollte man sich dann mal Gedanken machen.
LG
Das ist für eine M.2 NVME noch OK.
Unter Auslastung würde ich mir ab 70° C sorgen machen. Ab 75°C reduzieren die meisten SSDs ihre Leistung.
Das stimmt so nicht. Das sind lediglich Sicherheitsangaben der Hersteller. Die Hersteller richten die Kühleinrichtungen so ein, dass sie nicht mehr als 80 Grad erreichen. Selbst 100 Grad zerstören so einen Flashspeicher nicht.
Als Gamer PC-Bauer lasse ich oft Benchmarks laufen, in dem oft der RAM, der ja auch ein Flash-Speicher ist, oft dauerhaft mit ca. 90 Grad zuverlässig ihren Dienst tun. Flash-Speicher ertragen tatsächlich mehr Hitze, als den meisten bekannt ist.
Was natürlich der Fall ist, wenn so eine SSD bei 75 Grad im Dauerbetrieb (wegen schlechtem Airflow) ist, dass dann die Lebensdauer verkürzt wird.
Aber Tests haben gezeigt, dass selbst für ein paar Sekunden 120 Grad SSDs nicht zerstört haben. Aber dass, das nicht gut ist, ist auch klar.
Hallo!
M.2-SSDs können eigentlich mehr ab, aber soweit muß man es nicht kommen lassen.
Es gibt spezielle Kühler für diese SSDs zum Nachrüsten.
Bei manchen Mainboards wird so etwas sogar direkt mitgeliefert.
Du mußt aber auf die Bauhöhe achten, falls z.B. der CPU-Kühler darüber reicht.
Gruß
Martin
Da mußt Du schon in die Verpackung schauen...
Beim "MSI MAG B550 Tomahawk" ist solch ein Kühler jedenfalls mit dabei.
So steht es in den Produktbeschreibungen.
Es gibt soweit keine gängigen Kühlmöglichkeiten für SSD usw. und sind auch nicht nötig. Von daher geh mal davon aus das der Hersteller das alles gut berücksichtigt hat.
Das hab ich da war sowas dabei beim Einbau