Ist meine Ratte blind? :(

6 Antworten

Das hört sich ganz danach an das ihre Augen nicht mehr intakt sind. Eigentlich stört das Ratten eher weniger da sie sowieso nicht sonderlich gut sehen und sich eher auf ihre anderen Sinne verlassen.

Den Käfig musst du nun jetzt so umbauen das sie alles ohne großen Aufwand erreichen kann. Klettern, springen etc ist jetzt für sie schwierig und alles sollte so gesichert sein das sie an keiner Stelle tief stürzen kann.

Das sie keine Nahrung mehr zu sich nimmt ist natürlich äußerst schlecht. Vor allem wenn sie die noch nicht mal nimmt wenn sie vor ihr liegt hat das nichts mit Blindheit zu tun. Ist sie denn auch andersweitig krank? Versuch sie jetzt mit eigentlichen dickmachen aufzupäppeln... Babybrei, Nüsse, zum Brei pürierte dickmacher. Sie darf jetzt alles haben was sie annimmt und auch so viel sie möchte.

Ansonsten nochmal zum TA, vlt hat sie einen anderen Infekt. Evt musst du dich auch darauf vorbereiten das sie nicht mehr lange lebt. Sie ist zwar noch nicht uralt aber trotzdem nicht mehr die jüngste

Schlimm wäre es so gesagt nicht, sie hat ja noch andere Sinne und Vorallen ihre Tasthaare solange sie die noch hat wird sie sich noch zurecht finden können. Ich würde aber Sachen zum klettern oder balancieren weg lassen damit sie sich nicht verletzt wenn sie runter fällt. Lieber Treppen etc. Damit sie noch ( Falls der Käfig mehrere Etagen hat) hoch oder runter kommt.

Das kann eine Verletzung der Hornhaut sein, die sich akkut entzündet hat. Sowas kann unter Ratten durch Rangklärung durchaus mal zustande kommen. Wenn das Auge sich verfärbt, dann ist es aber schon ziemlich ernst und du solltest auf der Stelle zum Tierarzt fahren! Ebenso könnte es ein Tumor hinter´m Auge sein, was auch keine Seltenheit bei Ratten im entsprechendem Alter wäre.

Fahr also bitte heute noch zum Tierarzt!

Sofort wieder zum Arzt. Das schlimmste Zeichen was Tiere machen wenn sie krank sind ,ist weder trinken noch fressen. Geh am besten heute nochmal wenn sie nicht trinkt ,frisst. Wie lang geht das schon wenn du schreibst sie ist schon abgemagert?

NiciAsk
Fragesteller

Vor 1 Woche hat es angefangen wir waren bein Arzt er meinte das ist normal wenn sie Krank ist und nichts isst.

stev12  14.08.2014, 16:01
@NiciAsk

Eine woche ist viel zu lang....geh sofort wieder hin ...

Wenn ja, dann solltest du am besten sowas wie Klettergerüst, Oder zu hohe Häuschen entfernen,damit sie sich beim Klettern nicht verletzt oder irgendwo runterfällt. Ansonsten müsste das halt kein Problem sein,solange sie noch Fressen und trinken findet.

NiciAsk
Fragesteller

Das Problem ist das sie nicht mehr frisst und auch nix trinkt, sie ist schon abgemagert :/ Von der Hand isst sie auch nix mehr.

verreisterNutzer  16.08.2014, 19:49
@NiciAsk

Nicht gut,dass heißt dann vermutlich das sie deprimiert ist. Ich kann deine Ratte da verstehn... wäre ich auch. Bei meinem Fellknäul(einer Maus) musste ich sie zwangsernähren,also durch eine Spritze. Da hab ich so extra Nahrung zum Anmischen vom Tierarzt bekommen.