muss an den Käfig einer Ratte unbedingt Licht rankommen?

14 Antworten

Auch wenn Ratten sehr gern im Dunkeln sind. Auf jeden Fall muss auch Licht dran, nur nicht unbedingt direkte Sonneneinstrahlung. Albinoratten z.B. also die mit den roten Augen werden von zuviel Licht sehr schnell blind.

Ach ja und an den Käfig der Ratte war die Frage?? Also nur eine? Die einzigen Nager die man allein halten darf sind Goldhamster. Alles andere sind Rudeltiere und auch wenn der Mensch sich mit ihnen beschäftigt ist die Einzelhaltung von Nagern absolute Tierquälerei..wie eigentlich von allen Käfigtieren. Das mal so am Rande...

  1. Ratte NIEMALS alleine halten, sie sind Rudeltiere und benötigen den Kontakt zu ihren Artgenossen.
  2. Ratten brauchen auch Tageslicht! der Käfig sollte nicht in einer dunklen Ecke "vermodern"
  3. Den Käfig nicht so stellen das die Ratten Zugluft abbekommen..die Nasen können sich schnell eine dicke Erkältung einfangen.
  4. Denk bitte daran das Ratten auch ihren Freigang benötigen!
  5. Der Käfig muss unbedingt groß sein ( meiner ist 2m Hoch und 2m breit für fünf Ratten zum Beispiel..selber angefertigt)
  6. Wenn du deine Ratten (wie gesagt niemals alleine halten!)"reizarm" hälst, können sie auch scheu und schreckhaft werden.

O.o Überleg genau was du tust und informiere dich erstmal, sonst werden deine Haustiere kein schönes Leben führen. Thx

also tageslicht muss auf jeden fall dran !!

und ich hoffe du weißt das ratten einen SEHR großen käfig brauchen !

und NIIIIEMALS aleine gehalten werden dürfen auch wenn dud ich 24 stunden am tag mit ihr beschäftigst !

fantaford  14.04.2010, 21:07

Das war garnicht gefragt. Ich denke mal er wird sich da im Vorfeld drüber informiert haben.

Hey Ratten sind Rudeltiere, dass heißt, sie müssen mindestens zu dritt gehalten werden. Der Käfig muss grundsätzlich auf Augenhöhe stehen und darf keine kleinere Grundfläche haben als 80cmx50cm die Höhe am besten 1m Ich hoffe du ermöglichst deinem Rudel ein schönes Leben und holst keine Einzelne Ratte Ein wenig licht sollte schon drankommen. Ganz dunkel sollten sie es nciht haben

wichtig ist das die ratten nicht direkt in der sonne stehen. sie haben eher empfindliche augen. aber auch nicht abseits von dir selbst. ratten sind sehr neugierig und in der gemeinschaft lebend. sie brauchen täglichen kontakt zu menschen. hab selbst seit jahren ratten und hab auch gezüchtet. das andere find ich es schade wenn eine ratte alleine gehalten wird. ich rate immer dazu ein geschwisterchen mit dem gleichen geschlecht dazu zu nehmen.