Das Verhalten meiner Ratten?

4 Antworten

Der Käfig ist viel zu klein. Besorge am besten eine Vogelvoliere, die sind meist groß genug. Das, was der Handel als "Rattenkäfig" anbietet, ist IMMER zu klein.

Du darfst NIEMALS neue Ratten einfach zu den alten dazusetzen, im schlimmsten Fall bringen sie sich gegenseitig um, da Ratten sehr territorial sind! Du hättest dich besser vorher erkundigen müssen, wie man zwei Rudel zusammenführt. Denn das braucht Zeit, viel Zeit!

Trenne die beiden Rattenpaare so schnell wie möglich. Halte sie in zwei verschiedenen Käfigen, die natürlich beide groß genug sein muss. Und dann lässt du die Ratten jeden Tag nur zum Auslauf auf neutralem Boden zusammen und beobachte sie dabei ständig. Fange mit einer halben Stunde pro Tag an, wenn sie sich kabbeln, ist das normal. Wenn sie aber richtig schreien, sich jagen oder es sogar blutig wird, sofort dazwischengehen! Läuft es gut, verlängere die gemeinsame Auslaufzeit. Erst, wenn sie sich nicht mehr ständig prügeln, kannst du den Versuch wagen, sie zusammenzusetzen. ABER reinige vorher den Käfig GRÜNDLICH, am besten mit Essigwasser. Es darf NICHTS mehr nach altem Rudel riechen! Kaufe am besten neue Spielzeuge und Häuschen, wenn die alten aus Holz waren.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, da mein Freund und ich erfolgreich zwei Rattenrudel zusammengeführt haben. Aber das hat ca. 3 Monate gedauert. Wenn die Integration länger als 3 Monate dauert, kannst du es vergessen, dann klappt es einfach nicht.

Warum erkundigt man sich nicht VORHER, wenn man sich Ratten zulegt? Sind deine Ratten vom Züchter oder aus einer Zoohandlung? Hoffentlich nicht letzteres...

Nebelstein  30.09.2017, 15:27

ich verstehe solche Leute auch nicht...

1. Der Käfig ist viel zu klein.

2. Natürlich Ratten sind nachtaktiv.

3. Ratten sind soziale Tiere, aber äußerst schwierig zu verpartnern. Du hättest die 4 zusammen aus einem Gehege kaufen sollen (4 ist aber eine gute Zahl, da dann, wenn die Rangfolge mal steht, viel Ruhe herscht.)

Also erstmal kauft du einen großen Käfig (einen Meter Breite und Tiefe und 1,50m höhe sollten es schon sein. Dann mach ihnen einen Auslauf mit genügend Versteckmöglichkeiten, die brauchen Bewegung, alles andere ist nicht artgerecht.

Finde dich damit ab, dass die Abends Action machen. Wie  gesagt, es sind nachtaktive Tiere, weswegen du auch mal öfters länger aufbleiben musst um zu schauen, das sie nicht aus dem Auslauf rausklettern (und das werden sie ohne Ende, ich spreche aus Erfahrung... wir hatten denen damals irgendwann ein komplettes Zimmer gemacht).

Dann beobachte sie. Rangkämpfe können sich hinziehen, da kann es schon mal 1 bis 2 Monate dauern bis sich alles gefestigt hat. Bei der einzelnen Ratte musste halt schauen ob sie ausgeschlossen wird, oder ob sie das selbst will. Ist nicht ungewöhnlich, dass Ratten sich Einzelschlafplätze suchen, wie wir Menschen brauchen die auch mal Abstand. Sollte das Tier aber ausgeschlossen werden, musst du dich a) um sie extra kümmern, die brauchen den sozialen Kontakt und b)  gut aufpassen, da es passieren könnte, das die anderen Tiere sie attackieren.

Das selbe Problem hatte ich damals auch mal kurz mit meinen Ratten. Ich habe dann den Käfig komplett sauber geschruppt, alles neu gemacht und jede Ratte ein bisschen "gewaschen". Also ich habe eine kleine Wasserschale hingestellt und sie rein gesetzt. Glücklicherweise haben meine Ratten damals das wasser geliebt.

Danach habe ich sie alle wieder, frisch gewaschen ins neue Gehege gepackt, dann hat das aufgehört mit den Stänkereien ^^

Nebelstein  30.09.2017, 15:23

Du hast neue ratten einfach mit den alten zusammengworfen ?!?

Liebe celli1997,

du musst nicht X mal die selbe Frage stellen. Dein Problem ist einfach, das du dich nicht informiert hast, und unüberlegt handelst. Wie schon bei deiner ersten Frage kann ich dir nur ans Herz leben, einen neuen und Artgerechten Käfig zu kaufen !!

Bitte informiere dich über die Artgerechte Haltung von Ratten. Kauf dir das Buch "Ratten" von GU Tierratgeber.

Informiere dich im https://www.ratteneck.eu/ oder schau auf Seiten wie https://www.notrattenhilfe.de/index.php/de/wie-haelt-man-ratten-artgerechthttp://www.rat-nose.de/home.htm