Blinde Ratte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ratte kommt mit ihrer Behinderung sehr gut zurecht. Ihr solltet nur nicht zu oft das Gehege umdekorieren, da die Ratte genau weiß wo welches Hindernis steht.

Geht doch mal mit ihr zum Tierarzt und lasst das checken, ob sie wirklich Blind ist wieviel es ist oder ob eine andere Augenkrankheit vorliegt, der kann euch dann weiterhelfen

Quaeror  24.11.2021, 15:46

Glaubst du, der Tierarzt macht einen Ratten-Sehtest: "Sehen sie diesen Käse noch scharf??"

Natimichl  24.11.2021, 16:09
@Quaeror

Meinst du nicht ein Tierarzt hat Ahnung von kann sich das Auge betrachten, meinst du wohl nicht ein Tierarzt kann auch bei einer Katze oder Hund feststellen, wenn diese Bild sind - Veränderungen am Auge!?

Aber ja genau der macht einen Sehtest und die Ratte antwortet, blühende Fantasie haben mache schon ;D

Quaeror  24.11.2021, 16:42
@Natimichl

Auf ein Auge kann man immer nur von außen raufschauen und dazu ist ein Rattenauge verdammt klein. dazu must du das Tier fixieren, wodurch du eh keine normale reaktion hast. Viel mehr als eine Pupillenreaktion siehst du da nicht.

Dein Kinderglaube an Tierärzte in allen Ehren...

Natimichl  25.11.2021, 09:06
@Quaeror

Es gibt auch Reaktionstest, aber gut, lassen wir es, du hast Recht du bist allwissend, denn du bist ein Tierarzt, der sich genau auskennt, aber gut. Einen schönen Tag

Quaeror  25.11.2021, 10:14
@Natimichl

Reaktion von einem verängstigt in deiner Hand hängenden Tier

Richig, ich bin ein Tierarzt, wenn auch kein Rattenspezialist

Die Augen sind für Ratten am unwichtigsten was die Orientierung angeht, ihr müsst euch also keinerlei Sorgen machen :)

Lasst ihr sie nur im Käfig?
Oder lässt ihr sie auch laufen?

Woher ich das weiß:Hobby – Mit der Zeit habe ich mir viel Wissen über Tiere angeeignet
Potato5656
Fragesteller

Momentan (also in der Eingewöhnungsphase) bleiben sie nur in Käfig aber später dürfen sie auch häufiger mal (Unter Aufsicht) das Sofa erkunden...

abc93  01.12.2021, 16:09
@Potato5656

Ratten brauchen schon mehr Auslauf, als nur ein Sofa!

JolineDyck  24.11.2021, 15:37

Ihr solltet darauf achten das es keine scharfen/gefährlichen Kanten/Ecken gibt.

JolineDyck  24.11.2021, 15:39
@JolineDyck

Und ihr solltet das Gehege nicht umdekorieren, da die Ratte sich das merkt und sich sonst nicht mehr zurecht finden kann.