Meine Ratte hat immer wieder Abszesse, warum und wieso wird meine andere ratte blind?

5 Antworten

Viele Ratten stammen von Laborratten ab und haben deshalb schlechtes Erbgut, aufgrund schlechter Züchtung, neigen zum Beispiel extremst zu Tumoren und anderen Krankheiten.

Tierliebe hin oder her, aber der Tierarzt will nur an Dich verdienen. Wenn Du schon schreibst er ist der einzige in der Nähe und hast schon Schulden gemacht. Dann solltest Du abwägen, was wichtig ist. leiden lassen oder nur aus purem Egoismus sie am Leben erhalten.Denn anscheinend leidet die Ratte mit dem Abszess doch sehr, von der andere kann man sich kein Urteil erlauben. Du entscheidest ob es sinnvoll ist so weiter zumachen oder einen anderen Schritt zu wagen. Ansonsten solltest Du Dir eine Tierklinik aussuchen und dann musst Du halt eine längere Fahrt in Kauf nehmen und evtl. weitere Schulden machen.

Ich kann aus gesundheitsgründen nirgendwo hin..
und mein TA sagte, das eine einschläferung nicht in frage kommt und das ganze wieder weggehen wird. Und das sie nicht leidet

Du schreibst von Rangordnung und "ziemlich gefetzt". Abszesse entstehen häufig auch durch (kleine) Verletzungen in die Bakterien eindringen können. Mit "Inzucht" oder ratten aus dem Zooladen hat das überhaupt nichts zu tun und schon gar nicht mit irgendwelchem "schlechten" Erbgut von Laborratten! Wenn es in einer Rattengruppe ständig zu Streit und/oder Verletzungen kommt, dann wäre es sinnvoll einmal die Haltungsbedingungen zu überdenken. Ohne nähere Angaben ist das leider schwer zu beurteilen, Nur soviel, ich halte seit fast 30 Jahren Ratten und zu (ständigen) Streitigkeiten oder gar Verletzungen sollte es auf keinen Fall kommen, oder würdest Du Dich wohl fühlen, wenn Du ständig angegriffen und bedroht oder verletzt wirst? Über Haltung und Abszesse kannst Du bei rattenzauber auch einiges nachlesen.

meine voliere hat die maße (l b h) mit 160 x 70 x 210 und es leben 6 ratten dort. Im moment sind die jünsten 4 monate und die ältesten fast 8 monate. die jüngeren wollen natürlich die rangordnung um schmeisen die derzeit bei der ältesten liegt ^^
das ist normal.
Die , welche die abszesse hat, die habe ich bisher nur einmal gesehen wie sie sich mit einer anderen etwas gerangelt hat.
und unter gefetzt verstehe ich lautes gequiecke und zu boden drücken. (ist aber auch normal.) richtig gefetzt ist es bei mir wenn sie einfach laut schreien ^^

ich halte übrigends selbst seit 10 jahren ratten ^^ sind auch nicht meine ersten, aber eben die ersten die so seltsam krank sind.. hatte voher nie abszess probleme oder ähnliches. Bisher nur ein schnupfen, der gut geheilt wurde.
Das ein abszess aber ständig wd kommt an verschiedenen stellen wo nie eine verletzung war ist mir schleierhaft...
die ratte sitzt auch seit einer weile separat. weil es vom ta so angeordet wurde.
kaum ist der eine weg kommt eben der nächste.

Weil das alles Inzucht ist, was du in der Zoohandlung bekommst.

Das ist doch keine ordentliche Zucht. Die halten alle Ratten zusammen in einer Box und macht jeder mit jedem.

wo habe ich gesagt das sie aus der zoohandlung ist ?

Wir hatten auch einen Buben.
Unsere Ärztin sagte das die Lunge genauso vereitert sei. Es gibt da so ein Keim den kriegen sie nicht weg, der ist resistent.
Bitte geh mal auf ratteneck.eu und such nach einem rattenkundigen Arzt und sich dort nach Hilfe. Es ist ein sehr gutes Forum was mir in meiner Halterzeit viel geholfen hat!