Ist meine Mutter zu streng?
Hi, ich bin w 14 (bald 15) und habe eine Frage, ich bin jedem Dankbar der sie liest und mir eine Antwort schreibt! :)
Und zwar ist mein Problem das meine Mutter sehr streng ist. Ich darf kaum raus um z.B. Spazieren zu gehen (was für mich ein großes Problem ist, da ich Spazieren liebe und es mir hilft, einen klaren Kopf zu behalten). Wenn ich sie z.B. am WE frage, ob ich für 1-2 Stunden raus und spazieren darf, hat sie immer etwas dagegen. Sie sagt mir ich soll lieber zuhause bleiben weil ich nur noch draußen bin. Das stimmt einfach nicht.. Abgesehen von meinem Schulweg darf ich ja fast nie raus, ich bin mit Glück vielleicht 3x die Woche draußen. Und das betrübt mich einfach, vor Allem weil gerade Sommer ist und das Wetter super schön ist!
Wenn ich dann versuche, sie mit Argumenten davon zu überzeugen, dass ich ein wenig raus gehen möchte, endet es immer in einem Streit. Ich werde so sehr angeschimpft, dass ich anfange zu weinen und sie gibt mir die Schuld dafür, dass der Tag jetzt ruiniert ist.
Dabei möchte ich doch einfach ein bisschen rausgehen, weil ich es einfach nicht schön finde, jeden Tag zuhause zu hocken, vor allem nicht im Sommer. Und dann sehe ich noch, wie all meine Klassenkameraden so viel Freiheit haben… Es ist ja nicht so als ob ich um 21 Uhr zum Alexanderplatz gehe, ich spaziere einfach ein bisschen in der Umgebung (die übrigens sehr ruhig und sicher ist). Wenn ich raus darf, darf ich eh nur bis spätestens 18h raus (Was ich im Winter verstehe, aber im Sommer meiner Meinung nach einfach nicht lang genug ist). Abgesehen davon kann meine Mutter immer meinen Live-Standort sehen, und ich würde nicht weiter weggehen, als 2km.
Wie steht ihr zu dem Verhalten meiner Mutter? Findet ihr sie auch zu streng? Mich bedrückt es einfach, ich hoffe ihr versteht mich
LG und danke für jede Antwort!!
7 Antworten
Ob das streng ist, hängt von eurer Gegend ab. Wenn das Berlin ist, kann ich das nachvollziehen.
Wenn ich dann versuche, sie mit Argumenten davon zu überzeugen, dass ich ein wenig raus gehen möchte, endet es immer in einem Streit.
Sie hat Regeln aufgestellt und daran solltest du dich als ihre Tochter halten. Dann schimpft sie auch nicht mit dir. Mit 14 fehlen dir möglicherweise Kompetenzen, um mit Gefahrensituationen richtig umzugehen oder um Beweise für die Tat zu sichern, die selbst Erwachsene nicht vollständig schützen. In Berlin geht ein Trend um.
Bedenke, dass auch Straftäter das gute Sommerwetter ausnutzen.

Kann es sein, dass sie sich eventuell Zuhause einsam fühlt, wenn du draußen bist?
Du kannst ihr ja Mal vorschlagen, dass ihr zusammen spazieren geht.
Das wird sie bestimmt zu schätzen wissen und das könnte dazu führen, dass sie dich auch Mal öfter alleine oder mit Freunden rauslässt.
Einerseits kann ich sie verstehen, das sie dich vor Übergriffen schützen möchte, andererseits kann sie dich nicht bis zu deinem 18. Geburtstag einsperren.
Wie ist denn ihre Argumentation, das du nicht raus darfst?
Wäre es denn für sie eine Option, wenn ihr als Gruppe (ggf. auch mit Jungs) unterwegs seid?
Wer Heranwachsende vor Gefahren beschützen will erweist ihnen einen schlechten Dienst, wenn er/sie seinen Schützling aus der Schusslinie nimmt. Lernen bedeutet immer, dass man sich mit etwas intensiv auseinandersetzt.
Hi, danke für die Antwort! Sie sagt einfach dass ich zu oft draußen bin. Da habe ich auch nicht viel Freiraum, etwas dagegen zu sagen. Es ist auch öfters schonmal vorgekommen, dass sie Geschichten erfand, die sie dann Bekannten/Familienmitgledern erzählt, wie z.B. dass ich jedes WE bis 0Uhr draußen bin und nur noch auf Parties bin, und dann tut sie so als wäre ich eine komplette Rebellin, und als hätte sie es ganz schwer mich davon abzuhalten. Das stimmt einfach überhaupt nicht. Ich war ein einziges mal mit einer Freundin zusammen bis 20Uhr draußen. Ich war noch nie auf einer Party. Sie erfindet solche Geschichten komplett, und die Bekannten sagen dann meist Dinge wie „Oh das muss schwer sein… Beschütze deine Tochter bitte“…
Also finde ich jetzt nicht
Ja, ich finde das eindeutig zu streng. Diese Art von Erziehung fördert eher Unselbstständigkeit und kann langfristig zu Angst oder Unsicherheit führen. Man fragt sich wirklich, was damit eigentlich erreicht werden soll – wenn sogar harmlose und sinnvolle Dinge wie Spazierengehen zum Problem gemacht werden.
Gerade in deinem Alter ist es wichtig, schrittweise Eigenständigkeit zu entwickeln. Vertrauen sollte dabei eine größere Rolle spielen als ständige Kontrolle.
Und mal ehrlich: In nicht allzu ferner Zukunft machst du vielleicht eine Ausbildung – da wird von dir in vielerlei Hinsicht Selbstständigkeit erwartet. Wenn man das nie üben darf, ist der Sprung später umso härter.
Danke für deine Antwort! :) Wir sind früher oft zusammen spazieren gegangen, heute hat sie leider kaum noch Lust dazu. Und wenn wir zusammen spazieren dann endet es meist im Streit, da sie mich immer sehr viel kritisiert. Und eigentlich könnte es nicht sein, dass sie sich einsam fühlt, da ich eigentlich ja fast immer bei ihr bin.