Mutter macht Vorschriften trotzdem dass ich 18 bin?
hey ich bin vor kurzem 18 geworden und dachte mir jetzt wird meine Mutter endlich weniger streng und ich darf alles selber entscheiden im leben aber eigentlich hat sich überhaupt nichts geändert. meine Mutter sagt immer noch wann ich zuhause sein muss, erlaubt mir nicht wo anders zu übernachten oder in eine andere stadt zu fahren und sie kontrolliert eigentlich meinen ganzen Tagesablauf, wann ich lernen muss, wann ich im Haushalt helfen muss, wann ich mit ihr spazieren gehen muss, sogar wann ich im bett sein muss bzw das handy ausschalten muss.
ich weiß echt nicht was ich machen soll, ich hab ihr schon oft versucht zu sagen dass ich 18 bin aber das interessiert sie einfach nicht. kennt das jemand auch so bzw ist das verhalten meiner Mutter normal oder ist das nur bei mir so?
Wann ist deine Bettzeit? Wie kontrolliert sie dein Handy?
22 uhr, indem ich es ab 21 uhr ausgeschaltet in die Küche legen muss
Zu meinen Nachfragen: Wie würde dein mutter reagieren, wenn Du ihre Regeln missachtest? Und generell: Schlägt sie dich? Oder bedroht sie dich, beschimpft dich?
nein schlagen nicht aber sie schimpft halt extrem und behandelt mich dann extrem kalt und macht mir dauernd Vorwürfe wenn ich mich nicht daran halte. oder sie nimmt mir sachen weg
12 Antworten
An gewisse Regeln wirst du dich trotzdem halten müssen, solange ihr in einem Haushalt lebt.
Ihre Vorschriften oder Verbote sollte sie aber mal hinterfragen oder Du.
Bei manchen Dingen solltest Du sie einfach gar nicht mehr fragen. Damit fängt es an.
Nicht: Darf ich bei XY übernachten?
Sondern: Ich komme heute nicht nachhause. Ich werde bei XY übernachten. Nur, dass Du bescheid weißt und Dir keine Sorgen machst. Nimmst deine gepackte Tasche und gehst.
Ich komme heute etwas später nachhause. Ich möchte noch....
Wir können heute gerne den Haushalt zusammen machen, aber für einen Spaziergang mit Dir fehlt mir leider die Zeit....ich möchte noch....
Stelle Sie mal vor vollendete Tatsachen. 😉
Wenn deine Mutter nicht bereit ist, dir (mit 18) gewisse Freiheiten einzuräumen, dann musst Du sie dir nehmen!
Versuche es mal und schau, welche Reaktionen von ihr kommen. Du musst es ja nicht gleich übertreiben, aber taste dich mal heran....
Du darfst auch Nein sagen. Nein Mama....nun ist aber mal Schluß damit.
Anders schnallt Sie das wohl nicht. Hat Sie keine eigenen Aufgaben mehr? Berufstätigkeit oder Freundschaften, Hobbys die sie für sich selber pflegt?
Die Zeiten sind vorbei, in denen Sie als Mutter ihr Hauptaugenmerk auf DICH legen sollte.
Sind die Kinder klein, gib Ihnen Wurzeln. Sind sie groß, gib Ihnen Flügel.
Das müssen auch Eltern manchmal erst lernen, ihre Kinder *laufen zu lassen*.
Dafür brauchst du kein Jugendamt. Damit würdest du höchstens zeigen, dass Du Probleme nicht alleine lösen.
also ich kenne das nur zu gut. ich bin 23 und wohne noch bei meiner Mutter und da gibt's auch regeln an die ich mich halten muss. solange ich bei ihr wohne ist das eben so und das respektiere ich auch. auch wenn du schon volljährig bist ist sie trotzdem deine Mutter, daran hat sich ja nichts geändert.
Hi.
Nein, es ist eben nicht so, dass eine Mutter den gesamten Tagesablauf eines volljährigen bestimmt, und vor allem nicht, ob man ausserhalb schläft, in eine andere Stadt fährt und dazu zwingt, mit ihr spazieren zu gehen. So behandelt man niemanden!
Das ist nicht normal, dass sich deine Mutter in dein Leben einmischt. Natürlich bist du für deine Mutter immer noch ihr Kind, sie sorgt sich um dich.
Aber wenn es dir zu eng wird, kannst du nur ausziehen und selbst für dein Leben Verantwortung übernehmen.
Hi, das klingt daramtisch, finde ich. Deine Mutter scheint überhaupt nicht zu aktzeptieren, dass Du ein eigenständiger Mensch bist.
Im Haushalt zu helfen ist OK, die anderen Regeln sind absolut Grenzüberschreitend. Sie scheint extrem besitzergreifend zu sein, extrem.
ist das verhalten meiner Mutter normal
Das ist sogar gegen das Gesetz, sie spricht Dir eine Grunderechte ab! Sie hat Dir nicht zu sagen, wann Du mit ihr spazieren gehst, sie behandelt sich wie ihr Eigentum,. Selbstverständlich darfst Du woanders übernachten und woanders hinfahren.
Das klingt nach einem Thema, bei dem Du professionelle Hilfe suchen solltest. Ich denke, Du kannst sogar in ein Frauenhaus, wenn man Dir deine Grundrechte verweigert. Du kannst auch das Jugenamt fragen, die unterstützen dich bis zum 21. Lebensjahr, je nach Situation.
Ich ergänze:Nach der Antwort auf meine Nachfrage empfehle ich Dir dringend, dich mit einer Beratungstelle für Frauen in Verbindung zu setzen. Du kannst in ein Frauenhaus, weil deine Freiheit beschränkt wird und Du Psychoterror ausgesetzt bist. Jedenfalls gilt das für die meisten in Deutschland. Vielleicht kann euch eine Familienberatung helfen, das setzt voraus, das deine Mutter bereit ist, an sich zu arbeiten. Du kannst da auch allein hin. Aber ich empfehle auf jeden Fall, unabhängig davon, eine Frauenberatungshotline anzurufen, und auch vor Ort eine Frauenberatung aufzusuchen.
D E U T S C H L A N D- www.hilfetelefon.de
- Krisendienst vor Ort
Für alle Deutschsprachigen: www.krisenchat.de
Ö S T E R R E I C H- Frauenhelpline gegen Gewalt (0800 222 555): Beratung rund um die Uhr, anonym und kostenlos, 365 Tage im Jahr
- Frauenberatungsstellen bei sexueller Gewalt gegen Frauen und Mädchen: Spezialisierte Gewaltschutzeinrichtungen für Frauen und Mädchen mit sexuellen Gewalterfahrungen
- 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien (0043 171 719): Beratung rund um die Uhr, anonym und kostenlos
- Gewaltschutzzentren: Beratung bei sexueller Gewalt im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt/Gewalt in der Privatsphäre
- Bund Autonome Frauenberatungsstellen bei sexueller Gewalt
- https://www.opferhilfe-schweiz.ch/de/ich-bin-opfer-von/sexuellegewalt/
- https://opferhilfe-schweiz.ch/de/ich-bin-opfer-von/hauslichegewalt/
• Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an
• Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.
• Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.
• Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.
- Wichtiger Hinweis: Probleme mit dem Jugendamt? Es gibt Ombudsstellen, die vermitteln zwischen Dir und dem Amt.
Ich hab meine Antwort noch mal ergänzt, nachdem Du die Nachfrage beantwortet hast.
Dann ziehe eben aus!