Ist meine ,,diät" bisher gut?

8 Antworten

Klingt gut. Die 3 Kilogramm jetzt sind aber vermutlich großteilig Wasser, stelle dich demnach darauf ein demnächst langsamer abzunehmen.

Achte weiterhin auf eine ausgewogene Ernährung, wenn eine große Mahlzeit dir reicht, dann ist daran an und für sich nichts falsch. Halte ein Defizit von max. 500 kcal ein und dann ist's gut. Ein wenig Bewegung, sei es auch nur einmal die Woche 30 Minuten Joggen, würde deinem Körper aber durchaus sehr gut tun.

Den JoJo-Effekt riskierst du eigentlich nur, wenn du viel zu wenig isst. Sollte dein Kaloriendefizit allerdings max. 500 betragen, so musst du dir da keine Sorgen machen. Merkst du jetzt, dass dein Kaloriendefizit zu groß ist, mache es langsam kleiner (bis 500 kcal), esse also jede Woche 100 kcal mehr, so schlitterst du langsam in ein gesundes Defizit und bekommst auch keinen JoJo-Effekt.

Respekt, für das, was du bis dato erreicht hast u. viel Erfolg weiterhin!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon lange mit Kraftsport & Ernährung

Das klingt nach einer sehr schlechten "Diät". Ich finde ja schon die gängigen Diäten schlecht... aber das hier Toppts noch.

Was allgemein gut ist, ist der Verzicht auf Süßes und das du viel Wasser trinkst. Das kannst du so in deinem Leben bitte für immer beibehalten.

Besser wäre: Auf Zucker möglichst zu verzichten. Bzw. darauf zu achten, dass in den Produkten eher wenig Zucker drin ist(5g auf 100g empfinde ich als eher wenig).

Du wirst voraussichtlich sehr stark vom Jojo-Effekt betroffen sein, wenn du so weiter machst. Die Erklärung dahinter: Du entleerst deine Fettzellen nur, baust sie aber nicht ab (Und diese Fettzellen füllen sich wieder in windeseile) und du verlierst aktuell sehr wahrscheinlich auch einen Großteil an Muskulatur. Die Genauen Auswirkungen, warum das zum Jojo-Effekt führt muss ich hier hoffentlich nicht ausführen.

Nun gibst du an 3kg in 7 Tagen abgenommen zu haben. Da kann man von einem großen Defizit ausgehen. Solch ein Gewichtsverlust ist ungesund, wenn du nicht gerade 140kg+ wiegst.

Nun stellt sich als Hauptproblem diese eine Mahlzeit am Tag ein.... Das siehst du aber auch. Wenn du hier intervenierst und 5 kleinere Mahlzeiten setzt und auch nach 18 Uhr noch isst (ist totaler Schwachsinn mit der 18 uhr Regel, google erklärts dir bestimmt), dann wäre das eine enorme Verbesserung. Die Mahlzeit vor dem Schlafen sollte dagegen etwas kleiner ausfallen und langkettige Makronährstoffe enthalten, dann hast du noch einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Ich muss aber anmerken, dass du hier nicht so viel Abnimmst, wie du es aktuell tun wirst. Aber du wirst eher weniger den Jojo-Effekt haben, keine Muskeln abbauen und generell gesünder abnehmen.

Aber seien wir mal ehrlich, du musst doch verdammt hungrig sein? - Also ich könnte das nicht. Du wirst das sicher auch nicht auf Dauer machen. Und wenn du keine Dauerhafte Lösung findest, dann sind alle Mühen eher umsonst, beziehungsweise oft sogar noch schädlich.

Wenn du aber mal richtig abnehmen willst, dann gehört Sport (beziehungsweise Bewegung) einfach dazu! Du kannst dir auch einfach vornehmen täglich nach Feierabend zum Badesee zu fahren und dort zu schwimmen. Ist sehr gut zum Abnehmen. Oder aber du machst ein paar Grundübungen zuhause (Squads, Pushups etc. pp.). Übertreib es aber nicht mit den Übungen, wenn du an Adipositas erkrankt bist! Dann musst du deine Gelenke schonen. Ansonsten hau rein was das Zeug hält. Je anstrengender, desto besser und nachhaltiger (kein Jojoeffekt!!!) nimmst du ab! Denn nur mit Sport lassen sich die Fettzellen entfernen. Nur mit sehr anstrengendem Sport. Und wenn es so anstrengend ist, dann bitte nicht zu lange! Es reichen schon 20Minuten am Tag mit sehr anstrengendem Sport. Das ist mehr als genug. Manchmal kann man auch nur 10Minuten machen oder 5. Ausnahmsweise. Aber generell sollte man nicht über 1.5 h machen. 45Minuten wären gut.

Woher ich das weiß:Hobby
Kampfsorb  10.07.2022, 01:35

Du hast bei wem anders kommentiert, dass du kein Gemüse isst... Das ist natürlich auch ein schock. Hier besteht Ändrungsbedarf! Iss Gemüse als Snack. Du kannst davon NICHT fett werden. Vorausgesetzt du tunkst das zeugs nicht in Öl, Dressing oder Majo. Mal ne Karotte hier, mal eine Paprika da. Es ist ein sehr interessanter und erfrischender Geschmack, auch wenn es dich nicht wirklich Satt macht. Es füllt nur deinen Bauch, aber da sind nicht viele Makronährstoffe dran. Du müsstest so viel Essen, dass du davon Kotzen musst, um davon zuzunehmen xD Der Benefit ist, dass hier einiges an Mikronährstoffe drin ist. Und diese fehlen dir dann definitiv! Die Mikronährstoffe sind essentiell zum Abnehmen, wohlbefinden etc. pp. Also für alle Körperfunktionen.

Ach und Obst... bitte nicht zu viel. Maximal ein Obst pro Tag. Das ist auch nur Zucker. Fruchtzucker (also nicht so kurzkettig), etwas besser als industrieller Zucker... Aber dennoch Zucker! Zucker und ein Teil Mikronährstoffe (Der Teil der Vitamine, aber eher nicht Spurenelemente ). Empfehle sogar eher nur ein halbes Stück obst zu futtern.... Und das nach einer größeren Mahlzeit und nicht als Snack oder zum stillen des Hungers (Wichtige Information... Das zu erklären würde mich aber mindestens 30Minuten meiner Lebenszeit kosten und du würdest dir das sowieso nicht durchlesen oder merken).

andreaswolti
Fragesteller

Wieso so frech man? Chill doch du Experte. Wo geb ich mit meinem Gewichtsverlust an? Und ausserdem sind Push Ups auch für Muskelaufbau geeignet, wobei ich zunehmen könnte.. und wenn ich genug Proteine nehme, dann verlier ich sehr wenig Muskulatur.

Kampfsorb  18.07.2022, 01:35
@andreaswolti

Ich bin kein Experte. von Gutefrage aus nicht und auch im echten Leben nicht. Ich weiß nur ein paar Dinge, die jeder weiß, wenn er sich etliche Jahre informiert. Bitte siehe aber noch den anderen Kommentar, da hat mich Alexander auf einen gravierenden Fehler von mir aufmerksam gemacht!

Bezüglich der Proteine solltest du auf die Aminosäure-zusammensetzung achten, wenn du dies als Muskelschutz nutzen willst.

Viel Erfolg :)

EinAlexander  12.07.2022, 08:11
Du entleerst deine Fettzellen nur, baust sie aber nicht ab

Genau so funktioniert das Abnehmen. Fettzellen werden nicht abgebaut. Sie bleiben stets erhalten.

Fettzellen lassen sich nur durch eine Liposuktion reduzieren: https://www.fettrechner.de/info/news/post/wie-funktioniert-eine-fettabsaugung

Kampfsorb  18.07.2022, 01:30
@EinAlexander

Du hast Recht. Ich habe mich schon seit Jahren nicht mehr mit dem Thema abnehmen befasst, aber neue Studien belegen, dass man immer die selbe Anzahl an Fettzellen hat. Sie schrumpfen nur oder werde größer, um mehr zu speichern. Es kommen aber keine dazu.

Vielen lieben Dank dir! Das ist wahrlich eine sehr gute Berichtigung, welche ich mir zu Herzen nehmen werde :)

Ich würde mindestens zweimal täglich essen: Einmal morgens, einmal nachmittags.

Morgens, damit du Energie für Schule oder Arbeit hast. Das muss nicht zu Hause ein Frühstück sein, dass kann auch in der Vormittagspause ein mitgebrachtes Lunch sein. Nachmittags genauso. Also so spät nachmittags, dass du abends keinen Hunger mehr hast.

Wenn du nicht gut kochen kannst oder dir das zu lange dauert, würde ich mir fertige TK-Gemüsemischungen aus dem Supermarkt kaufen und die mit Reis, Nudeln, Kartoffeln, Couscous oder so essen. Das geht relativ schnell. Notfalls könnte man es abends vorbereiten und morgens noch mal aufwärmen. Die Mischungen gibt es von sehr billig (Mais, Möhren, Erbsen für unter einen Euro) bis etwas teurer (umfangreichere und meist größere Mischungen für 2 bis 5 €). Die Mischungen kann man auch untereinander mischen und in Portionsgrößen wieder einfrieren, so dass man mehr Vielfalt hat. Man könnte auch seine Beilagen (Kartoffeln etc.) vorkochen und ebenfalls in Portionsgrößen einfrieren und dann in der Mikrowelle oder im Backofen vor der Mahlzeit wieder aufwärmen.

Obst: Wofür? Als Süßigkeitenersatz: Okay.

Als Vitaminquelle etwas dürftig mMn. Hier würde ich auch einen großen Obstsalat zubereiten und einfrieren und dann ggf. als Smoothie trinken (da er sonst beim Auftauen matschig wird) oder halt mit Quark oder so mischen.

Essen in größeren Mengen: Führt dazu, dass der Magen gut gefüllt ist und du auch immer eine große Menge erwartest, also von einer kleineren nicht satt wirst. Nach einer großen Portion hat man oft ein Völlegefühl. Hat man den ganzen Tag nichts gegessen, kommt oft der Heißhunger und man isst etwas mehr als man bräuchte.

Es gibt ganz kleine Tupperdosen. Ich würde mir, wenn du nicht den ganzen Tag unterwegs bist und keine Kühlmöglichkeit hast, eine Tupperdose mit z.B. Couscous + Gemüsemischung mitnehmen. Das kann man notfalls auch kalt essen. Oder das klassische Sandwich.

Wichtig: Nicht nur Kalorien zählen, auch auf Nährstoffe achten!

Besonders auf Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe. Die sind größtenteils im Gemüse enthalten.

Notfalls würde ich mir abends einen Smoothie machen und den morgens schnell trinken. Smoothie dann weitgehend aus Gemüse, also zum Sattwerden. Es gehen auch Obst- und Gemüsemischungen. Wenn du nicht pingelig bist, kannst du auch einfach eine Obst- und eine Gemüse-TK-Mischung kaufen und die morgens mit etwas Wasser pürieren und als Frühstück trinken. Sieht dann nicht so attraktiv aus, ist aber kalt und hat diverse Nährstoffe.

Alternative wäre, Gemüsesäfte zu kaufen und die mit ein paar Gemüse- oder Obststücken zu pürieren. Damit hättest du halt schon eine Grundlage und würdest keinen Heißhunger bekommen, hättest auch kein Leistungstief am Morgen.

Wenn du gar keine Zeit/ Lust hast, irgendetwas vorzubereiten, würde ich mir mindestens ein paar Gemüsesäfte kaufen und einen zum Frühstück und einen im Laufe des Tages trinken. Da gibt es ja ein paar Varianten, klassischer Gemüsesaft, Tomatensaft, Möhrensaft. Nicht diese "Pseudosmoothies".

Ich hatte mal als Sattmacher zum Frühstück "Bohnen-Gazpacho": Tomaten aus der Dose, Kidneybohnen (eine halbe Dose), ein bis zwei Lauchstangen, Gurken, Salz, Pfeffer, Knoblauch getrocknet (wenig). Wahlweise noch ein bisschen Obst rein wie Erdbeeren oder Pfirsiche. Die Mischung habe ich abends geschnippelt, im Kühlschrank aufbewahrt, morgens püriert und getrunken. Schmeckte ganz gut und wegen der Bohnen war man auch erst mal satt.

andreaswolti
Fragesteller

Danke für den hilfreichen Text. Könntest du auch was anderes empfhelen ausser immer Gemüse weil ich es nicht so oft essen kann :(

Es ist sinmvoll eine Ernährung anzunehmen, die du längerfristig einhälst.

Ich denke Kaloriendefizit, Wasser/Tee und kein Industriezucker würde schon einiges an Veränderung bringen.

Würde aber Sport dazu nehmen, da es in Verbindung mit guter Ernährung ein riesen Unterschied ausmacht.

Übrigens du kannst auch gut das Obst durch Gemüse eintauschen. Weniger Fruchtzucker

andreaswolti
Fragesteller

esse kein gemüse;(

Und kann ich dadurch den Jojo-effekt bekommen??

Zum Jojo- Effekt kommt es nur dann, wenn du nach deiner Diät wieder so wie vorher isst. Kannst du hier ausrechnen: www.jojorechner.de

Alex