Ist meine Bewerbung gut (Informatik)?
Hallo!
Ich möchte unbedingt Informatik (anwendungsentwicklung) als Ausbildung machen. Habe gerade eine bewerbung geschrieben und meine Familie gezeigt. Die meinen es sei gut ,obwohl die sich nicht mit Informatik auskennen. Habt ihr tipps wie ich es eventuell besser schreiben kann?
bin mit der vorletzten absatz ("Meine Freude am Umgang mit Menschen ...") nicht zufrieden.
meine informatik skills:
sprache: Python , Java
Microsoft offices : Sehr gute Kenntinsse Excel, word, power point usw...
Und ich habe mal ein schulprojekt teilgenommen worum es um Homepage erstellen ging.
das alles würde ich gerne noch reinpacken weiss aber nicht wie ich es formulieren soll :/.
Danke im vorraus :
8 Antworten
Servus Du,
- Du willst die Bewerbung nicht als Einschreiben schicken? Das steht nur noch falsch drin...hoffe ich. Anders gesagt: Nicht als Einschreiber.
- Ideal: Als Online-Bewerbung über ein evtl. Formular...Alternativ: Als (Ein-)PDF.
- Erster Absatz: das du die Anzeige im Internet gesehen hast: Bitte in den Betreff. "....Ihr Anzeige auf der Homepage"
- Schreibe: Interesiere mich für diese Ausbildung als Fachinformatiker
Das als erste Tipps....
Grüsse
s'Fjolnir
- den überflüssigen Satz " in der Nachbarschaft bin ich der, der gerufen wird solltest du streichen, interessiert keinen.
- Sehr geehrte Damen und Herren ersetzt man durch einem festen Ansprechpartner, ruf dort an und lasse dir den Namen des Personalleiters geben. Falls du dieses nicht möchtest, so lasse auch dies weg. Sonst kann man das so lassen. Nur den Schluss würde ich ändern in Gerne stehe ich Ihnen zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung,in Erwartung einer positiven Antwort Ihrerseits verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.
"Ihre Internetpräsenz" wird in dem Zusammenhang auch großgeschrieben und vor "der gerufen wird" und hinter "Sehr geehrte Damen und Herren" kommt kein Komma. An einigen Stellen hast du auch doppelte Leerzeichen.
Aber die Bewerbung klingt echt super. Vor allem der Punkt mit der Nachbarschaft wird dir Pluspunkte geben. Wenn die Stelle frei ist wirst du mit dem Bewerbungsschreiben auf jeden Fall ein Bewerbungsgespräch bekommen.
Tipp: Solltest du eine 4 im Zeugnis haben, überlege dir schon mal eine gute Antwort falls du nach dem Grund gefragt wirst. 😉
LG Knom
ok Danke ,aber hab da kein komma gesetzt :o . Und das sind keine doppelte leerzeichen das sieht nur so aus weis nicht warum das so ist xD
huch, ich meinte hinter "Sehr geehrte Damen und Herren" kommt ein Komma und vor das andere nicht.
LG Knom
Prinzipiell gut aber bist du dir sicher das die nur einen einstellen wollen ? Falls nicht ändere das
"werde ich ihr Ausbildungsangebot gerne wahrnehmen"?
Klingt fast etwas ZU selbstsicher für einen Berufseinsteiger. Ich persönlich würde das ändern. Oder hat man DIR ein konkretes Ausbildungsangebot unterbreitet?
Ich weiss wer mein Ansprechpartner ist alles gut. Ich finde "Gerne stehe ich Ihnen zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung" irgendwie zu standart :/