Bruder muss alle 3 Monate zum Jobcenter, ich alle 3 Wochen, wieso?

6 Antworten

Die Arbeitsagentur unterteilt nach Kundengruppen- wen man von seinen fachlichen Voraussetzungen für wieder gut in den Arbeitsmarkt integrierbar hält, der muss mehr Bemühungen nachweisen und häufiger dort antanzen. Das wäre ja grundsätzlich noch in Ordnung, die Zuweisungen in unnötige Kurse sind aber natürlich ein mega Schwachsinn- diese dienen nur der Selbstrechtfertigung der Arbeitsagentur- denn eigentlich ist diese in der jetzigen Form überflüssig und das reinste Bürokratiemonster. Bei den Jobcentern ist das ähnlich- nur hat man dort die Hoffnung aufgegeben, die Leute schnell in Arbeit zu vermitteln und macht sich deshalb nicht so einen großen Stress. Bedarfsgerechte Qualifizierung gibt es generell bei beiden Behörden nur im ganz geringen Umfang. Ich war selber mal bei der Arbeitsagentur tätig und die Realität ist schlimmer als jedes Klischee.

Eddcapet
Fragesteller

Danke. Die ganzen anderen Kommentatoren waren offensichtlich nie in meiner Situation, ansonsten würden sie nicht so blöd daher reden. An euch: Ich hoffe ihr werdet eines Tages arbeitslos und dazu gezwungen von 08:00 - 16:30 über Monate hinweg sinnfreie Bewerbungstrainings zu machen.

DerJoergi  17.10.2017, 12:43
@Eddcapet

Exakt- und es ist ja nicht nur für den einzelnen Leistungsempfänger lästig- auch alle Steuerzahler sollten sich darüber ärgern, da Jobcenter und Arbeitsagenturen jährlich unzählige Millionen einfach verschwenden...

Wieso schikaniert?

Die geben sich eben mit dir weitaus mehr Mühe, um dich wieder in eine bezahlte Tätigkeit zu vermitteln.

Eddcapet
Fragesteller

Schikaniert deshalb weil ich das wie geschildert nicht nötig habe. (Ich bin Computerexperte)

ScharldeGohl  17.10.2017, 13:13
@Eddcapet

Du fühlst dich lediglich in deinem Ego gekränkt, aber dafür kann das Arbeitsamt nix.

Wenn du eine solche Qualifikation vorweisen kannst, dürfte es auch nicht lange dauern.

Bei deiner Qualifikation stellt sich mir ohnehin die Frage, weshalb du arbeitssuchend bist.

Eddcapet
Fragesteller

Vielleicht weil ich zu viel Gehalt verlange. Ich verlange stets 3200€ Brutto, obwohl das weit unter den üblichen Einstiegsgehältern liegt.

Du kannst eigentlich noch gut vermittelt werden, weil Du noch nicht lange aus dem Arbeitsprozess raus bist. Dann kommt es auch auf den SB und die EGV an.

Mehrfachkurse musst Du aber nicht machen. Das wird Dir aufgedrückt, damit Du aus der Statistik rausfällst. Ich würde das verweigern (und habs tatsächlich auch gemacht).

Nach dem 1. Kurs (Bewerbung) hast Du sicherlich ein Zertifikat bekommen. Für Deine anderen Kenntnisse hast Du sicher auch Zeugnisse.

Dein Bruder wird nur "verwaltet".

Du kriegst mit ALG1 ja auch sehr viel mehr Kohle, da ist es ja auch nicht mehr als recht und billig, wenn dafür auch mehr getan werden muss.

Aber das ist meine subjektive Meinung.

herzilein35  17.10.2017, 15:45

Nicht unbedingt. Ich habe ALG 1 nur 166,16Euro bekommen. Arbeitslosenhilfe noch weniger ich glaube es waren so 80Euro