Ist meine Angst vor dem Internet berechtigt?

6 Antworten

Wenn du dich auf normalen Seiten aufhältst, ist diese Angst unbegründet. Einen Virus kannst du Dir eher auf irgendwelchen dubiosen Porno- oder Torrent-Seiten einfangen (und auch da gibt es einige eindeutig virenfreie).

Aber bei youtube, google, facebook, instagram oder auch gutefrage passiert das nicht.

Deine Vorsicht ist berechtigt, es tummeln sich unangenehme Zeitgenossen im Web und man sollte Links aus Facebook z.B. nur anklicken, wenn man die Domain kennt wie Youtube. Besser nicht einen Link anklicken wenn du nicht sicher bist.

Viele haben es schlicht auf deine Email adresse abgesehen und versuchen dich dazu zu bringen sie einzugeben um fortzufahren. Das ist bei vielen Seiten legitim, wenn du den Dienst in Anspruch nehmen willst aber wenn du nur mal schauen willst was das ist, lieber keine Daten eingeben.

Mit der Zeit lernst du den Unterschied von seriösen Angeboten von dubiosen Seiten, die mit "Aggressiven Coockies" dein Surfverhalten ausspionieren wollen.

Gib Acht, habe aber keine Angst, davor schutzt dich dein Hausverstand.

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  12.02.2021, 11:57

Hey! Vielen Dank für deine Antwort. Tut mir leid dass ich das jetzt so frech frage, aber könntest du dir meine letzte Frage ansehen?

Deine Angst ist denke ich schon berechtigt. Ich denke nicht dass jemandem einzelne unbedeutsame Google Kontos hackt.

Aber wenn du da so viele Sorgen machst ist es sicher nich falsch deine Dokumente doppelt abzulegen zb auf einer Festplatte oder einem Stick oder so (bin kein Experte)

Ich verstehe ganz ehrlich gesagt die Paranoia nicht. Liegt aber auch vlt. daran ich seit mehr als 17 Jahre damit arbeite.

Solange du für deinen Mailaccount ein langes (so lang, wie der Mailanbieter es zulässt), zufallsgeneriertes Passwort (am besten nicht maschinell generiert) bestehend aus Groß- & Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen nutzt und es dir irgendwo notierst (z.B. Händisch irgendwo in eine am besten abschließbare Schublade, wo du es wieder findest), ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass dich jemand um deinen Mailaccount bringt. Es sei denn, du fällst auf Phishing-Mails rein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
verreisterNutzer  12.02.2021, 09:14

Vielen Dank! Ich habe gestern alte Twitter-Accounts „reaktiviert“ und Emails von Twitter erhalten. Da habe ich aus Versehen auf „Bilder laden“ (ich hab gelesen, das sollte man nicht tun) geklickt und ich weiss nicht, ob das was damit zu tun hat, dass das Passwort plötzlich falsch war. Dass ich eben vielleicht gehackt wurde oder so? Tut mir leid, ich habe wirklich keine Ahnung von sowas und kann deshalb auch gar nicht einschätzen, wann ich übertreibe und wann nicht.

markN  12.02.2021, 09:34
@verreisterNutzer

Bilder aus externen Quellen anzeigen lassen ist überwiegend unproblematisch. Mach dir deswegen kein Kopf. Wichtig ist halt, dass du immer im Auge behälst, wo du gerade Daten ein- oder preisgibst. Es gibt mittlerweile Phishing-Mails, die Echt wirken und somit wirken, als wären diese vom Service des jeweiligen Dienstes selbst. Darauf fallen natürlich einige ein und geben dann auf präperierten Loggin-Seiten ihre Zugangsdaten ein, was dann für den Scammer ein gefundenes Fressen ist. Selbst da: Ruhe bewahren und wenn du dir unsicher bist, ob eine Mail schädlich sein könnte, die Mail liegen lassen oder löschen. Wenn es wirklich was ernsthaftes und reelles ist, dann würde der Dienst dich entweder nochmal kontaktieren oder du würdest es auf der Homepage des jeweiligen Dienstes / Anbieters auch einsehen können. Absenderaddressen sollte man immer überprüfen! Die sind von Sekunde 1 an meist schon ein Ausschlusskriterium. Wenn du z.B. eine Mail von einem angeblichen PayPal-Support bekommst mit dem Inhalt "Bla Bla Bla Konto gesperrt Bla Bla Daten verifizieren Bla Bla Bitte hier klicken" und als Absenderaddresse steht da z.B. iw3mhgw43z9wzninz@paypal.com... Dann gehst du davon aus, dass es Fake ist. UND SELBST WENN die Absenderaddresse "service@paypal.com" lautet, wirst du NICHT darauf eingehen. Wenn du ein PayPal-Konto hast, dann loggst du dich da ein und guckst, ob PayPal dir auf ihrer Homepage irgendeine Warnung oder so anzeigt. Die Mails ignorierst oder löschst du ganz schön.

Und noch ein Praxistipp... Wo immer es geht: Nutze Zwei-Faktor-Authentifizierung! Viele Mailanbieter unterstützen es und es sorgt dafür, dass es neben deinem Passwort noch eine zweite zusätzliche Instanz gibt, an die der Angreifer oder Scammer etwas schwieriger ran kommt. Wie man Zwei-Faktor Authentifizierung einrichtet, erklären dir die jeweiligen Dienste selbst. Meist ist es dein Smartphone (oder deine Mobil-Nr.), worüber du dann entweder SMS mit One-Time Login Codes bekommst oder eine App auf deinem Smartphone wie z.B. bei Outlook die Microsoft Authenficator App.

verreisterNutzer  12.02.2021, 09:41
@markN

Vielen Dank! Ich habe grade die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei meinem Gmail eingerichtet! Könntest du dir noch meine Frage ansehen, die heisst „Frage an Internet-Experten“ oder sowas in der Art. Da geht es um eine 2 in Klammern, das habe ich in meinem Internetverlauf gesehen, nachdem ich auf Ask.fm war.

markN  12.02.2021, 13:10
@verreisterNutzer

Ist wahrscheinlich, dass es halt auf der Seite Neuigkeiten gab. Neuigkeiten oder auf Gutefrage neue Fragen werden teils mit Ziffern im HTML-Titel gekennzeichnet, sodass der Nutzer merkt "Oh, da ist ja neuer Inhalt auf der Seite verfügbar"...

verreisterNutzer  13.02.2021, 10:53
@markN

Hey! Tut mir leid, dass ich dich nochmal störe, aber könntest du dir meine letzte Frage ansehen? Leider habe ich bis jetzt noch keine wirklich schlaue Antwort bekommen...

markN  14.02.2021, 00:05
@verreisterNutzer

Aus Datenschutzsicht sind alle Dienste Schmutz... Aber ich bin da auch ein Sünder... Ich nutze (eher ungewollt, aber halt wg. Familien-, Freundes- und Arbeitsumfeld) halt WhatsApp und nebenbei Instagram.

Was genau interessiert dich da rund um die Social Media Plattformen?

verreisterNutzer  14.02.2021, 00:55
@markN

Also meine letzte Frage geht darum, dass ich vermute, bei Twitter gehackt worden zu sein. Ich habe mich in einen alten Account eingeloggt, hatte aber nur noch Email und Passwort. Ich musste auch meine Identität beweisen, in dem ich den Nutzernamen eingebe und den Namen des Accounts (musste ich bei anderen Accounts nie). Ich habe zwar eine Sicherheitsmail von Twitter erhalten, als ich mich eingeloggt habe, allerdings kann ich nichts mehr mit dem Account machen, es kommt ständig eine Fehlermeldung, egal was ich anklicken will. Der Nutzername ist ausserdem seltsam. Ich bin mir nicht sicher, ob der Account einfach gelöscht wurde, aber dann könnte ich mich doch nicht mehr einloggen? Und vor einem Jahr habe ich eine Mail bekommen, dass ich meine Email bestätigen soll, ich weiss aber nicht mehr, ob ich das gemacht habe (wahrscheinlich nicht). Und jetzt habe ich Angst, dass jemand meine Email kennt (der Account ist ansonsten, glaube ich, leer oder ziemlich leer).

markN  14.02.2021, 21:41
@verreisterNutzer

Da weiß ich ganz ehrlich auch nicht, was falsch gelaufen sein soll... Kontaktiere, wenn es geht, den Twitter-Support.

Hey,

da brauchst du überhaupt keine Angst zu haben. Wenn du keine Kreditkarte etc.. angegeben hast, musst du auch kein Geld bezahlen. Selbst wenn du irgendwo ausversehen auf "kaufen" drückst, kommt erstmal ein Feld wo du deine Sachen eingeben musst, weil man ja sonst nichts kaufen kann.

Und wenn du so viel Angst hast, gehackt zu werden dann kauf dir ein Iphone. Das ist viel schwerer zu hacken, als ein Android-Gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  12.02.2021, 09:08

Ich habe zum Glück ein iPhone :)

LegendLifee1  12.02.2021, 09:10
@verreisterNutzer

Dann ist die Wahrscheinlichkeit das du gehackt wirst gleich 0.

Du kannst dir ja auch sonst ein gutes Virenprogramm runterladen und dort täglich mal nachschauen, ob du gehackt wurdest.