Ist mein Vater krankhaft geizig?

9 Antworten

Hallo!

Es kann sein, dass er geizig ist aber es ist ebenso möglich, dass er Existenzängste hat: Wenn jmd. einen Schicksalsschlag erleiden musste (in dem Fall kann die Krankheit der Mutter eine Rolle spielen), kann es sein dass er die Welt ganz anders sieht & sich das auch aufs Finanzverhalten auswirkt oder auf die Psyche.

Ich würde an deiner Stelle ruhig Blut bewahren & nicht an psychische Probleme des Vaters denken.. nur weil jemand nicht alles Geld zum Fenster rauswirft & dieser ewigen "Konsummaschinerie" wiederstehen kann indem er auch mal seine Taler bei sich hält muss er nicht gleich ein Problem haben.. auch wenn die Gesellschaft mit "YOLO"-Motiven und Verlockungen zum Geldausgaben reizt & ständig meint man solle sich was gönnen, sollte man akzeptieren dass es auch Leute gibt, denen das egal ist.

An mir kritisieren auch Leute rum, weil ich meinen 21 Jahre alten, im Grunde wertlosen Mercedes aufrecht erhalte & weiterhin betreibe, obwohl ich mir auch einen neuen Mercedes leisten könnte ... aber mir ist das egal & vllt. ist dein Papa auch einer, der über materiellen Dingen steht.

Letztlich muss auch er entscheiden was er mit seinem Geld anstellt.

Zentur0
Fragesteller

Wenn er halt über materiellen Dingen stehen würde, dann würde er doch gerne sein Geld ausgeben um Zeit mit der Familie zu verbringen. Trotzdem danke für den Kommentar, er war mit am aufschlussreichsten. Mein Vater ist halt wirklich bei vielen Dingen geizig und dann auch noch so verbohrt. Er schreit sofort rum wenn man seine Meinung in Frage stellt und macht sich Argumenten überhaupt nicht zugänglich. Einmal waren wir im Urlaub und weil er immer schön billig essen gehen will, sind wir 2 Stunden umher geirrt, da er an jedem Restaurant was auszusetzen hatte. Selbst als meine kleine, 10 jährige Schwester angefangen hat nach 1 Stunde zu heulen, weil sie Hunger hatte, ließ er sich nicht erweichen. Am Ende sind wir bei Subway gelandet.

es gibt immer mal wieder dinge die anfallen und völlig aus der reihe erscheinen. dann kann das geld knapp werden. wenn dann 3 urlaube nicht drin sind, dann entscheidet er das eben so.

Zentur0
Fragesteller

Laut meiner Mutter ist das nicht der Fall und ihr gemeinsames Konto ist 6stellig. Ich empfinde das ganze als krankhafte Wahnparanoia zumal er extrem ausrastet wenn man mit Themen wie Geld anfängt.

markusher  03.03.2018, 13:35
@Zentur0

es ist egal. geld kann man nicht essen, aber es beruhigt. es ist sein geld und was er damit macht, ist seine sache allein.

Ich vermute, daß da mehr hintersteckt als eventuell "Geizigkeit", weil das eigentliche Problem scheint ja mehr sein aufbrausendes Wesen zu sein.

Ich VERMUTE aber auch, daß da Existenzängste mit hinterstecken. Du schreibst, daß das Konto 6 stellig ist. Na, dann gehen wir mal von 100000 oder auch 150000€ aus. Diese hat er vermutlich auch für das Alter zurückgelegt. Er weiß, dann er dann mit deutlich weniger Geld zurechtkommen muß,rechnet, daß aber andersherum die Kosten enorm steigen könnten. Von Haushaltshilfe bis eventuell Pflegeperson- bei einer Pflegeperson dürfte das Geld im ungünstigen Fall nicht mal lange reichen.

Und ein finanzieller Schlag (eine Befürchtung) ist ja schon jetzt eingetreten- die Krankheit Deiner Mutter. Das ist für ihn wieder Bestätigung, daß Sparen sehr wichtig ist.

Er versucht vermutlich, diese Rücklage am besten nicht anzutasten, sondern sogar etwas zu vergrößern und das scheint im Moment nicht zu klappen- und das macht ihn nervös.

Das ist übrigends eine typische Alterserscheinung (und damit meine ich Alter im Gegensatz zu Deinem sehr jungen Alter).

Das obige sind jetzt Mutmaßungen.

Was ich an Deiner Stelle machen würde. Suche Dir einen Nebenjob. Dann zeigst Du damit, daß Du auch Deinen Beitrag leisten willst und bezahle davon für die ganze Familie die 3. Reise. Dann würde vielleicht auch er sich besser verstanden fühlen.

Zentur0
Fragesteller

Nach meinem Abi werde ich auf jeden Fall ein duales Studium beginnen um seine Haushaltskasse nicht noch mit Studiengebühren zu belasten. Das mit dem Alter wäre wirklich gut möglich.

Mit Deinem Vater reden würde sicher helfen ;-)

Auch ich bin der Meinung: Du hast viel zu wenig Informationen, um Dir ein Urteil zu erlauben. Wie sieht es bei Deinem Vater im Job aus? Hat man ihm vielleicht nahe gelegt, frühzeitig in Pension zu gehen? Dann kann auch ein sechstelliger Betrag auf dem Konto schnell knapp werden, wenn man allein eine Familie zu ernähren hat.

Gibt es vielleicht pflegebedürftige Angehörige, für die er in nächster Zeit aufkommen muss?

Alles Dinge, die Du zunächst klären solltest, bevor Du ihm ein psychisches Problem unterstellst.

Zentur0
Fragesteller

Weder noch.

Von "krankhaft" kann man nicht so ohne weiteres sprechen. Was der Grund für die Unstimmigkeit ist, wissen wir alle nicht - auch du nicht so ganz genau. Vielleicht fühlt dein Vater sich unwohl in allzu großer und tagelanger Nähe zu den Großeltern - wir wissen es nicht.

Ein Lehrergehalt muss auch eingeteilt werden, damit eine Familie davon leben kann...