Ist mein trainingsplan ok oder ist es könnte es kontraproduktiv sein?

2 Antworten

Kompletter Käse,

Viel zu viel Arme und Bauch.. Wo ist Brust/Rücken? Dabei trainierst du die Arme ja mit. Allgemein als Anfänger sollte man mit Ganzkörpertraining starten, für jeden Muskel jeweils 2 Übungen also: Rücken 2x, Brust 2x, Beine 2x, somit hast du schonmal 18 Arbeitssätze für deine Hauptmuskelgruppen. Dazu kann man dann noch eine Bauchübung rein machen und das ziehst du erstmal 2-3mal die woche durch für 2-3 Monate, wenn du das erstmal geschafft hast dann kannst du weiter schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kontraproduktiv. Zum einen sind sechs Tage in der Woche für Anfänger viel zu viel. Zum anderen - ich verstehe ja daß junge Männer gern dicke Arme hätten, aber vier mal in der Woche Bizeps und Trizeps sogar sechs mal, das ist mehr als zu viel.

Dawid413
Fragesteller

Ich mache doch nur 3 ma in der Woche Bizeps und trizeps

Dawid413
Fragesteller

Und ich trainiere ja nicht 6 Tage hintereinander das gleiche sondern verschiedene Übungen also haben die Muskeln doch Zeit um sich zu erholen und außerdem habe ich auch keinen muskelkater mehr und übertreibe es auch nicht

apfelbus  09.04.2024, 14:17
@Dawid413
Und ich trainiere ja nicht 6 Tage hintereinander das gleiche

Doch, das tust Du, auch wenn es Dir nicht bewußt ist. Z.B. Montag Bizeps und Trizeps und dann am Dienstag Brust und Rücken, an denen wieder Trizeps und Bizeps beteiligt sind. Am Mittwoch dann wieder Bizeps / Trizeps. Zum 3. mal. Dann Donnerstag die Schultern, wo schon wieder der Trizeps mitarbeiten muß. Usw usf.

sondern verschiedene Übungen also haben die Muskeln doch Zeit um sich zu erholen

Nein, haben sie nicht. Der Organismus kann nicht einige Muskeln überkompensieren lassen wenn er schon wieder mit dem Training anderer belastet ist. Regeneration und Überkompensation finden an Ruhetagen statt, und da sehe ich nur einen.

und außerdem habe ich auch keinen muskelkater mehr und übertreibe es auch nicht

Das bedeutet nur daß es in den Muskelfasern keine Mikroverletzungen gibt, nicht daß der sie nicht überfordert sind

Aber vielleicht kann man sich auch sparen zu fragen wenn mal eh alles besser weiß und keinen Rat anzunehmen bereit ist.

Dawid413
Fragesteller
@apfelbus

Das war nicht böse gemeint und meine auch nicht das ich es besser weiß wollte nur mehr Informationen aber trotzdem danke für die Antwort jetzt weiß ich warum ich mir was anderes überlege muss

Dawid413
Fragesteller
@apfelbus

Könnte ich theoretisch 3 mal pro Woche mit Pause zwischen jedem trainings Tag alle Muskel Gruppen trainieren?

apfelbus  10.04.2024, 08:34
@Dawid413

Aber ja, natürlich. 3 x / Woche Ganzkörpertrainung (Grundübungen) oder immer im Wechsel Oberkörper / Unterkörper. So bleibt immer genug Zeit die beim Training verbrauchte Energie nachzuladen, die geschundenen Muskeln zu reparieren und noch eine kleine Schippe draufzulegen. Ich weiß, daß besonders junge Leute des Gefühl haben zu wenig zu trainieren wenn 3 oder 4 Tage zwischen den Trainings für den Oberkörper liegen. Aber nach kurzer Zeit merken sie daß man mit mehr Power arbeiten kann wenn die Erholung wirklich abgeschlossen und und machen mehr Fortschritte und wie schön es ist auch mal freie Zeit für was anderes hat. Viel Erfolg.

Dawid413
Fragesteller
@apfelbus

Und noch eine Frage. Fals ich wie du es gesagt hast Oberkörper und Unterkörper abwechselnd trainieren würde sollte ich dann trotzdem noch Pausen in der Woche machen komplett ohne Training oder könnte ich es abwechselnd durchziehen?