Passt der Trainingsplan für mich so?

6 Antworten

Das ist kein 5er, sondern ein 4er-Split mit zusätzlichem Ganzkörpertag, an welchem man wohl dann - aufgrund der Reihenfolge - nicht mehr Beine macht.

Mi5 15 schon einen 4er-Split, der Schultern fast solo hat, ist schon ein recht hoher Split. Kann man machen, man muss aber bei den Schultern aufpassen, dass die Haltung hinreichend stabil ist. Ein Anfänger muss doppelt aufpassen. Mir gefällt Ganzkörper und dann nach einer Zeit Push-Pull-Beine besser.

Abnehmen + Muskeln aufbauen: Vielleicht klüger Muskeln aufbauen und gesund ernähren. Mit 78 Kg ist man nicht notwendig stark übergewichtig, außer Du bist recht klein. Wenn Du diäten musst, weil Du übergewichtig bist, dann kann man es auch kombinieren, Diät und Kraftsport, dafür solltest Du aber nochmals nachfragen.

Als Anfänger würde ich dir eher zu einem zweier Split raten bis du eine gewisse Muskulatur aufgebaut hast. Die Konstellation finde ich persönlich merkwürdig warum trainierst du nicht Schultern und Bizeps zusammen dafür gibt es gute Übungen. Von einem ganzkörpertraining würde ich dir abraten wenn du ohnehin schon einen Split hast.

Ich trainiere im klassischen 3er Split, push-pull-Beine. Je nach dem wieviel Regenerationszeit du brauchst kannst du dazwischen einen (am Anfang sicher mehrere) Tag/e aussetzen. Wichtig zu beachten ist, egal welchen trainingsplan du nutzt, circa 48std bis zum nächsten Training einer speziefischen Muskelgruppe auszulassen (der effekt von Anabolika ist übrigens das sich dieser notwendige Regenrationszeitraum verkürzt). Ein 5er Split ist am Anfang denke ich mal weniger sinnvoll, da du erst einmal ein Gefühl für die Belastbarkeit der einzelnen Muskelgruppen entwickeln musst. Muskelkater hat man am Anfang natürlich immer, doch wenn du die einzelnen Muskelgruppen isoliert trainierst ist dieser natürlich umso stärker.

Achso und wenn du abnehmen willst musst du wohl oder übel auch mal ein Tag auf dem Laufband einbauen. Das dann aber getrennt vom Krafttraining.

Als Anfänger hast du anfangs viel wichtigere Probleme als ein Trainingsplit.

Ein Split soll einfach nur jedem Muskeln gleichermaßen genügend Aufmerksamkeit schenken ,ohne dass die Regeneration gestört wird.

Wie du das anstellst ist egal.

Du solltest dir eher ein paar Gedanken um deiner Ernährung machen, denn abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen ist schonmal ein holpriger Start und alles andere als optimal.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Timsssss
Fragesteller

Da hast du recht, Danke aber ich schaue auf meine Ernährung, ich tracks diese auf Kalorindefezit und schaue ebenfalls das ich mich nur gesund ernähre.

glG

David  16.06.2023, 19:37
@Timsssss

Ich würde dann das Defizit aber kleinhalten. Wenn du bis 70 runter gehst sollte das schon reichen.

Danach dann halbwegs clean aufbauen.

Solche Splits sind für Anfänger nicht ausgewogen.

Zumal im Rücken mehr Muskulatur sitzt als in Brust, Bizeps, Trizeps, Schultern und Bauch zusammen. Die kleinen Muskeln brauchen keine 2 Extratage.

3 mal Ganzkörper oder 2 mal Oberkörper/Unterkörper bzw. Push/Pull wären für dich in Ordnung.