Ist mein Sohn magersüchtig?

4 Antworten

Ja, nein, vielleicht.

Am besten ist es wohl, wenn du in Ruhe mit deinem Sohn sprichst und sein Essverhalten beobachtest. Biete ihm deine volle Unterstützung an, hilf ihm dann einen Therapeuten zu finden, bedenke auch, dass Magersucht eine Krankheit ist und es auch immer wieder zu Rückschlägen kommt. Er macht das nicht um dich zu ärgern und du darfst das nicht persönlich nehmen oder dir die Schuld geben und dich fragen, was du falsch gemacht hast.

Also, sprich mit ihm, wenn er magersüchtig ist oder andere Probleme dahinter stecken, dann unterstütz ihn, aber misch dich nicht zu sehr in alles ein und kontrolliere ihn nicht permanent.

Erstmal: schön, dass dir das auffällt. Es gibt erschreckend viele Eltern, die sowas nicht mitbekommen.

Dann: eine Essstörung ist ein ernstes Thema. Wenn dein Sohn eine solche Krankheit entwickelt hat, dann gibt es vermutlich irgendeinen Auslöser. Ich weiß nicht wie euer Umgang sonst so ist, aber eventuell lohnt es sich mal herauszufinden wie es ihm grundsätzlich geht. Hat er Probleme in der Schule? Ist er mit seinem Körper unzufrieden? Steht er unter besonderem Stress? All das kann der Grund für sein verändertes Verhalten sein.

Vielleicht ist es aber auch viel weniger dramatisch. Vielleicht hat er einfach nur dein Essen über. Das klingt fies, aber ich hatte mit meiner Tochter auch mal so eine Zeit, da hatte sie einfach auf nichts, was es bei uns gab so richtig Appetit. Auch das kann wieder psychische Gründe haben, aber es lohnt sich diese Option mal in Betracht zu ziehen. Geht z.b. mal Essen und lasst ihn das Lokal aussuchen, isst er dann „normal“?
Eventuell isst er auch außer Haus und sitzt nur noch aus Höflichkeit mit euch am Tisch. Oder er hat gesundheitliche Probleme, die ihm den Appetit rauben. Nehmt euch die Zeit das raus zu finden, aber überfall ihn nicht gleich mit deiner Vermutung einer Essstörung, das führt eventuell eher dazu, dass er mauert oder sich abkapselt.

Ich wünsche euch alles Gute!

Von Magersüchtigen weiß ich, dass sie genug essen, aber sich anschließend das Essen wieder hochwürgen. Und dass sie übertrieben viel Sport machen.

Biete deine Hilfe an, rede mit ihm über eine Bedenken.

Mircozmr05  16.08.2022, 21:24

Nein,das ist Bulimie

Mit ihm reden und weiter beobachten. Falls es sich bestätigt, Hilfe holen (Hausarzt, dann ggf. Therapie).

michaelsonnn
Fragesteller

Er ist 19, also könnte ich ihm keine Therapie "aufzwingen". Und er würde es wahrscheinlich nicht freiwillig machen, da er so schon sehr ungern über Essen redet.

ichMMVV  30.10.2021, 22:20
@michaelsonnn

Würde es wie gesagt erstmal mit reden versuchen. Wahrscheinlich merkt er ja selber, dass etwas nicht stimmt, falls er magersüchtig ist und du kannst ihn dann irgendwie überzeugen, sich helfen zu lassen.

Falls alles nichts hilft, ist irgendwann eine Zwangstherapie notwendig, falls es lebensbedrohlich wird.