Wie kann ich meinen Eltern zeigen, dass ich nicht magersüchtig bin?

kugel  08.11.2022, 07:17
Ich glaub ich weiß auch woran das liegt aber ich möchte meinen Eltern nicht den wahren Grund sagen

An was liegt es deiner Meinung nach? Sonst ist guter Rat schwer...

YunaBich333
Fragesteller

Ist mir zwar peinlich aber Liebeskummer. War mit meinem Ex auch so dass ich nicht essen konnte

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mit ihnen reden.

Oder wenn Du das im Moment nicht kannst dann versuch so zu essen das sie es mitbekommen.

Also ne Kleinigkeit frühstücken, Schulbrot essen, wenn Du zuhause bist ein Teller Mittagessen essen etc.

Dann beruhigen sie sich erst mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YunaBich333
Fragesteller

Danke aber ich esse schon ca so viel aber da ich normalerweise viel mehr esse, also wirklich sehr viel, fällt das auch auf

Retrogamer87  08.11.2022, 07:31
@YunaBich333

Dann ignoriere deine Eltern. Du weißt ja das Du nicht magersüchtig bist...wenn sie Dir nicht zuhören kannst Du erst mal nix machen. Eltern können manchmal unbegründet sehr besorgt sein...das ändert sich aber auch wieder. Ich wünsche dir gute Nerven.

Deine Mutter hatte sicher selbst mal Liebeskummer..... und weiß daher wie sich das auf den Appetit auswirkt.

Ich würd den Eltern diesen wahren Beweggrund nennen..... Ansonsten machen sie sich doch nur unnötig zu viele Sorgen, vermuten sonstwas dahinter (Schule, mobbing, schlechte Erfahrungen sonstwo, dem Folgen eines trends, oder elterliches Versagen beispielsweise).

Aus der Liebeskummerspirale kannst du rauskommen. Vielleicht können dich deine ELtern darin unterstützen (manche sind dafür offen genug), vielleicht aber auch Freundinnen von dir oder irgendwelche Projekte die dich in deiner Freizeit beschäftigen und ablenken.

Wichtig (meiner pers. Erfahrung nach) ist eines ganz besonders: Lass nicht zu das dein Körper die Lust an Nahrungsmitteln verliert. Wenn du mit deiner Mutter darüber sprichst, könnt ihr gemeinsam überlegen was "immer" bei dir an Lebensmitteln geht. Ihr könnt gemeinsam dafür sorgen das genau diese Lebensmittel zum einen deinen Körper mit wichtiger Energie versorgen (die nötig ist um den Körper zu stabilisieren um mit dem Liebeskummer etc besser fertig zu werden), zum anderen die Lust daran wach halten.

Bei mir waren es Erdbeeren ..... einfache Erdbeeren die mir nach Wochen halfen gegen die Appetitlosigkeit anzukommen.

Und schau mal ob jemand aus deinem Umfeld ein Trampolin hat. Das hilft deinem Körper bei der Produktion von Glückshormonen.... als Gegenspieler zum Liebeskummer

YunaBich333
Fragesteller

Okay danke

Ist mir zwar peinlich aber Liebeskummer. War mit meinem Ex auch so dass ich nicht essen konnte

Dachte ich mir fast ;-)

Aber. Liebeskummer ist nichts, was peinlich sein muss oder wofür man sich schämen muss. Den hat wirklich jeder schon durchgemacht. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass dir in dem Moment der Hunger und Appetit fehlt. Sag es deinen Eltern. Sei einfach offen. Dann hast du unterstützung, sie haben vor allem einen Grund für deinen fehlenden Appetit und sicherlich auch verständnis dafür, dass es eine vorrübergehende Phase ist, die mit Magersucht nichts zu tun hat.

YunaBich333
Fragesteller

Danke aber ich trau mich wirklich nicht, vor allem weil ich die Person aus dem Internet kenne und mein Vater eh was gegen eine Beziehung hätte, da der Junge Ausländer ist. Und ich möchte auch nicht dass die mich dann mit irgendeinem Rat nerven, von wegen ich soll ihn vergessen (so war es auch mit meinen Freunden, denen ich das gesagt hab)

kugel  08.11.2022, 07:35
@YunaBich333

Naja. Wobei der Rat ja nun ernsthaft richtig ist, weil dir diese unerfüllte Liebe mehr schadet als dass die dir tut tut.

So wie ich in deinen Fragen gelesen habe, bist du (bald) 18. Du kannst selbst über dein Leben und deinen Partner entscheiden. Mit aller Konsequenz. Und dein Vater wird lernen müssen, dass seine Meinung und Erziehung grenzen hat.

Wenn Du mit deinem Vater nicht reden kannst, dann sprich mit deiner Mutter.

YunaBich333
Fragesteller
@kugel

Naja ich hätte so oder so auf den Jungen warten müssen und das hatte ich auch in Kauf genommen. Und danke nochmals :)

kugel  08.11.2022, 07:37
@YunaBich333

Inwiefern warten? Also nur, wenn du darüber schreiben willst ;-)

YunaBich333
Fragesteller
@kugel

Geht das auch privat? Ich schick dir mal ne Anfrage

Deinen Eltern deine Vermutungen und den während Grund mitteilen, alles andere ist Kindergarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

sag ihnen was los ist.

YunaBich333
Fragesteller

Will ich nicht weil es mir peinlich ist