Kann man unabsichtlich Magersüchtige sein?

10 Antworten

Magersucht kann man durchaus wörtlich nehmen. Es ist eine Zwangsstörung, bei der Merkmale einer Sucht vorherrschen. Also Kontrollverlust z.B. Es ist also nicht "absichtlich".

Du verwechselst magersucht mit Untergewicht. Das ist in meinen Augen sehr gefährlich und zeigt mir, dass du dich wohl nicht informiert hast.

Magersucht per se ist eine Krankheit. Die hat in der Regel niemand freiwillig. Das Abnehmen per se erfolgt aufgrund einer Körperschemastörung, sodass der / die Betroffene sich anders wahrnimmt, als es der Realität entspräche und auf dieser Basis abnimmt. Per se ist Untergewicht allerdings lediglich ein Zeichen bzw. Abnehmen ein Symptom der Krankheit, doch beides muss nicht zwangsläufig in einem Zusammenhang stehen-
Kopfschmerzen können ein Symptom eines Hirntumors sein... oder eben das tausend anderer Krankheiten... oder vollkommen unbedeutend. Untergewicht kann auf vieles hindeuten, auch auf viele Krankheiten, ohne dabei etwas mit Magersucht zu tun haben zu müssen. Zudem muss man, um magersüchtig zu sein, gar nicht untergewichtig sein... darauf soll es dann irgendwann mal hinaus laufen, doch die psychische Krankheit an sich ist eine ganz andere und kann auch schon lange bevor Untergewicht erreicht wird bestehen.

Untergewicht per se ist jedoch auch ohne Magersucht möglich. Ggf. in Folge einer Krankheit oder halt eben einfach dadurch, dass man sehr viel Sport macht, sehr viel Stress hat oder sich ggf. in Trauer befindet oder aus welchen anderen Gründen temporär oder dauerhaft nichts oder nur wenig isst oder viel verbrennt. Das muss nichts mit Magersucht zu tun haben, wie schon gesagt

Manche nehmen stark ab, wenn ihnen die Psyche auf den Magen schlägt, also wenn es ihnen nicht gut geht und sie deswegen keinen Appetit haben.

Magersucht ist eine Essstörung, wodurch Betroffene den eigenen Körper anders wahrnehmen, sprich sich als zu dick empfinden.

Man kann genetisch gesehen ähnlich dünn sein wie Magersüchtige, dies wird aber nicht als Magersucht bezeichnet, da es wie gesagt eine Krankheit ist die sich im Kopf festsetzt und vom Körper abgespiegelt wird.

Bin bin sehr sehr dünn und nehme einfach nur extrem schwer zu. Dann kommt wieder eine Grippe oder sonstwas und ich nehme wieder ab. Bin eigentlich konstant am Zunehmen, aber weiterhin viel viel zu dünn.

Ich hätte gerne normales Untergewicht, das würde mir schon reichen. Will also zunehmen. Bin deshalb wohl kaum magersüchtig ;)