Zu dünn (Magersucht)?

7 Antworten

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, ich bin selber auch recht schlank und war früher echt noch zierlicher. Wurde oft angesprochen, dass ich aufpassen soll, dass ich nicht noch dünner werd und so. Ist echt nervig:) Durch Sport und co. bin ich nicht mehr so dünn und fühle mich auch wohler.

man kann auch übergewichtig sein, und unter magersucht leiden.

untergewicht ist nur eine folge von magersucht, und ja, es spielt sich im kopf ab.

wenn man untergewichtig ist, muss man nicht gleich eine essstörung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ist es. Die Essstörung kann sich anhand des Gewichtes zeigen, muss aber nicht. Da aber das Gewicht durchaus als Kriterium hinzugezogen wird, ist eine Magersucht ohne auffallend niedrigem Gewicht "atypisch".

Man kann aber auch untergewichtig sein, ohne eine Essstörung zu haben. Entscheidend ist hier das Essverhalten und die Einstellung zu und über Essen, die krankhaft sind.

wieso sagt man immer, wenn man zu dünn und untergewichtig ist, dass man automatisch magersüchtig ist ?
Wer behauptet das denn? Untergewicht ist nur eim Symptom von Magersucht. Ich kenn keinen, der das meint.

Das ist eben das offensichtlichste Symptom. Wenn jemand nur noch aus Haut und Knochen besteht kann man kaum behaupten derjenige hat ein gesundes Essverhalten.