Ist mein Pferd krank?

6 Antworten

vom tierarzt abklären lassen, ob nicht ein fremdkörper schuld ist. er kann das mit dem stethoskop hören.

verschiedene pollen, staub und trockene luft reizen ebenfalls die atemwege.

für das heu gilt jetzt erst mal für einige wochen eine spezialbehandlung:

in ein heunetz stopfen und in einer grossen tonne oder wanne mit wasser gründlich auswaschen, damit der staub entfernt wird. der sinkt als sediment an den boden des gefässes.

dann nimmst du neues wasser und weichst das gewaschene heu eine halbe bis eine stunde ein.

der tierarzt muss trotzdem kommen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du wirst um einen TA nicht drum rum kommen! Was Du selbst durchchecken kannst ist die Qualität des Futters und Einstreu, Amoniak in der Luft, Staubentwicklung in Halle/Platz Box, zu hohe Luftfeuchtigkeit, zu wenig Bewegung aber das wird im Winter eher ein Problem, schlechtes Immunsystem durch zu viel Bodenhaltung und Viren, Bakterien, Infektionen ect. Allergien und Stress.

Dann ... hat Dein Pferd Fieber, sind die Lymphknoten geschwollen, wie ist die Nahrungsaufnahme, ist es sehr schlapp zeigt keinen Arbeitswillen, hat es im Ruhezustand erschwerte Atmung bzw sehr schnelle Atmung, schwitzt das Pferd bei geringer Belastung, Nasenausfluss, Ausatmung mit Hilfe der Bauchmuskeln.

Diese Informationen sammeln und dem TA mitteilen. Das hilft ihm weiter und es ist leichter eine richtige Behandlung zu finden.

Das Pferd wird erstmal abgehört und man bekommt oft ein schleimlösendes Mittel und Entzündungshemmer. Sinnvoll ist dazu ein Mittel was das Immunsystem unterstützt. Auch ein Blutbild wäre von Vorteil genauso wie ein Allergietest. Denn ohne gute Diagnose keine erfolgreiche Behandlung!

Was Du zum Überbrücken tun kannst, Fieber messen. Hat es Fieber ... Boxenruhe, nicht reiten, keine pralle Sonne, NICHT abdecken, viel Wasser zu Verfügung stellen extremen Zug vermeiden. Am gleichen Tag sofort TA!!

Kein Fieber, soviel wie nur möglich nach draußen auf Paddock Weide ect. Nicht reiten, das Heu mindestens befeuchten am besten komplett in Wasser legen.

Aber ein Husten darf nicht unterschätzt werden. Aus akutem Husten wird schnell ein Chronischer Husten und der zieht sich dann seeeehr lange raus und eine Behandlung wird immer schwieriger! Daher TA!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

TA holen u. abklären lassen.

Für Pferde mit Atemwegsproblemen/ -erkrankungen ist Bewegung sehr wichtig, damit die Lunge gut belüftet wird. Die Unterbringung in einer Box, sei es auf Stroh o. Späne ist kontraproduktiv. Ebenso sollte kein trockenes Heu gefüttert werden, bzw. wenn es nicht möglich ist es zu befeuchten, noch besser bedampfen, dann wirklich super gut auf schütteln! Vielen Pferden tut Inhalieren gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  06.07.2020, 11:36

beim aufschütteln atemschutz tragen.

nützt ja nichts, wenn man hinterher selber hustet;))

Hjalti  06.07.2020, 11:47
@pony

Und wenn man allergisch ist, Taucherbrille... :) so macht das eine Freundin von mir, Bild für Götter!

Lass das vom TA abklären woran das liegt. Vl hat sie eine stauballergie, und wenn der Boden recht trocken ist können die Pferde schon mal Husten.

Mein Pony steht auf Boxengold, und ihm, hilft es wenn das Heu bedampft wird

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Kann Allergie sein.. Clamydia Pneumoniae... kann alles und nichts sein