Ist mein Netzteil zu schwach?

4 Antworten

Netzteil sollte ausreichend sein.

Ich weiß das man mit DirectX12 gleichzeitig Nvidia und AMD Karten betreiben kann, bin mir aber nicht sicher wie es bei Nvidia SLI + AMD aussieht.

Denke aber das dies die Ursache dafür sein wird weshalb die 580 nicht benutzt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

magicced01  01.07.2022, 15:16

Er nutzt sie doch zum Mining steht dabei

Cyreplex  01.07.2022, 15:20
@magicced01

Hab halt auch noch keine Mining Rigs gesehn die wild Hersteller zusammenwerfen auf einem Mainboard. Am Strom kanns ja eigentlich gar nicht liegen weil das Netzteil anstatt die eine Karte zu ignorieren einfach den Überspannungsschutz triggert wenn das System mehr Strom ziehn will als die PSU liefern kann.

trueeeee
Fragesteller
@Cyreplex

die 580 wird auch erkannt nur tut dann nichst. Hashrate bleibt auf 0.

Nur wenn ich die 3080 abstöpsel geht wieder was

Cyreplex  01.07.2022, 15:30
@trueeeee

Deswegen geh ich davon aus das es Softwareseitig Probleme gibt. Kann halt nicht sagen obs vom BS kommt oder deiner Mining Anwendung.

Beim minen verbrauchen die zusammen um die 600-650W richtig ?

Und beim zocken nutzt du wahrscheinlich eh nur eine 3080 richtig ?

Na sich ist das Netzteil eigentlich stark genug je nachdem wie du die Karten angeschlossen hast kann es aber sein das du eine 12V Rail überlastet und deswegen das NT abschaltet. Am besten mal ins Handbuch schauen da ist das beschrieben.

LG

trueeeee
Fragesteller

beim minen ziehen die 515 inkl mainboard. (An Steckdose gemessen )

trueeeee
Fragesteller
@trueeeee

Was die Anschlüsse angeht. Ich habe 6x 8pin Stecker welches in 3 Stecker am Netzteil gehen (diese Stecker haben 12Pin sind glaub was von BeQuiet ?)

Die eine 3080 braucht 3 Pin (2xVGA1 auf dem Kabel und 1x VGA2) die zweite 3080 hat nur 2 PCI anschlüsse die bekommt dann 2x VGA 3 PCI

Somit bleibt ein PCI Anschluss von der VGA 2 übrig und der halt in die 580.

Leider tut sich dann nichts mehr. Die karte wird erkannt aber hashrate bleibt auf 0

MichaelSAL74  01.07.2022, 15:25
@trueeeee

DAS ist die Leistungsaufnahme des NT, hat aber NIX mit der Leistungsabgabe des NT zu tun

trueeeee
Fragesteller
@MichaelSAL74

und wie kann ich das nachschauen bzw. kann ich das überhaupt überprüfen ?

xGeTReKtx  01.07.2022, 17:34
@trueeeee

Versuch mal so zu stecken das die Last auf alle 4 Anschlüsse am Netzteil gleichmäßig aufgeteilt ist. Wobei ich aber vermute das es nicht daran liegt dann würde das ganze NT ausschalten.

Vllt kann der Miner den du nutzt einfach nicht Nvidia und AMD Karten gleichzeitig nutzen ?

trueeeee
Fragesteller
@xGeTReKtx

Viele umsteck Möglichkeiten habe ich leider nicht mehr. Und doch kann er. Mit einer 3080 kam die 580 halt klar. Daher dachte ich eig. es liegt am NT

die 3080 können je so 400 ziehen und die 580 fast 200. Je nachdem was du für ne CPU und restliche Sachen drin hast könnte das tatsächlich eng werden