Ist mein Herz krank?
Ich w 17 war heute in der Dusche und hab warm geduscht und irgendwann nach einiger Zeit hatte ich so ein pochen für ca 10 Minuten in meinem Herzen das immer wieder kam. Der Puls war normal,nur ein pochen war da sonst ging es mir eigentlich gut. Kurz nach dem Duschen waren diese weg.
Diesen Januar wurde ein Ruhe EKG gemacht wo paar Extrasystolen waren aber der Arzt diese nicht für gefährlich hielt.
Ich mache mir sorgen es könnte was ernstes sein!
Update: Jetzt im Liegen habe ich kurz 1 mal ein pochen im Hals gespürt.
2 Antworten
Heiße Duschen und heißes Baden hat Auswirkungen auf deinen Kreislauf und deinen Körper.
Es erweitert die Blutgefäße, verändert den Kreislauf und das Herz kann dadurch etwas stärker oder spürbarer schlagen, außerdem erhöht sich dein Puls spürbar. Die gleichen Probleme hatte ich auch, weil ich permanent auf meinen eigenen Herzschlag gehört hatte. Was normalerweise von deinem Körper ausgeblendet wird, nimmst du jetzt aktiv wahr.
Man sollte trotzdem nochmal zum Arzt gehen, wenn das häufiger auftritt oder länger anhält und/oder wenn zusätzliche Symptome wie Schwindel, Luftnot, Brustschmerzen oder Ohnmachtsgefühle dazukommen
Das menschliche Herz verkraftet sehr viel und gerade in deinem Alter ist es sehr unwahrscheinlich, dass du ernsthafte Probleme hast.
Wie lange warst du am EKG gehangen?
Manche Menschen gehören leider zu der kleinen Menschengruppe, die ihre Extrasystolen und die Herzschläge spüren.
Wenn du mehr Zweifel hast, dann empfehle ich dir ein 24h EKG und ein Belastungsekg. Bei viel Angst gibt es Möglichkeiten von 3, 5 und 7 Tages EKG. Ich würde zur Sicherheit das 7 Tage nehmen, das beruhigt dich am meisten, ist aber auch das Nervigste ;-)
Ich bin kein Arzt und natürlich könnte(!) etwas sein, aber aus dir spricht gerade die Angst. Jedes Zwicken, jedes Ruckeln und jedes Muskelzucken ist für dich spürbar.
Wenn der Arzt sagt, dass deine Extrasystolen ungefährlich sind, dann ist das eine sehr gute Nachricht, auch wenn sie sich teilweise echt unangenehm anfühlen können. Das Problem habe ich nämlich auch.
Du solltest etwas gegen diese Angst unternehmen. Entweder du holst dir die Sicherheit über einen Kardiologen mit einer Überweisung und entsprechenden Untersuchungen oder du sprichst nochmal deutlich mit deinem Arzt und erwähnst, dass du hierbei wirkliche Angst hast und was er empfehlen würde.
Wie gesagt, das ist unwahrscheinlich und wenn dich der Arzt nach Hause schickt, dann hat er hoffentlich seine Arbeit richtig gemacht :)
Wenn du jedoch Angst hast, dann besprich das mit deinen Eltern. Es ist niemandem geholfen, wenn du in deinem Bett liegst und Angst vor dem Tod hast. Wir sind auch nur im Internet und alles was wir sagen ist immer mit Skepsis zu nehmen. Ich kenne dich nicht, ich kenne deinen Zustand nicht. Ich bin kein Arzt.
Ich weiẞ, dass man starke Angst bekommt, wenn man plötzlich starkes Herzklopfen bekommt. Auch Extrasystolen nimmt man ja war und lösen Ängste aus. Da kann ich dich gut verstehen. In der warmen Dusche, wenn die Gefäße sich weiten, ist das nichts ungewöhnliches. Du brauchst dir keine Sorgen machen. Auch Extrasystolen sind meistens völlig unbedenklich. Solange keine Brustenge oder Atemnot Auftritt ist alles ok. Versuche tief durchzuatmen, und dich auf deinen Atem zu konzentrieren. Das wirkt beruhigend.
Jetzt im lieg3n habe ich 1 mal ein pochen im hals gespürt. Ich habe angst dass ich im schlaf sterbe oder so