Ist mein Hamsterkäfig so gut eingerichtet?

Gesamter Käfig. - (Foto, Hamster, Einrichtung) Von oben. - (Foto, Hamster, Einrichtung)

6 Antworten

darf man einziehen? außer das ich angst hätte, dass sie sich aus dem käfig nagt und ich die teile zur reinigung nicht gut finde (bei zb milben) gefällt mir das richtig gut.

du bist ein gutes beispiel dafür, dass auch kinder (dazu zähle ich dich jetzt einfach mal, da du ja noch von den eltern abhängig bist) ihre tiere gut versorgen können. sowas sieht man selten. zumal du ja auch ehrlich um kritik bittest und nicht pampig wirst, wenn einer was anzumerken hat.

ich würde aber auch das sandbad austauschen. ein kleines aquarium könnte man auch dafür nehmen. da braucht es dann halt nur eine kleine treppe als ein und ausgang.

xGlamourGirlx
Fragesteller

Aber klar darf man ;-)

Danke für dein Lob und ich finde es ebenfalls schade, das zu viele Kinder ihre Hamster nicht artgerecht halten. Ich freue mich über Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Lob!:-)

Daran habe ich auch schon gedacht an ein "Mini Aqua" also 30x20x20cm. Jedoch müsste das Sandbad auf der Etage stehen sonst würde es unten zu voll werden und die Höhe bis zum Deckel von der Etage beträgt c.a 15cm. Ich lass mir auf jeden Fall noch was einfallen. Ich werde mir eins von diesen Mini Aquarien besorgen oder eine Kiste aus Holz selber basteln.

Danke für dein Verbesserungsvorschlag! :-)

Viele Grüße

Ich finde es auch, das es ganz toll geworden ist. Du hast dir wirklich wahnisinnig viele Gedanken und Mühe gemacht. Was mir nur auffällt: In die Sandbuddelbox kann sie nicht rein, wenn der Deckel zu ist, oder? Ich würde sie auch gegen eine Flache Schale austauschen. Oder ein Bonbonglas mit einer seitlichen Öffnung. Kennst du die?

xGlamourGirlx
Fragesteller

Huhu,

wenn der Deckel vom Käfig zu ist, kommt sie immer noch Problemlos ins Sandbad, darauf habe ich geachtet.

Die Bonbongläser aus Ikea kenn ich, ja. Jedoch finde ich das ein Goldhamster darin nicht viel buddeln könnte und ich es deswegen nicht kaufe.

Mal davon abgesehen, dass ich von diesen Nadelholzgehegen immer eher abrate, sieht es ganz gut aus.
Die Wasserflasche tausch bitte gegen einen kleinen Napf. Diese Flaschen lassen sich schlecht reinigen, zwingen den Hamster in eine unnatürliche Körperhaltung beim Trinken und lassen nur dosiertes Trinken zu.

Die Einstreu Höhe beträgt 25cm, wobei die auch Höher sein könnte aber meine Goldi Dame hält bis jetzt sowieso nicht viel vom buddeln.

Das wurde mal ausgiebig getestet, viele Hamster fangen erst ab 40 cm Einstreutiefe mit dem Buddeln an. Aber weiter unten schreibst du ja, dass er doch schon Gänge zum zweiten Häuschen gegraben hat, also alles paletti.

Waldbodeneinstreu würde ich weglassen. Hamster stehen nicht so auf die ätherischen Öle aus dem Nadelholz. Auch Zapfen und sowas ... Das kann doch auch mit Harz verklebt sein. Verklebte Backentaschen sind nicht spaßig.

Ansonsten gefällt mir das sehr gut. Da hast du dir viel Mühe gegeben und dabei auch die Bedürfnisse von Hamstern sehr gut bedacht. :-)

xGlamourGirlx
Fragesteller

Danke für dein Lob! :-)

Mit dem Napf das ist so ne' Sache..

Anfangs hatte ich immer einen "Napf" (Teelichthalter von Ikea), jedoch ist immer Streu auf irgend einer Art und Weise rein gekommen. Oder sie hat den Napf umgekippt, das fand ich nicht so toll.

Früher hatte ich im Gehege insgesamt 3 Etagen, jetzt nur 2. Die waren alle mit Streu befüllt. Jetzt ist es ja nicht mehr so, also die obere ist frei, sodass auch kein Streu mehr in den Napf kommen könnte. Ich werde es wohl lieber austauschen, da die Körperhaltung nicht so ist, wie es in der Natur wäre.

Das mit der Einstreu Höhe wurde mir schon mehrmals gesagt (anderen Foren) und werde es von 20cm auf 40cm erhöhen. Ich werde dann die dinge, die unter der Etage sind verbuddeln, sodass bis zur Etage eingestreut wird. Also Korkröhre verbuddeln und Grasnest.

Puh, dass mit dem Waldbodeneinstreu wusste ich nicht. Ich dachte ich tue meiner Dame damit was gutes, naja dann kommt das auch einfach weg und beim nächsten mal nicht mehr rein. :-) Mit den verklebten Backentaschen das weiß ich, das Hamster nichts in ihre Bäckchen bekommen sollten was Zucker, Melasse oder Honig enthalten sollte. Aber mit dem Harz und sowas, da kenn ich mich garnicht mit aus.. Danke das du es gesagt hat, hat mir geholfen!

Viele Liebe Grüße

Schön eigerichtet, mit Pflanze, laufrad sandbad etc. hast du ins schwarze getroffen.

Dein Hamsterzuhaus ist auch größer als das Mindestmaß mit 100x40cm, aber wie tief ist dein Einstreu? Es sollte 20-40cm tief sein, teilweis graben Goldhamster erst ab 30cm tiefe! Ich habe gesehen, dass du eine Plastikbox als Behälter für den Sand verwendest, benutze doch lieber eine Keramikschüssel die nicht aus Plastik besteht und angeknabbert werden kann. Plastik ist giftig und wenn die kleine zu viel davon frisst kann das ihren magen verstopfen! Dein Auslauf hört sich richtig gut an, ich hoffe sie wird gut und lange bei dir Leben.

Jetzt ist alles gesagt also viel Freude mit deiner Hamsterdame!

Keramikschüssel - (Foto, Hamster, Einrichtung)
Koder  02.11.2013, 20:02

Plastik ist richtig giftig. du hast vollkommen recht!!!

xGlamourGirlx
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für dein Lob!

Das mit der Einstreu Höhe wurde mir schon mehrmals gesagt (anderen Foren) und werde es von 20cm auf 40cm erhöhen. Ich werde dann die dinge, die unter der Etage sind verbuddeln, sodass bis zur Etage eingestreut wird. Also Korkröhre verbuddeln und Grasnest.

Das mit der Plastikbox wollte ich auch ändern. Ich habe meiner Fellnase soviel vertraut, dass sie nicht an der Box knabbert. Bis jetzt tat sie es auch nicht, ich kontrolliere sie jeden Tag auf "knabber Spuren", bis jetzt noch nichts gefunden. Allerdings habe ich nicht umsonst komplett auf Plastik im Käfig verzichtet, deswegen muss die Box natürlich auch weg. Die werde ich durch ein "Mini Aquarium" ersetzen oder ich bastel eine Box aus Holz. Ich könnte auch einfach eine höhere Keramik Schüssel aus der Zoohandlung holen, jedoch kann man nicht wirklich viel Chinchilla Sand hineinfüllen, was Goldhamster eben brauchen, deswegen eine höhere Box.

Danke für deine Verbesserungsvorschläge, die werde ich umsetzen!

Viele Liebe Grüße

das ist ja richtig toll und der Hamster wird sich wohl fühlen.

aber besser wären bestimmt zwei,dann ist einer nicht so alleine.

xGlamourGirlx
Fragesteller

So, so. Ich sollte also einen zweiten Hamster in diesen Käfig tun?

Das würde zum qualvollen Tod von beiden Fellnasen führen! Hamster sind strenge Einzelgänger und fühlen sich nur alleine wohl.

Bevor du etwas verbessern möchtest, informiere dich in Zukunft zuerst richtig und schreibe dann erst!

Nosischatzi  01.11.2013, 20:10
@xGlamourGirlx

Ja, NIEMALS MEHRERE HAMSTER ZUSAMMENHALTEN!!!!!

(sie können sich gegenseitig schwer verletzten oder gar töten!)

Rechercheur  01.11.2013, 22:34

Hamster sind Einzelgänger, die sich totbeißen, wenn das unterlegene Tier das Revier nicht verlassen kann.
Warum antwortest du, wenn du vom Thema keine Ahnung hast?