Hat jemand Einrichtungs Ideen für dieses Gehege (Siehe bilder)?

Das ist mein Gehege, wir haben es wegen der schräge selber gebaut... - (Einrichtung, Rennmaus, Rennmaus haltung) An der Stelle sollte immer die klettern Ecke hin, da das Gitter keine Tür ist... - (Einrichtung, Rennmaus, Rennmaus haltung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sortier einige alte Sachen raus .
Dann kannst du neue Sachen suche und die reinigen .
Dann kannst du wenn du magst den Käfig vergrößern und dann eine Art kletterpark hinein bauen . Dafür brauchst du kleine , dicke , dünne und große Stöckchen . Diese legst du dann so hin , dass dort ein kleiner Weg entsteht wo es bergab und bergauf geht .

Lg :)

rennmäuse klettern sehr ungeschickt. daher kein Kletterturm

2
@MiaB24

Das stimmt so nicht. Rennmäuse sind sehr gute kletterer und brauchen das auch. Hamstern brauchen das nicht da sie Boden Bewohner sind und Höhen nicht einschätzen können. Daher nur bei hamstern ein Tabu!

1

erstmal deutlich mehr einstreu. mindestens 20cm, ruhig auch 30 und mehr. einige fangen erst dann an zu buddeln.

dann würde ich ein kleines aqua (20x30cm) als sandbad nehmen.

ein laufrad sieht man nirgends.

ich finde dein gehege auch schon zu voll gestellt. weniger ist oft mehr. wie groß ist das ganze eig?

Ein Laufband ist neben der klettern Ecke, es hat einen Durchmesser von 30 cm.

Das gehege allgemein ist 140cmx70cmx70cm. Auf drei Etagen. Also daran liegt es nicht...

0

Hallo, die Wände anmalen? Vielleicht sogar bekleiben, meine Freunde haben auch ein beklebtes "etwas" bzw Gehege.
Ich empfehle dir grün, in etwas helleren Tönnen, dannach einfach mit etwas dunkel grün Schatten oder Grashalme zum Kontrast übermalen.
Max - bleib fit!

Ist mein Hamsterkäfig so gut eingerichtet?

Huhu ihr Lieben,

ich wollte fragen, ob das Hamsterheim meiner Goldhamster Dame so ok ist? Zum Käfig:

Er ist 115x62x58cm (LxBxH) und eindeutig dem entsprechend von der Größe her ok (zu Groß gibts nicht!). Die Einstreu Höhe beträgt 25cm, wobei die auch Höher sein könnte aber meine Goldi Dame hält bis jetzt sowieso nicht viel vom buddeln. Ich benutze normalen Einsteu also Holzspäne. Jedoch um es natürlicher wirken zu lassen kommt darauf noch etwas Waldboden Einstreu. Darin befindet sich unter anderem Moos, Rinde, Zapfen, Holz und noch mehr Kram. Natürlich bekommt sie auch Baumwoll Einstreu, was für sie unverzichtbar ist.

Vorne links ist ein großes Eckhaus (eigentlich für Kaninchen/Meerschweinchen) was als Etage dient. Auf dem Eckhaus steht eine Hanfmatte und auf der ihr Getränk mit Holzhalter. In der Mitte befindet sich eine Korkröhre und auf ihr etwas gelbe Hirse. An der Plexiglasscheibe befinden sich seit gestern (die Fotos sind paar Tage alt) Darikolben, Ähren und Flachs. Vorne rechts befindet sich ihr Mehrkammernhaus. Darauf eine Hanfmatte und auf ihr ein Holzlaufrad (30cm Durchmesser). Hinter dem Laufrad befindet sich von JR Farm ein Kräcker der aus Karotten, Saaten und Fenchel besteht (Sieht man auf dem Foto nicht). Hinten in der Mitte befindet sich ebenfalls ein Korktunnel. Hinten links noch ihr großes Grasnest und eine eingebuddelte Kokosnuss.

Die obere Etage dient als "Rennbahn". Da flitzt sie gerne von rechts nach links und hat eine freie Strecke wo sie sich austoben kann. Auf der Etage befindet sich links ihr Sandbad daneben eine Kokosnuss die als Heuraufe dient (darin befindet sich getrockneter Löwenzahn, Grüner Hafer, getrocknete Petersilie und und und). In der Mitte eine Heuröhre von JR Farm und zum Schluss eine von Hamstern geliebte Pflanze die Golliwoog heißt.

Für alle Interessenten: Die Gute schläft hauptsächlich in ihrem Mehrkammernhaus aber seit neustem auch in dem verbuddeltem Eckhaus Links. Um dort rein zu kommen musste die Dame viel buddeln und hat sich Gänge nach dort unten gebaut, hoffentlich hamstert sie unterirdisch nicht so viel ;-). Die Treppen Links habe ich mit Dübeln beklebt.

Sie kommt auch in ihren Auslauf. Dort bekommt sie viele Gegenstände, die nicht in den Käfig gepasst haben, wie : Schwarzen Quarzsand (Terrariensand) oder auch Roten. Sie bekommt auch viele buddel Möglichkeiten (Korkgranulat, von Chipsi Maisgranulat, etc).

Ich hoffe das meine Goldi Dame ein schönes Leben hat und vor allem sich wohl fühlt in ihrem zu Hause. Mit meinen 14 Jahren habe ich sehr viel Geld, Zeit und Nerven darein gesteckt aber was tut man nicht für seine Lieblinge?

So, jetzt habe ich genug geschrieben. Jetzt seid ihr dran! Ihr habt Verbesserungsvorschläge, Kritik oder auch Lob? Immer her damit! :-)

Viele Liebe Grüße an alle!

...zur Frage

Rennmaus total abgemagert?

Hallo zusammen,
Und zwar hat meine Schwester seit ca. einer Woche unsere Rennmäuse gefüttert, da ich krank war und das sonst immer meine Aufgabe ist, allerdings hat sie nicht drauf geachtet, dass auch beide zum Essen erscheinen.
Gestern Abend habe ich sie zum ersten Mal wieder gefüttert und habe mich gewundert das nur eine Maus zum Füttern kam.
Ich hab dann ein bisschen im Streu rumgesucht und schließlich die zweite gefunden, ich war völlig geschockt als ich sie gesehen habe - ganz abgemagert und  knochig, Augen erst komplett zu später dann halb geöffnet.
Ich habe ihr erstmal ein Stück Gurke gegeben was sie direkt gefuttert hat, auch ein paar Sonnenblumenkerne und etwas Hirse hat sie dann gegessen.
Ich habe mir gedacht, dass sie vielleicht irgendwas hatte, dass sie nicht mehr klettern könnte (da im Käfig Futter und Wasser immer ganz oben stehen) und deshalb wahrscheinlich länger nichts gegessen hatte.
Ich hab beide in ein kleineres Hamsterkäfig getan und genügend Futter und Wasser Möglichkeiten zusätzlich hat sie noch ein Stückchen gelbe Paprika bekommen, aber ich weiß ja nicht ob es wirklich daran liegt das sie nicht hochkam oder das sie etwas anderes hat, sodass sie nicht mehr zunehmen kann.
Sie war natürlich sehr schlapp aber kam auch raus um ein bisschen zu buddeln und ein einer Klorolle zu nagen und immer mal wieder hat sie sich ein Futterkörnchen geholt.
Trinken habe ich sie noch nicht gesehen, sie stand aber öfters davor und hat ins Wasser geschaut, aber ich habe gedacht sie hatte ja jetzt erstmal Gurke die viel Feuchtigkeit hat.
Weiß jemand was der Grund sein könnte ?
Was sind denn die Anzeichen für Wurmbefall ?
Weiß jemand wie ich sie schnell wieder aufpäppeln könnte, sodass sie zunimmt ?
Der anderen Maus geht es gut und sie sieht sehr gesund aus.
TA hat erst heut Abend Sprechstunde, da werde ich natürlich hingehen.
Danke schonmal :)

...zur Frage

Hat jem. Bastelideen für Rennmaus spiele?

Ich habe gestern 2 Rennmäuse bekommen und sie scheinen sich ganz wohl zu fühlen.

Trotzdem möchte ich ihnen gerne etwas basteln als Zeitvertreib für die 2 kleinen.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Baumstamm ist sehr morsch und Blätter werden jetzt schon gelb und braun. Sind Baumkrankheiten der Grund dafür?

Hallo, Der Stamm einer Rotbuche ist bis zu einer höhe von etwa 4 Metern sehr morsch und die Hälfte fehlt davon. Dafür bildet sie gute Wohnmöglichkeiten für Mäuse und Spinnen. Die Blätter der Rotbuche sehen zum Größten Teil normal und gesund aus. Auch Bucheckern wachsen viele daran. Nur an einigen Blättern hat sich die Spitze braun gefärbt, sehen wie vertrocknet aus. Ist dies normal, oder sind das Anzeichen für eine Baumkrankheit? Parasiten sind an den Blättern keine zu erkennen. Auch der Weißdorn Strauch daneben sieht eigentlich ganz gesund aus. Nur haben sich seit Anfang Juni vereinzelnde Blätter gelb verfärbt. Im Internet finde ich einfach keine Erklärungen. Hätten ihr vielleicht Ideen, was der Grund für das morsche Holz und die frühe Blattverfärbung sein kann? :)

...zur Frage

Welcher Rennmausname ist am besten?

Hey ich werde mir in den nächsten Tagen Rennmäuse kaufen. Ich habe eine Liste gemacht für die Namen die in Frage kommen, stimmt ab welchen Mäusenamen (Weiblich) ihr am besten findet.

...zur Frage

Hab Rennmausbabys bekommen, sollen die anderen Rennmäuse aus dem Gehege?

Hallo,

in meiner Dreiergruppe hat ein Weibchen Babys bekommen und nun habe ich das Männchen getrennt.... jetzt ist nurnoch die Mama und ihre Schwester mit im Gehege, geht das ohne Probleme, oder sollte ich die Schwester auch weg setzen?

Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?