Ist mein Freund rassistisch/ homophob?

6 Antworten

Ich fände es auch befremdlich, gerade als offener und aufgeklärter empathischer Mensch.

Witze sind generell erlaubt, möchte ich meinen. Aber der Witz sollte so gut sein, dass man diesem auch der betreffenden Gruppe erzählen könnte und diese ebenfalls darüber lachen kann. Ist dies nicht der Fall, glaube ich eher, dass dein Freund evtl. selber gewisse (unbewusste) Ängste betreffend Ausgrenzung hat und/oder eine gewisse fragwürdige moralische Haltung, die sein Feundeskreis oder andere ''Vorbilder'' vertreten, übernommen hat.

Es kann auch sein, dass er selber unsicher, beispielsweise Homosexuellen gegenüber ist (auch unbewusst), und so versucht damit umzugehen.

Es kann auch sein, dass er narzisstische Tendenzen hat. Es kann auch auch was ganz anderes sein, oder an seinem Bildungsniveau liegen.

Was auch immer es ist, nachdem du mit ihm da drüber gesprochen hast, hat sich etwas verändert?

Ich würde empfehlen mit ihm darüber zu sprechen (so wie du es getan hast, aber vielleicht nochmal in einem ruhigen Ton und zu einem anderen Moment) und beobachten, ob er es abstellen kann und langfristig verstanden hat.

Sollte sich aber nichts an seiner Haltung und seinem Verhalten verändern, musst du natürlich schauen, ob du das weiterhin tolerieren kannst.

Denn was will man schon mit einem erwachsenen, ungebildeten und unempathischen Kind als Frau.

Ich hoffe er checkt es und falls nicht, passt es halt nicht, da du schon eine gesündere und offene Haltung anderen gegenüber zu haben scheinst, und das ist auch gut so:-)

Er meint es vielleicht nicht ernst, aber verletzt Leute dennoch mit so einer Aussage.

Ob, er es ernst mein oder nicht kann dir keiner sagen da musst du ihn fragen.

Ich finde man sollte das gleiche auch mit ihm machen damit er mal sieht wie verletzend es ist andere zu beleidigen und auszulachen.

Dein Freund hat vermutlich ein mangelndes Selbstwertgefühl, das er vielleicht durch solche "Witze" kompensiert.

Was soll an der Aussage, ein schwarzes Baby nicht zu akzeptieren, witzig sein? Nichts.

An Deiner Stelle würd ich ihn auffordern, so etwas zukünftig zu unterlassen. Wenn er den Grund selber nicht einsieht, dann soll er es wenigstens Dir zuliebe machen.

Und wenn er es trotzdem nicht bleiben lässt, würde ich mich von ihm trennen. Erstens wäre mir sein Verhalten vor anderen peinlich, und zweitens wäre es ein klarer Beweis, dass Du und Deine Befindlichkeiten ihm egal sind. Kein gute Basis für eine vertrauensvolle Beziehung.

Er hat einfach einen schwarzen humor hört sich nicht so an als ob er es ernst meint

Das was dein Freund macht ist einfach nur abstoßend und widerlich. Ich hatte früher in meinem Bekanntenkreis auch zwei solche Leute und habe den Kontakt mit ihnen sofort abgebrochen. Bei sowas gebe ich auch niemandem eine zweite Chance, denn sowas macht man nicht mal nur kurz aus versehen. Das ist schon absicht! Wäre ich in deiner situation würde ich den sämtlichen kontakt zu ihm abbrechen, denn solche Leute haben es nicht anders verdient!

3Plus3Ist6  22.01.2024, 17:38

Damit hast du denen einen riesigen Gefallen getan.