Ist MDM vertrauenswürdig?

4 Antworten

Man wird sehr stark mit Werbung bombadiert und teilweise auch mit Angeboten, die man nicht bestellt hat.
Die Münzen - so schön sie auch sein mögen, erzielen häufig nicht den Wert, den sie mal gekostet haben.
Das ist aber in der Regel bei einigen so.

Wenn ich z.B. im TV diese typischen "Verkaufssendungen" mit Münzen sehe, wo 1 g Gold für das 3-fache des Marktwertes verkauft wird, dann weiß ich was von sowas zu halten ist.....

Eine gute Geldanlage ist das meiner Meinung nach nicht.

Shylenn
Fragesteller

Wie oder wo sammelt man denn dann Münzen? Ich hab von einem Onkel ein paar gesehen, die ihren Wert mittlerweile verzehnfacht haben. Würde das gern später mal weiterführen, weiß aber nicht wo ich die Münzen herkriegen soll.

die sind nicht IO,

die schicken dir Münzen (die du nicht bestellt hast) und anschließend mahnungen

Bronzezeitler  14.12.2021, 06:32

@pallmall, man muss sich die AGB's genau durchlesen. Das steht ganz klein versteckt im Kleingedruckten da drin, dass man eine Abo-Lieferung zustimmt ungewollt. Sollte da nichts zu finden sein, einfach behalten, und nicht zahlen. Die müssen erst mal den Nachweis erbringen, dass du das überhaupt bestellt hast. Ist zwar sehr viel Schreibkram zu erledigen, aber nur so merken die sich das. Hab ich so gemacht.

pallmall1966  14.12.2021, 08:08
@Bronzezeitler

mir wurden

ein Jahr nach meiner Bestellung (wo ich so viel Theater hatte, mit MDM, Newsletter, Post, Postfach-Emails usw., hatte es zweimal abbestellt>))

wieder eine Münze zugeschickt, die ich nie bestellt hatte,

nach vielen hin und her (meine Zeit und meine Nerven), wieder eine Mahnung

und am Ende (Internet recherchiert) ist das eine Masche von denen, andere hätten bezahlt

Kommt darauf an,, was du da bestellen willst. Die lassen Silbermedaillen herstellen, die dann überteuert angeboten werden, mit einer versprochenen Wertsteigerung, die nie passieren wird.

Dazu noch die versteckten Abo-Fallen, die ganz klein im Kleingedruckten der AGB's stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shylenn
Fragesteller

Heißt, man muss sich an dem aktuellen Marktpreis für Silber orientieren und danach kaufen?

Bronzezeitler  14.12.2021, 14:10
@Shylenn

Diese ganzen Münz- Medaillen Versandhäuer lassen irgendwelche Silbermedaillen herstellen. Jeder kann irgendwelche Medaillen entwerfen und prägen lassen. Musst nur eine bestimmte Menge in Auftrag geben, und auch das nötige Kapital dafür haben. Dann ist das nur noch eine Kalkulation, zwischen den Herstellungskosten, und dem späteren Verkaufspreis. Eine erhoffte Wertsteigerung in 20 oder 40 Jahren, kannst du vergessen. In der Regel bleibt da nur der Materialwert, mehr nicht. Solche Angebote dienen nur dem einen Zweck, dem Sammler sein schwer verdientes Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wenn du so was sammeln willst, weil du Freude daran hast, und das Geld dafür ausgeben willst, ok. Willst du sowas sammeln. um vielleicht einmal Jahre später das wieder mit einem erhofften Gewinnzuwachs wieder zu verkaufen, vergiss es

Und di Angebote von alten oder modernen Kursmünzen, sind meistens stark überteuert..

Shylenn
Fragesteller
@Bronzezeitler

Ich würde natürlich sammeln um evtl mal meinen Kindern was zu hinterlassen.

wenn Du dort einmal etwas kauft, dann müllen sie dich bis zum Lebensende zu.