Was habt Ihr für Erfahrungen mit Münzen von MDM?

17 Antworten

MDM verkauft "Sammlermünzen" sprich Medaillen zu völlig überhöhten Preisen. Viele der sog. Münzen haben außer dem Material keinen sonstigen Wert, am besten einschmelzen bei Degussa und co. Aber diesen Materialwert lassen die sich mit Aufschlägen von teils mehreren 100 Prozent vergüten. MDM bietet auch richtige, also ehemals oder aktuell kursgültige Münzen an. Die Preise sind jedech völlig jenseits von gut und böse. Ich kenne einige "Sammler" die sich ein Abo haben aufschwatzen lassen, das x 100erte Euro wert sein sollte. Der Materialwert war ein kleiner Bruchtal und mehr auf dem ernsthaften Markt nicht zu erzielen. Selbst die "Raritäten" , die teils wirklich welche sind sind maßlos überteuert, eine Wertstabilität, geschweige denn Gewinn läßt sich damit nicht erzielen. Wer an Münzen interessiert ist sollte sich an Auktuonshäuser oder richtige Münzhändler wenden, alternativ tut es der Edelmetallhandel, der bieter Buillon-Münzen für einen Mini-Aufschlag ( einige wenige Prozente ) an. Alles andere ist Unsinn und Geldverbrennung.

Ebenfalls Finger weg !! Insbesondere ist es nicht ratsam, auf die Goldmünzen-Angebote einzugehen. Beispiel : Gegenwärtig wird eine Goldsonderprägung "25 Jahre Mauerfall " für sage und schreibe 199,-€ angeboten. Es handelt sich um eine 2g.- Goldmünze mit einem 585/1000 Goldanteil. Bei Pro Aurum kosten laut Preisliste 2 g. 999er Gold am 14.11.14 aber nur 76,- €. Nimmt man hiervon 58,5 %, wäre dieser Goldanteil bei Pro Amrum für ca. 44,46 € zu haben. Fazit : MDM verdient an dieser Münze ca.155,- € !

Hallo,

hab die Dinger geerbt. Sind wirklich keine Geldanlage. Wenns glücklich macht die "hübschen"  runden Teile anzusehen....  Hätte man lieber den Enkeln zu Lebzeiten 50€ geschenkt, die sind jetzt höchstens nen 10er Wert.  Keine Wertanlage, höchst ärgerlich  :(

CS

vorallen ist das bei mdm so das du meistens soein böldes abo dazu kriegst das ist zwar jederzeit kündbar aber man muss meist genau gucken ob das nicht dabei ist und das ist nervig ein vorteil bei mdm ist, finde ich, das die qualität der münzen dem preis meist angemessen ist

Hallo,

bei MDM habe ich die neue 20 € Münze (Grimms Märchen-Rotkäppchen)bestellt. Die Qualität ist für eine neue Münze relativ schlecht. Die Kanten weisen an mehreren Stellen gut sichtbare Einkerbungen auf und im Bereich der Abbildungen gibt es kleine Kratzer.

Meereswellen45  07.03.2023, 16:38

Das erweckt den Anschein, dass MDM nicht mehr bei Numismatikern verkaufbare Münzen ankauft und werbewirksam verhökern will mit dem Lockmittel: Goldanlage MDM VERGESSEN !