Ist mathe vererbt?

7 Antworten

Eine gewisse genetische Veranlagung hat man wahrscheinlich, aber wenn man viel übt und auch Spaß an der Sache hat, dann ist es nie unmöglich.

Nein, sowas wird nicht vererbt. Lediglich können deine Eltern andere Attribute haben wie zb mathematisch-begabte Menschen. Das heißt, Mathematiker Eltern leben ihren Kindern logisches denken vor, sprachlich begabte Eltern lehren ihren Kindern das Sprachen sprechen und künstlerisch begabte Eltern leben "Kreativität" vor. Jedoch sollten dich deine Eltern nicht davon abhalten was mit Mathe zu studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin zwölf Jahre zur Schule hehe
milanmazic
Fragesteller

Danke also ist mathe nicht vererbt ?

Naja, es könnte da schon eine genetische Komponente geben. Aber eben nur eine Komponente. Und letztendlich weißt du ja nicht warum deine Eltern schlecht in Mathe waren, vielleicht wurden sie nicht entsprechend gefördert.

Ich würde dir raten, da nur auf dich zu schauen. Wie sind deine Noten, wie leicht oder schwer fällt dir Mathe.

milanmazic
Fragesteller

Oh mann hast recht

Ja - die Begabung für Mathematik und kaufmännisches Rechnen ist vererbt.

Aber der Mensch hat viele Erbanlagen von den vielen Vorfahren. Es hat nicht viel zu sagen, wenn beide Eltern nicht besonders gut in Mathematik gewesen sind. Die Erbanlagen gehen oft auf Großeltern und Urgroßeltern zurück. Natürlich waren diese Erbanlagen in den Eltern auch vorhanden, sind aber nicht zur Geltung gekommen, weil jeder Mensch von jedem Chromosom 2 Stück hat, wobei sich oft eines durchsetzt und dominant ist.

decordoba  19.04.2021, 03:17

Anders gesagt: Wenn jemand Mathematik, Physik oder ein Techniki-Fach studieren will, muss er schon ziemlich gut in Mathematik sein. Die Mathematik im Gymnasium ist oft nicht das, was an der Uni gefordert wird. Das gilt auch für Technische Studien. Jedoch ist die Ausbildung an einer HTL eine gute Basis für eine Technische Studienrichtung. Die machen bis zur Matura(Abi) schon aufwändige technische Berechnungen, das sie an der Technik-Uni gut anwenden können. Die Abgänger von einem Gymnasium müssen sich diese "Rechentechnik" erst mühsam aneignen. Gewiss schaffen sie das auch, aber da ist eine gewisse Begabung erforderlich.

---

Man kann an der Uni nicht 50 Lehrbücher "durchackern", um ein Verständnisproblem in Mathematik zu beheben und diese Rechentechnik zu lernen. Das ist vom Zeitaufwand nicht möglich.

milanmazic
Fragesteller
@decordoba

ja also wenn ich dumme familie habe kurz gesagt und ich studieren will etwas mit mathe is es moglich ? vererbe ich die unfahigkeit bei mathe ?

decordoba  19.04.2021, 03:30

korrigiert: Technik-Fach

Welche Note hast du in Mathe? Alles andere ist unwichtig.

Vielleicht bist du ja eine Mutation, vielleicht gibt es ja eine super begabte Großmutter?

Nur was du bringst, entscheidet dein Leben.

milanmazic
Fragesteller

Ich habe 3 er und keiner von und hstte gute mathe uund ... ja

Rheinflip  18.04.2021, 20:15
@milanmazic

Deine Eltern und deine Geschwister sind vollkommen egal. Nur deine Fähigkeiten zählen für deinen weiteren Beruf.

Ob ein Dreier in der realschule für ein Studium reicht, das musst du noch beweisen. Auf jeden Fall kannst Du damit einen ordentlichen Beruf mit rechnen lernen. Handwerker müssen z.b. sehr viel rechnen können. Flächen und rauminhalte, mischungsverhältnisse, Prozente und Dreisatz. das will alles berechnet werden.

milanmazic
Fragesteller
@Rheinflip

Okay also denkst du dss msthemstik fahugkeit nicht vererbt ist ? Weil mir msvht js mathe spass aber ich denke nivjt das ich mschte so gut verstehe und klaubst du also nicht das ich mathe vererbt ist ? Das wenn meine eltern nur 5 ern in mathe hatten obwohl sie richtig gelernt haben undgefordet wurden das mann das. Nicht vererbt?

Rheinflip  18.04.2021, 20:26
@milanmazic

Dir macht Mathematik Spaß, oder?

Dann mach das weiter. Lass dich nicht runterziehen, nur weil irgendwelche anderen Leute in deiner Familie das nicht verstehen.

Schau, in meiner Familie gibt es vier ganz musikalische Leute und mich. Ich kann keinen einzigen Ton halten und verstehe überhaupt nicht wie man Musik machen soll.

milanmazic
Fragesteller
@Rheinflip

Okay danke also verscheinlich wird mathe nicht vererbt ?

Rheinflip  18.04.2021, 20:28
@milanmazic

so einfach geht Vererbung sowieso nie. Mathematik ist ja keiner augenfarbe, sondern deine Noten musst du dir hart erarbeiten. Du packst das aber.

milanmazic
Fragesteller
@Rheinflip

Ja aber guck z.b auswendig lernen kann mann vererben also mathe auch

milanmazic
Fragesteller
@Rheinflip

ich weis ja... aber ach... IST ES JETZT GENETISCH DAS ICH BESSER LERNE ODER NICHT ?

milanmazic
Fragesteller
@Rheinflip

ich rbulle nicht rum mein capslock spinnt DIe Ganze ZEIt sorryy alsooo ist es jetzt genetisch vorgegeben ? ? wenn ja wie sehr und wenn ja weist du es sicher ?

jolinamaria  19.04.2021, 14:34
@milanmazic

Einen Teil deiner Fähigkeiten sind geerbt. Das Gehirn verändert sich jedoch im Leben, mit allem was man macht. Wenn du also ganz viel Mathe machst und immer versuchst es zu verstehen, dann wirst du wahrscheinlich besser als deine Eltern (bist du ja jetzt auch schon). Hier ist ein Video zu Intelligenz, vielleicht verstehst du damit, was ich meine.