Biologie Studium, obwohl Niete in Mathe?

2 Antworten

Ich habe mal einer Biologie-Studentin Nachhilfe in Mathe und Physik gegeben. Die meisten Biologie-Studenten sind nicht gerade Mathe-Cracks, sonst hätten sie etwas mit höherem Matheanteil studiert. Du wärst im Biologiestudium also in bester Gesellschaft. :)

Es ist schwer abzuschätzen, wie gut jemand im Studium zurecht kommen wird. Es wird sicherlich sehr herausfordernd, aber das ist ein jedes Studium und das ist auch ok so. Ich finde, man kann nur herausfinden, ob es klappt, indem man es versucht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Man braucht in sehr vielen Studiengängen Mathematik, denn ohne statistische Auswertungen lässt sich keine wissenschaftliche Studie erledigen. In Biologie braucht man Differentialgleichungen und kann auch komplexe Computersimulationen durchführen. DNA-Analysen sind ohne moderne Mathematik nicht sinnvoll durchführbar.

Dass du schlecht in Mathe bist, kann am Matheunterricht liegen. Viele Lehrer haben da kaum eine Möglichkeit, sinnvoll den Stoff nahezubringen. Im Physikstudium haben wir viel grundlegender angefangen als in der Grundschule, nur um dann die gesamte Mathematik der 3 Jahre Oberstufe in 4 Stunden abhandeln zu können, weil die Grundlagen viel besser waren.