Ist Maschinenbau der richtige Studiengang für mich?

5 Antworten

Wie vielleicht schon gemerkt bin ich mir einfach nicht sicher was ich studieren soll. Eventuell wäre ein duales Studium auch eine lohnende Alternative.

Als Alternative zu deiner Unentschlossenheit hier das "Ulmer Modell": https://studium.hs-ulm.de/de/Seiten/DualesStudium_UlmerModell.aspx

Gruß siola55

Ich spreche hier nur aus Erfahrungen meiner Mitmenschen, ich selber studiere nicht.

Maschinenbau scheint, zumindest meine Einschätzung, fast der anspruchsvollste Studiengang zu sein. Ein Kumpel von mir hat Maschinenbau studiert, er meinte auch es sei nicht leicht gewesen, aber wenn man sich wirklich dafür interessiert ist es definitiv machbar.

In seiner Freizeit hat er schon immer an Autos geschraubt, also er lebt quasi seinen Beruf.

Wie es bei dir ist musst du wissen, interessiert dich das Thema so sehr, dass du dir vorstellen kannst 100% zu geben? Wenn nicht, würde ich nicht kopflos ins Studium springen. Lieber doch noch ein Praktikum mehr machen und rumschnüffeln.

Wie gesagt, ich hab hier kein Know-How, ich spreche nur aus den Erfahrungen, die die Menschen in meinem Umfeld gesammelt haben.

Bitte beachte aber, die TU München kommt im bundesdeutschen Ranking in Maschinenbau knapp hinter der RWTH Aachen. Es handelt sich also hier ohne jeden Zweifel um einen Elitestudiengang.

Ich weiss nicht, ob sich der Aufwand im Fach Maschinenbau unbedingt lohnt, zumal der Arbeitsmarkt für Leute ab Prädikatsexamen (d.h. ab befriedigend) nicht schlecht ist. Die Alternative wäre eine (Fach)Hochschule.

Ich kenne zwei Fälle aus meinem Bekanntenkreis: Einer hatte eine 4er Absschluss von der RWTH Aachen und kam nicht unter. Der andere hatte eine Abschluss mit "gut" von FH Düsseldorf, aber insgesamt leider 16 Semester Studienzeit. Da war auch nichts mit anzufangen, erst nach einem aufbauenden Uni-Diplom (heute Master) in Bochum in 4 Semestern mit "befr." konnte er dann unterkommen, allerdings in BaBü, wo es ihm jetzt sehr gut gefällt.

Wie wäre es mit Verfahrenstechnik? Da kannst du dich auf biologische Verfahren oder Umweltttechnologie spezialisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was Du eigentlich möchtest, solltest Du schon selbst wissen. Kein Studium ist ohne Mühe, aber Maschinenbau ist doch sehr gut und auch für spätere Arbeit aussichtsreich.

michael0408
Fragesteller

Ja ich kann aber jetzt noch nicht sagen ob ich es zu 100 % mögen werde. Es ist bei mir nicht so dass ich richtig gut Programmieren kann und deswegen auf jeden Fall Informatik studiere. Ich weiß nur dass mir Naturwissenschaften allgemein mehr Spaß machen als Geisteswissenschaften. Daraufhin habe ich mir das TUM-Studienangbot angeschaut und die beiden Studiengänge sehen mir da am passendsten aus.