Ist Maschinenbau der richtige Studiengang für mich?

5 Antworten

Wie vielleicht schon gemerkt bin ich mir einfach nicht sicher was ich studieren soll. Eventuell wäre ein duales Studium auch eine lohnende Alternative.

Als Alternative zu deiner Unentschlossenheit hier das "Ulmer Modell": https://studium.hs-ulm.de/de/Seiten/DualesStudium_UlmerModell.aspx

Gruß siola55

Ich spreche hier nur aus Erfahrungen meiner Mitmenschen, ich selber studiere nicht.

Maschinenbau scheint, zumindest meine Einschätzung, fast der anspruchsvollste Studiengang zu sein. Ein Kumpel von mir hat Maschinenbau studiert, er meinte auch es sei nicht leicht gewesen, aber wenn man sich wirklich dafür interessiert ist es definitiv machbar.

In seiner Freizeit hat er schon immer an Autos geschraubt, also er lebt quasi seinen Beruf.

Wie es bei dir ist musst du wissen, interessiert dich das Thema so sehr, dass du dir vorstellen kannst 100% zu geben? Wenn nicht, würde ich nicht kopflos ins Studium springen. Lieber doch noch ein Praktikum mehr machen und rumschnüffeln.

Wie gesagt, ich hab hier kein Know-How, ich spreche nur aus den Erfahrungen, die die Menschen in meinem Umfeld gesammelt haben.

Bitte beachte aber, die TU München kommt im bundesdeutschen Ranking in Maschinenbau knapp hinter der RWTH Aachen. Es handelt sich also hier ohne jeden Zweifel um einen Elitestudiengang.

Ich weiss nicht, ob sich der Aufwand im Fach Maschinenbau unbedingt lohnt, zumal der Arbeitsmarkt für Leute ab Prädikatsexamen (d.h. ab befriedigend) nicht schlecht ist. Die Alternative wäre eine (Fach)Hochschule.